wieder da

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

xedos

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von xedos »

jenhan hat geschrieben:
Wer hat denn wie seine gerissenen Verdeckgurte am hinteren Dachbügel repariert?
Hehe, der Sattelr, der mein Verdeck erneuert hatte. :lol:
Mit der heimischen Nähmaschine könnte das wohl etwas komplizierter werden.
Oder Ersatz vom Schlachtwagen besorgen.

Du hast übrigens eine PN :wink:
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

jenhan

Re: wieder da

Beitrag von jenhan »

Ersatzgurt ist da, vom Bergsteigerausstatter.

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich den am schlauesten einnähe, eintacker, usw. Oder bei wem ich es machen lasse.

Eigentlich wollt ich es selber zusammennähen,
Soll nicht perfekt aussehen, nur 100 Jahre halten.

Falls jemand ne brilliante Idee hat....
1990 US-V6

jenhan

Beitrag von jenhan »

Moin und frohes Neues!

Weiter gehts,..

Der Fortschritt.

Verdeck

Gestern habe ich die Verdeckgurte gefixt. Dazu habe ich die Gurte des Bergsteigerausstatters mit Dyneema Angelschnur mit den zerfetzten Originalgurten über ca 30 cm je Überhang überlappend von Hand vernäht. 4 Stunden Schweiß an den unzugänglichsten Stellen des Autos....

Jetzt laufen die hinteren Dachbügel nicht mehr direkt im Verdeck, um es dort irgendwann zu zerreißen, sondern wieder schön auf den Gurten. Bei den mittleren Dachbügeln wurden auch Scheuerstellen in den Gurten festgestellt, diese wurden dabei gleich mitgemacht.

Die Nähte sind im künsterlischen Stil "Ich piek, wo ich kann, auch mal in den Finger" entstanden.

Aber wie gesagt, Hauptsache es hält 100 Jahre, sehen tuts eh keiner. Die Gurte sind aber auch borstig!

Schauen wir, Versuch macht kluch!

http://www.lebaron.de/galerie/displayim ... play_media

Zur Entschuldigung... die Fäden im Foto sind die zusätzlichen Sicherungsfäden, da sind noch weitaus mehr Stiche, die man nicht sieht, so alle 5mm in 5 Reihen pro Bergsteigergurt. Wegen der Breite des Originalgurtes liegen zwei Bergsteigergurte nebeneinander..
Sorry!

Jetzt kann endlich wieder die Rücksitzbank rein und ich krieg Platz in der Garage zum Schrauben. Draussen is mir zu kalt und nass.
Nur für den Bankeinbau brauch ich trockenes Wetter, weil dass ist besser draussen zu machen und mit trockenen Tagen isses dünne von September bis Mai in Norddeutschland.

Blinkerrückstellung

Beim Prüfen des Remote Turn Indicator Switches (rundes Cockpit oben links, hinterm Blinkerhebel) ist mir aufgefallen, dass die kleine zur Rückstellspule (cancelation solenoid) parallel geschaltete Diode beidseitig keinen Durchgang hat. Sie hat normalerweise die Aufgabe, Spannungsspitzen der Spule bei Schaltvorgängen wieder in den Kreislauf zu bringen.
(Google Freilaufdiode)

Wenn die Spannungsspitzen der Spule über den Warnblinkschalter (Dual Function Switch) gehen, wird der Rückstellkontakt in diesem irgendwann abdanken.

Soviel zur Theorie.

Wenn die Rücksitzbank drin ist, löt ich dem Remote Turn Indicator Switch ne neue Diode ein und erst dann baue ich den neuen Dual Function Switch ein. Und denn schaun mer mal, ob die Theorie passt.

Zum Zeitvertreib bis dahin hab ich noch den neuen Endtopf liegen und neue Gasdruckdämpfer für den Kofferraumdeckel.

Zudem ist noch der 8 polige Stecker für den Aux-Anschluss des Originalradios gekommen, mit dem dann ne 3,5mm Klinke fürn mp3-Player unter der Mittelarmlehne verbunden wird.

Das soll dann so funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=94EqGkN7I-E

Stecker

Belegung

Und hoffentlich überlebts das Radio...

Dann gibts vielleicht noch einen USB-Charger und ich brauch mal jemanden hier, der mir zeigt, wie man neue Boxen an dieses Original-Aktiv-System anschliesst. Oder der noch Ideen hat, wie man mit dem Originalradio plus Endstufe im Kofferraum, was verbaut, was ordentlich Bumms macht, aber nicht zu sehen ist.

naja wird nie langweilig. Familie ist ja auch noch da.

