Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von Fritzi »

Hey Leute,
mein Endschalldämpfer ist schon etwas länger dahin und ich suche einen neuen, und ggf. etwas schöneres vom klang her.

Hab im Forum oft davon gelesen dass der soundFX (Walker) genutzt wird, Der hat natürlich keine Aufschriften oder sonst was auf dem Bauteil (Geschweige denn ABE oder sonst ein Gutachten) und ist ja somit eigentlich illegal, oder nicht? Er wird sicherlich etwas lauter sein und ich wohne im schönen Hannover mitte.
Auch wenn die Soku Poser hier eher gegen AMG und bmw M Wagen arbeitet will ich mir ungerne Abschleppkosten und Bearbeitungsgebühren im wert des Autos antun. Andererseits finde ich einen etwas schöneren Motorsound toll.

Weiß jemand also etwas über die legalität des Endschalldämpfers bzw. ob es reicht wenn er die eingetragenen db einhält bzw. ob er diese überhaupt einhält ?
Vielleicht hat ja jemand von euch diesen schon mal eingebaut und kann dazu etwas sagen :-) Auch zu Kontrollen mit der Polizei ;)

Liebe Grüße und angenehmen Start in die Sommersession

PS: Ich hab mein elektrisches Dach endlich zum laufen gebracht :D . 10 stunden Arbeit und literweise Hydrauliköl und Modifikationen am Verdeckmotor später kann das Dach, welches seit 5 jahren nicht mehr elektrisch geöffnet und geschlossen wurde, benutzt werden.

BMS
Beiträge: 18
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 15:27

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von BMS »

Moin Fritzi
Frag doch mal Xedos bzw. Andreas ihr wohnt beide in Hannover.
Ich habe für den 2,5 und 3,0 Bosal bei Rockauto bestellt aber noch nicht eingebaut.
Habe aber bis jetzt mit US Auspuffanlagen keine Probleme gehabt weder bei der HU oder Polizei.
Grüsse Bernd

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2040
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von xedos »

BMS hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 13:47 Moin Fritzi
Frag doch mal Xedos bzw. Andreas ihr wohnt beide in Hannover.
Ich habe für den 2,5 und 3,0 Bosal bei Rockauto bestellt aber noch nicht eingebaut.
Habe aber bis jetzt mit US Auspuffanlagen keine Probleme gehabt weder bei der HU oder Polizei.
Grüsse Bernd
Bernd, ich kenne den Fritzi schon. ;)

Aber ich kann zur Frage nicht wirklich was sinnvolles beitragen. Denn mein(e) Baron(e) tragen noch immer den originalen Auspuff. Eine Versuch einen anderen Topf mit mehr Klang zu verwenden scheiterte an einer anderen Stelle....
Deshalb bin ich bei der Erfahrungsstufe mit voluminösem Klang in der Innenstadt noch nicht angekommen. ;)

Aber gut, mein Meinung dazu. ;)
Streng genommen ist eine nicht zugelassener Auspuff illegal. Wenn du kontrolliert wirst und durch ein Gutachter dann keine zulässigen Nummern auf dem Teil zu finden sind, führt das auf jeden Fall einmal zu Diskussionen.
Faktisch ist es natürlich so, dass es erst dann zu einer solche Untersuchung kommt, wenn man auffällig wird.
Ich kann derzeit nicht einschätzen, wie sich der dB Pegel bei einem Sound FX im Vergleich zum Original verhält. Ist er extrem Laut wird man sicherlich Probleme bekommen, wenn man zur Prime-Time durch die Innenstadt düst. Denn auch Hannover hat inzwischen eine "SOKO-Poser".

Was mir noch nicht klar ist, wie die Alternative rechtlich zu bewerten ist, wenn es gar kein Originalteil mehr gibt.
Ich müsste mal in die Garage gucken, da liegt wohl noch so'n SoundFX bzw. Walker Endtopf in neu und wartet seit guten 10 Jahren auf Einsatz. Ich weiß gar nicht, ob da überhaupt irgendwelche Nummern zu finden sind.

Ich persönlich denke, dass eine solcher nahezu "originalgetreuer" Walker Topf in der Realität nicht zu Problemen führt.
Man kann sich natürlich bei einer entsprechenden Firma eine Anlage in Edelstahl dem Original Nachbauen lassen. Das bekommt dann auch eine Abnahme, kostet natürlich auch dementsprechend.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
pickup57
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Apr 2021, 21:37

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von pickup57 »

Hallo Fritzi & hey Leute,

kleiner Tipp für die möglichst weitreichende und erfolgreiche Suche/Vermittlung von Teilen:
Nennt doch bitte immer den betreffenden Wagentyp mit Leistung und Baujahr dazu.
(Ich nutze z.B. dazu meine Signatur :wink: )

Was hilfts, wenn man netterweise seine Kontakte durchfragt und am Ende heißts dann (verständnislos)
"Nee, ich hab doch n XYZ und keinen ZYX!"

