Froststopfen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
werner
Beiträge: 443
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:51

Froststopfen

Beitrag von werner »

Wegen des abgenommenen Zahnriemendeckels sehe ich unterhalb der Nockenwelle aus einer Bohrung etwas Öl raus laufen. Da ist wohl der Froststopfen etwas undicht?!
Werde wohl einen neuen reinschlagen müssen, nur wie bekomme ich den alten wieder raus?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Froststopfen

Beitrag von omafits »

Also wenn aus deinem Froststopfen ÖL kommt würde ich den Motor endsorgen :mrgreen:

Das kann wenn da Öl rauskommt eigentlich nur ein Schraubenloch sein, und wenn die Anbauteile wider drann sind sollte es dicht sein :wink:

Oder das Öl hat sich in der vertiefung gesammelt , aber raus kommt aus nen Froststopfen eigntlich nur Wasser 8)
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Glenmore

Re: Froststopfen

Beitrag von Glenmore »

Nur zur information, so sehen die Froststopfen aus, da gebe ich " oma " recht wenn da Öl raus kommt ist dein Motor hinüber.

Bild

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Froststopfen

Beitrag von omafits »

Nicht erschrecken "das ist der V6" aber die Stopfen sehen gleich aus :lol:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Glenmore

Re: Froststopfen

Beitrag von Glenmore »

Glenmore hat geschrieben:Nur zur information, so sehen die Froststopfen aus, da gebe ich " oma " recht wenn da Öl raus kommt ist dein Motor hinüber.
War doch nur ein Beispiel als Anschauung, wie gesagt Öl aus den Stopfen Motor Ko.

werner
Beiträge: 443
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:51

Re: Froststopfen

Beitrag von werner »

Dann wird das wohl ein anderer Stopfen sein, der im Nockenwellengehäuse sitzt! Da oben wird es ja wohl kein Kühlwasser geben, dass ist doch wohl nur im Motorblock, oder?
Danke für die Hinweise!
Muss ich mir nochmal genauer anschauen...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

Glenmore

Re: Froststopfen

Beitrag von Glenmore »

mach doch ein Foto und stelle es ein, dann weiss man auch was du meinst, Ferndiagnosen sind eh schon schwierig, aber ohne genau Beschreibung oder Bebilderung fast unmöglich.
Also in Erwartung eines Fotos bis die Tage.

Glenmore

werner
Beiträge: 443
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:51

Re: Froststopfen

Beitrag von werner »

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Das Öl kommt vom durch den Nockenwellendichtring, läuft dann den Motorblock runter ins Froststopfenloch und dann weiter runter!
Hätte mich auch gewundert, denn in dem abgelassenen Kühlwasser ist keine Spur von Öl...
Also nicht der Froststopfen ist undicht, sondern der Nockenwellendichtring!
Ist das viel Arbeit, den zu wechseln?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Froststopfen

Beitrag von omafits »

Nein :wink:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

werner
Beiträge: 443
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:51

Re: Froststopfen

Beitrag von werner »

Soll heissen: Zahnrad abziehen und Dichtring wechseln?

Vielen Dank für die sehr umfangreiche und detaillierte Beschreibung!
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

werner
Beiträge: 443
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:51

Re: Froststopfen

Beitrag von werner »

Bevor ich das Zahnrad der Nockenwelle abgeschraubt habe, habe ich versucht, das Zahnrad mit den Händen zu drehen: Geht verdammt schwer! Ist das normal? Oder Lagerschaden? Vielleicht doch eher der Gegendruck der Ventile?

Wie bekomme ich den alten Nockenwellendichtring ab?

Habe den Nockenwellendeckel abgeschraubt und dabei die Dichtung abgezogen. Kann es sein, daß die Dichtung aus Dichtmasse gemacht ist?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

Antworten