Schönen Sonntag!
1990 US-V6

jenhan

Beitrag von jenhan »

Blinkerrückstellung funktioniert!

Heute hab ich dem guten Autowagen den "neuen" Dual Function Switch eingebaut.

Zudem hat das Cancelation Solenoid im Remote Turn Indicator Switch ne neue Freilaufdiode eingelötet bekommen.

Jetzt geht die Blinkerrückstellung einwandfrei.

Den alten Switch mach ich irgendwann mal auf, aber erst, wenn ich ne Lösung hab, ihn auch wieder zusammen zu bekommen. Die kleinen Nieten sind schnell ausgebohrt, aber gibts so kleine Schrauben, um diese zu ersetzen?
Genietet krieg ich das wohl nicht, und Kleben will ich nicht. Ich werd bei Gelegenheit im Modelleisenbahnladen nach Schrauben und Muttern schauen....

So lange bleibt er als Notbehelf im Lager, die Blinkfunktionen gehen ja alle noch.

Endlich ist das vom Tisch.

Vorher hat der Baron noch nen neuen Endtopf bekommen. Dem alten musst ich ordentlich mit der Flex zu Leibe, der war richtig festgegammelt und die Schrauben nur noch schwarzbraune Gnubbel.

Die Schelle hab ich aufgeschnitten und ins Rohr vom Topf lauter Dreiecke reingeschnitten und diese dann abgeschlagen. Geht bei VW, geht auch bei Chrysler. Den Rest der Abgasanlage muss ich im Auge behalten. Das Rohr vom Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer wird wohl auch irgendwann abdanken. Wird vielleicht was für den nächsten Winter.
Wo kauft ihr Teile für die Abgasanlage?

Was heute nicht funktioniert hat, war das mit dem Ipod und dem Radio. Das Radio lässt sich leider bisher nicht täuschen und schaltet nicht auf AUX / CD oder was weiß ich.

Wird bestimmt auch noch ne Lösung gefunden werden irgendwann.

Zwischendurch heute 15.05.16 über ein Jahr später die Lösung
viewtopic.php?f=3&t=8254&p=51602#p51602

Jetzt ist auch die Rücksitzbank drin mit allen Gurten.

Die hinteren Beckengurte verweigerten erst ihren Dienst. Sie ließen sich nicht rausziehen.
Eine Ladung Bremsenreiniger überzeugte dann die Verriegelung und die Teflonscheibe, ab sofort wieder ordnungsgemäß zu arbeiten.

Morgen gibts neue Dämpfer für den Kofferraumdeckel.

Und dann muss ich ihn ordentlich sauber machen.

Klimaanlage mach ich im Sommer.

Im April kommt er zurück auf die Straße und ich hoffe, ich hatte nicht zuviel Bier bei den durchgeführten Arbeiten ;-)

Heute gings, nachdem mir Rostkrümel vom Endtopf in die Pulle gefallen sind.

Schönen Sonntag! Bald ist Sommer!
Zuletzt geändert von jenhan am So 15. Mai 2016, 22:19, insgesamt 3-mal geändert.
1990 US-V6

jenhan

Beitrag von jenhan »

so, alles fertig. Jetzt noch bei der Zulassung beten, dass es diesmal ein kleines Kennzeichen in Engschrift gibt und nicht wieder so ein Kuchenblech.

Achso....

bei mir löst sich schon seit Jahren der Klarlack auf der Heckklappe ab. Ich denke, ich stehe mit dem Problem nicht alleine da.

Hat schon jemand dieses hier probiert?

https://m.youtube.com/watch?v=oCj2Plv_DMo

Ich trau mich noch nicht. So schlimm siehts ja bei mir
noch nicht aus, um dann zu riskieren den ganzen Deckel zu versauen.

Und wenn schon, dann wieder Klarlack drüber, denk ich.

Nur falls das schon jemand gemacht hat, bitte um Teilen der Erfahrung.
1990 US-V6

xedos

Beitrag von xedos »

Naja, schlauer wäre es, wenn nach dem Abschleifen und der gründlichen Reinigung mit Silikonentferner, eine neue Klarlackschicht aufgetragen wird.
Nur polieren bietet nur wenig Schutz.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

jenhan

Beitrag von jenhan »

Moin allerseits und schönen Sonntag!

Nach etwas beruflicher Abwesenheit ist der Wagen nun zugelassen und zurück auf der Strasse.

Mit kleinem Kennzeichen und Engschrift als Saisonkennzeichen hats leider nicht geklappt, 100 Euro für die Ausnahmegenehmigung der Engschrift hab ich nicht eingesehen.

