Seite 1 von 1
Treffen 2008 Grafschaft Bentheim
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 06:40
von bierdruck
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 12:57
von Glenmore
Hallo Jürgen
ich wäre so gerne gekommen, aber mein sche.... Verdeckmotor hat mich so genervt das ich am Wochenende versuch habe ihn ans laufen zu kriegen, habe 4 verschiedene Sorten Kohlen probiert und zum schluss die von Elmar eingebaut. Was soll ich sagen es ging 8 - 10 mal dann war wieder hängen im Schacht, ich denke das das Teil wo die Kohlen darauf drücken so eingelaufen ist, das kein ordentlicher Kontakt ( auf Dauer ) mehr zu stande kommt, habe jetzt einen bestellt. Frage : kann man die Welle eigentlich reparieren oder kann man nur den Anker neu wickeln ??
Gruss Rolf
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 16:07
von bierdruck
Hallo Rolf,
ich habe einen Verdeckmotor noch nie zerlegt, aber normal läift die Welle auf einem Lager oder in einer Messingbuchse. Und das wäre meiner Meinung nach das einzige Teil was man erneuern könnte.
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 17:07
von Glenmore
Hallo Jürgen
wenn man den Motor an der Pumpe heraus nimmt sieht man die Welle, an der Welle ist eine Verdickung auf der die Kohlen laufen und genau das ist bei mir eingelaufen und hat eine Vertiefung von ca. 0,5 mm ich denke das ist das Problem weil der Kontakt zu diesem Ring oder wie es auch immer heisst nicht mehr 100%ig ist, vielleicht irre ich mich, aber ich habe keine andere Idee.
Gruss Rolf
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 17:37
von Peter Laub
das Teil nennt sich Kollektor, aber ohne richtiges equipment kannst Du da eh nix machen. Gib´s zu Elmar, der richtet´s wieder.
vg, peter