Der Einbau einer Öltemperatur-Anzeige ist eigentlich nur etwas für neugierige Gemüter. Natürlich kann sie auch helfen Getriebeschäden zu vermeiden. Auch wenn es nichts an der Ursache der Problematik ändert bekomm der Fahrer über die Anzeige wenigstens mit, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Es gibt sicher einige Möglichkeiten die Anzeige zu montieren. Im Bild ist eine Version im Fußraum zu sehen. Dort sitzt sie recht unauffällig und ist für den Fahrer trotzdem gut zu erkennen. In der Mittelkonsole ist der Platz sehr begrenzt. Und Aufbauten auf dem Armaturenbrett sind sicher Geschmacksache...
Der Fühler für das Instrument kann auch an verschiedenen Stellen montiert werden. Je nachdem wo gibt es natürlich andere Werte. Recht einfach ist die Montage über ein T-Stück in der Ölleitung. Hier bietet sich die Leitung vom Getriebe zum Kühler an. Das ist die von vorne gesehen recht unten. Hier misst man die maximale Öltemperatur. Eine andere Möglichkeit ist die Montage in der Ölwanne. Dafür ist vorne in der Ecke ausreichend Platz. Hinten gibt es auch einen Bereich, wenn man aber eine Ablass-Schraube montieren möchte ist der Fühler dan im Weg. Natürlich kann man auch den Fühler und die Ablass-Schraube kombinieren. Aber immer zum Ablassen den Fühler heraus zu schrauben könnte auf die Dauer Probleme machen.
Eine Ölablass-Schraube befreit zwar nicht davon die Ölwanne abzunehmen, verringert aber die Chance auf eine große Sauerei. Beim Ölwechsel muss immer die Ölwanne abgenommen werden, da man sonst das Filter nicht wechseln kann. Aber das Ablassen über die Kante der Ölwanne ist für zu Hause recht schwer zu machen. Die Auffangwanne dafür muss erheblich groß sein, da man nie genau weiß wo das Öl wirklich heraus kommt. Wenn die Wanne mit flüssiger Dichtmasse leicht "angeklebt" ist löst sie sich manchmal erst gar nicht und dann ruckartig. Alle sehr unschön.
Nachdem man die Sauerei einmal in der Garage hatte kommt man zu dem Schluss, dass das auch angenehmer zu machen sein muss. In der Ölwanne ist hinten genug Platz um eine Ablassschraube zu montieren. Diese gibt es im Zubehörhandel. Es wird ein Loch in die Ölwanne gebohrt. Dort kommt eine Hohlschraube hinein, die von innen mit einer Mutter fest angezogen wird. Hier ist es sehr sinnvoll zur Sicherung zusätzlich ein flüssiges Schraubenfest zu verwenden. In diese hohlgebohrte Schraube wird dann die eigentliche Ablassschraube hinein gedreht. Wichtig ist, dass man beim aus- und eindrehen der Ablassschraube grundsätzlich die Hohlschraube mit einem Schraubenschlüssel kontert. Wird diese einmal mit gedreht wird sie schnell undicht.
Eine Alternative sind Einschweißgewinde. Sauber verschweißt sind die dauerhaft 100%ig dicht. Aber dafür besteht beim Einschweißen das Risiko, dass sich die Ölwanne verzieht.
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Alle Angaben dieser Seite und ihrer Unterseiten beziehen sich auf das A604 wie es im Chrysler LeBaron verbaut wurde. Die Fotos stammen von einem Getriebe aus einem 1991er 3L V6 Schlachtfahrzeug. Es ist nicht sicher, dass dieses das Originalgetriebe in diesem Fahrzeug war.
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