Die ersten 80 Meilen ergaben dann auch ein paar kleinere Überraschungen.

keinen Limp! Getriebe schaltet super.

Motor:

Erst Fehlercode 13. Ein paar kleine Beißlöcher im Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker gefunden.
Abgedichtet, Fehler weg, nun ungewöhnlich runder Leerlauf. Schön!

Bei nächster Fahrt Stottern bei warmen Motor. Beherzt aufs Gas im Leerlauf getreten, dann lief er wieder. Fehlercode 21 (Lambdasonde) produziert.

Verbindungsstecker der Lambdasonde mit WD40 beglückt. Heutige Probefahrt ergab keinen neuen Fehler 21.

Jetzt ist erst mal alles gut.

Mal schauen, wie es sich entwickelt. Sonst kommt ne neue Sonde rein. Hat jemand schon mal die Universalsonden im V6 verbaut? Oder wo habt ihr die passende her?

Wie sind die Erfahrungen mit abgeklemmter Lambdasonde? Nach Buch soll der Motor mit Fehler 21 oder abgeklemmter Sonde im Open Loop Modus laufen und das Steuergerät default-Werte benutzen. Wie ist dann der Verbrauch?

Bis zur nächsten AU hab ich ja noch zwei Jahre Zeit. Ist die Lambdaregelung für die AU eines ausgenullten Imports, Schadstoffklasse 0401 relevant?

Vielen Dank im voraus und sonnigen Tag!

Jens
1990 US-V6

jenhan

Ein Schritt zurück

Beitrag von jenhan »

leider....

der V6 raucht wieder blau. Immer, wenn das öl warm ist, so nach 20 Minuten Fahrt.
Dabei hatte ich dem Valvoline Maxlife soviel Hoffnung zugesprochen.

Da werd ich wohl bei müssen.

Wobei ich da diesen Sommer gar keinen Bock drauf hab.
Kompression messen, Ventilschaftdichtungen erneuern.

Ein neues PCV-Ventil hat er heute erhalten.

Ich hoffe, es sind nicht die Ölabstreifringe oder die Ventilführungen...
Endlich wieder Arbeit.

Scheisse!

Dafür hat sich das mit der Lambdasonde erst mal erledigt und die neue Inca-Pro Funkfernbedienung funktioniert perfekt, dank Eurer Tips und Anleitungen.

Trotzdem bin ich angesäuert, weil der V6 mehr raucht als ich.....
1990 US-V6

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Nachdem wir diese Ausfahrt wieder hinter einem sibergrauen Raucher unterwegs waren kann ich Dir garantieren, dass man mit so einen Ölbrenner noch lange unterwegs sein kann. Nicht wahr Wolfgang ;-)
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

jenhan

Beitrag von jenhan »

Danke!

Denn mach ich mir da mal keine Sorgen. Ich kipp auch gerne nach. Witzigerweise ging das bei der AU gut. War wohl der Kat schneller heiss, als das öl.

Nur der Coolness-Faktor ist im Keller. Deswegen soll das aufhören.

Erst mal Ideen sammeln, lesen, Angebote vergleichen, Platz in der Garage schaffen.

Im Moment schweben in meinem Hirn:
-Additiv: Wynns Supercharge Viskositätserhöhung für heisses Öl.
-anderes öl. 10w-60?
-zwei neue Köpfe komplett aus USA.
-Austauschmotor.
-4 Motorinstandsetzungsbuden im 100 km Umkreis.
-Ventildeckel runter und erst mal reinglotzen.
-Kompressionstest.
-alles selber machen, irgendwas muss ich ja auch im Winter zu tun haben.

So lange wird erst mal weiter gefahren, Öl verbrannt und rumdiagnostiziert.
Und natürlich immer mal ein paar Groschen ins 6G72-Sparschwein gesteckt.

Erst mal dem Passat das kleine thermische Problem austreiben...

Wird schon!
1990 US-V6

xedos

Beitrag von xedos »

Also von Ölzusätzen halte ich prinzipiell nicht...

Vermutlich würde ich zu einer anständigen Motorinstandsetzung plädieren, sofern nur der Ventiltrieb betroffen ist.

Zum Thema Ölverbrauch am 6G72 steht auch etwas interessantes im KnowHow.
U.a. auch dies:
Der 3.0l V6 nutzt eingepresste Ventilführungen, die sich im Alter lösen können. Das Problem tritt vor allem bei den Auslassventilen auf und somit wird ermöglicht, dass Öl vorbei an den Dichtungen in den Auslasskanal läuft. Chrysler spricht von einem zu hohen Ölverbrauch, wenn der Motor, bei einer Laufleistung von bis zu 50.000 Meilen (80467km), mehr als einen Liter Öl pro 1.000 Meilen (1609km) verbraucht. Und bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistungen mit mehr als einen Liter pro 750 Meilen (1200km). Bei Motoren seit 11/15/91 (build-Code BDL7.067) sind auf der Auslassseite Sprengringe verbaut worden, um diese vor dem Verrutschen zu hindern.