Zum Thema Auspuff:
Zu einem Cruiser wie dem LeBaron gehört m.E. kein "Krach-Moker" oder ne hohe Drehzahl.
Mehr Aufmerksamkeit erzielt man innerorts mit lässigen 40 km/h (oder 25 bei Tempo 30) und ausserorts mit 90 km/h.
Wir sind doch nicht auf der Flucht... Aber ist wohl auch ne Frage des Alters... gebe zu, in jungen Jahren auch die Moped-Töpfe leergeräumt zu haben und später mit Sebrings und Akrapovics am Bike den heimischen Streß dank böser Blicke der Nachbarn angeheizt zu haben.
Michael_________________
Simca Vedette Chambord V8 ´58
Jeep65 Cherokee Liberty V6 ´06
[/u]

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2040
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von xedos »

pickup57 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 16:11
Mehr Aufmerksamkeit erzielt man innerorts mit lässigen 40 km/h (oder 25 bei Tempo 30) und ausserorts mit 90 km/h.
Mit Verlaub, dass führt aber auch zu einer Menge Unmut bei den folgenden Fahrzeugen...
Eine genussvolle Tour darf auch (ohne ein Hindernis darzustellen) Freude bringen. 🤗

Klangvolumen hat auch nicht zwangsläufig etwas mit Lautstärke zu tun.
Und auch eine leiser Auspuff kann keine Zulassung haben. Genauso, wie Soundoptimierte ein gültiges Gutachten mit zulassung.
Die Frage ist hier wohl eher, woher bekommt man in Zukunft einen brauchbaren & stressfreien Auspuff. ; :wink:
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von omafits »

Ist doch alle papelapa 🤣
Flowmaster drunter, fertig .
Die meisten Töpfe aus USA haben auch keine Kennzeichnung, genau wie original 😴
Beim flowmaster muss man etwas anpassen geht aber, und sieht original aus, schöner klang inklusive und nicht zu laut .
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von omafits »

https://www.ebay.de/itm/273365100379?mk ... dd837310ba

Sowas , Durchmesser vom Rohr musst selber messen .
Ausgang kannst bissel größer nehmen und dann eine Blende mit etwas Volumen dazu 👍
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von omafits »

87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2040
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von xedos »

omafits hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 23:54
Die meisten Töpfe aus USA haben auch keine Kennzeichnung, genau wie original 😴
Dem muss ich mal halbwegs Widersprechen.
Eine Kennzeichnung haben die schon.
Bild
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von Fritzi »

pickup57 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 16:11 Hallo Fritzi & hey Leute,

kleiner Tipp für die möglichst weitreichende und erfolgreiche Suche/Vermittlung von Teilen:
Nennt doch bitte immer den betreffenden Wagentyp mit Leistung und Baujahr dazu.
(Ich nutze z.B. dazu meine Signatur :wink: )

Was hilfts, wenn man netterweise seine Kontakte durchfragt und am Ende heißts dann (verständnislos)
"Nee, ich hab doch n XYZ und keinen ZYX!"

Zum Thema Auspuff:
Zu einem Cruiser wie dem LeBaron gehört m.E. kein "Krach-Moker" oder ne hohe Drehzahl.
Mehr Aufmerksamkeit erzielt man innerorts mit lässigen 40 km/h (oder 25 bei Tempo 30) und ausserorts mit 90 km/h.
Wir sind doch nicht auf der Flucht... Aber ist wohl auch ne Frage des Alters... gebe zu, in jungen Jahren auch die Moped-Töpfe leergeräumt zu haben und später mit Sebrings und Akrapovics am Bike den heimischen Streß dank böser Blicke der Nachbarn angeheizt zu haben.
ja, ich finde auch dieses brüllen/kreischen nicht schön bei dem Wagen, er hört sich im niedrigen drehzahlbereich sehr schön an. Der dumpfe tiefe sound sollte aufjedenfall erhalten bleiben, ein blecherndes geklapper bei hoher drehzahl hört sich auch einfach nicht gut an.

Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von Fritzi »

xedos hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 07:12
omafits hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 23:54
Die meisten Töpfe aus USA haben auch keine Kennzeichnung, genau wie original 😴
Dem muss ich mal halbwegs Widersprechen.
Eine Kennzeichnung haben die schon.
Bild
ja sowas in der art hab ich mir schon gedacht, und wenn die dann drunter schauen und die sehen einen nagelneuen endschalldämpfer wo nichts außer WalkerFX oder eben Flowmaster drauf steht wissen die direkt bescheid und dann gehts auf den hänger :/

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von omafits »

Fritzi hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 14:49
xedos hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 07:12
omafits hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 23:54
Die meisten Töpfe aus USA haben auch keine Kennzeichnung, genau wie original 😴
Dem muss ich mal halbwegs Widersprechen.
Eine Kennzeichnung haben die schon.
Bild
ja sowas in der art hab ich mir schon gedacht, und wenn die dann drunter schauen und die sehen einen nagelneuen endschalldämpfer wo nichts außer WalkerFX oder eben Flowmaster drauf steht wissen die direkt bescheid und dann gehts auf den hänger :/
Zum Bild " finde einen der diese Nummer aufschlüsseln kann" und es gibt sie auch ganz ohne. Desweiteren bestellt euch die Töpfe von Rockauto "30€ " 0 Aufschrift .
So gibt's auch die Universal Kammerdämpfer, ohne Aufdruck " flowmaster " allerdings kann man den flowmaster notfalls eintragen lassen, die ohne Markung nicht 🤷🏻‍♀️ aber da es nicht viel lauter wird, wird es auch keinen interessieren 🤔 na ja egal alles auf eigenes Risiko 😜
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von Rasa »

….such Dir doch irgendwas nettes mit ner E1 Nummer, da haste nie Stress mit den Kontrolettis…..
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von Fritzi »

Rasa hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 23:04 ….such Dir doch irgendwas nettes mit ner E1 Nummer, da haste nie Stress mit den Kontrolettis…..
Würde ich wirklich gerne, aber da gibt es ja leider nichts. Und der sound sollte ggf. Ja auch besser werden

Richard
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:42

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von Richard »

Hallo
Schau mal nach BRExhaust 101-1191
Schalldämpfer scheinen typgenehmigt zu sein, und haben orginales OEM Design.

Gruß Richard
1991 Le Baron GTC 3.0 V6

Antworten