Bei Motoren seit 10/2/92 (build-Code BDL7.416) wurden die Ventilschaftdichtungen auf der Ein-und Auslassseite überarbeitet, um den Ölverbrauch zu verbessern. Die Build-Code-Label können auf der Ansaugbrücke gefunden werden.

Hatte ich mal übersetzt und abgelegt. 8)
http://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=319
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

skyfox

Beitrag von skyfox »

Also,

wenn ich das lese muss ich mir echt keinen Kopf über den Gesundheitszustand meines Motors machen.

Habe nach der Saisoneröffnungsfahrt knapp 1000 km, ca. 500 - 700 ml Öl nachgekippt, macht in Euro 1,68. :mrgreen:

Schlussfolgerung!

Solang der TÜV bei der AU nicht meckert, darf weiter geraucht werden.

basta

habe fertig

Gruss

Wolfgang

PS: Ein Mittel gegen Ölrauch ist schneller fahren auf der Autobahn, oder hat Arnd ne Ölfahne bemerkt, als ich Ihn überholt habe ?
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

jenhan

Beitrag von jenhan »

jo, danke

Dieses knowhow zum 6G72 hatte ich schon gelesen.
War sehr hilfreich. Deshalb die Idee mit den zwei neuen Köpfen aus USA.
Hab beim Stöbern gestern irgendwo was gefunden, was günstiger war, als die Überholungen hierzulande. Wenn die Version passt, ab 92 dann sollte es keinen Ärger mehr mit den Ventilführungen geben. Nur das mit shipping und customs muss noch geklärt werden. Ich hab da noch einen Kollegen in Phoenix sitzen.

Das ganze hilft natürlich nix, wenns die Kolbenringe sind.

Deshalb erstmal messen und reinguggen.

Aber da grad so geiles Wetter ist, fahr ich lieber mit dem Auto rum, anstatt ihn auseinander zu reissen.

Deshalb die Idee mit dem öl oder Zusatz für den Sommer. Und dann im Winter klotzen.

Grundsätzlich zweifel ich auch alle Additive an, weil Mineralölfirmen ja auch nich doof sind und ihre Öle weiter entwickeln.

Nur hatte ich das Wynns schon mal ein halbes Jahr drin, als er geraucht hat wie ein Grosser und das hat tatsächlich geholfen. Ölverbrauch ging runter und der Rauch war weg.

Meine Lieblingsidee ist im Moment jedoch, ein anderes Öl für den Sommer zu versuchen, das im oberen Bereich etwas zähflüssiger ist. Mal schauen, was es noch für Ideen gibt.

Wenn der Bub nämlich kalt ist, kommt nüscht hinten raus. Nur wenn er warm wird, fängt er nach ca. 20 Minuten seicht an zu qualmen. Gehts dann durch die Stadt, wirds auf einen Schlag nervig viel. Und erst mit Drehzahl unter Last wirds dann weniger. Drehzahl ohne Last hilft nicht.

Und am Ende fehlt für alles einfach die Zeit.

mal kieken. Erst mal fahren! Dann wird halt weiter geraucht. Steht noch genug Öl in der Garage. Bei drei alten Autos....

Vielen Dank für Eure Hilfe. Alles wird gut. Wenn ichs versau, kommt ne andere Engine rein. Weg geht er deswegen jedenfalls nicht. Versprochen!
Zuletzt geändert von jenhan am Mi 22. Apr 2015, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
1990 US-V6

jenhan

Beitrag von jenhan »

noch mal so eine Frage, die mich grad beschäftigt....

Wo wird die Temperaturanzeige abgenommen? Die ist nämlich absolut ok.

Aber, wenn nur eine Zylinderbank heisser läuft, weil Kanäle verstopft sind, würde ich das an der Anzeige merken?
1990 US-V6

xedos

Beitrag von xedos »

Temperaturabnahme ist am Wasserpumpengehäuse.

Und nein, du wirst dort nicht feststellen, ob eine Bank heißer läuft.
Dann müsstest du schon die Abgastemperatur direkt am Auslassventil oder das Ventil direkt messen.
Eventuell könntest du das am Zündkerzenbild detektieren.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Antworten