KM-Zähler stockt?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
skyfox

Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von skyfox »

Nonickatall hat geschrieben:
xedos hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Tachonadel entfernen musste und dann das Ziffernblatt vorsichtig anheben musste (war glaube ich mit Haftkleber fixiert). Darunter waren nochmals Schrauben.

Ich hatte damals dies hier als Hilfe...
https://www.youtube.com/watch?v=7OyjTXExB4k
Hallo Andreas,

Du erinnerst dich richtig. b^.^d

Leider ging die Tachonadel ums verrecken nicht ab und ich habe es dann nach Tipp von Ulmar ohne versucht, indem ich das Tachoblatt vorsichtig angehoben habe, um die drei Schrauben zu lösen. Dann konnte ich den Tacho leicht drehen und an die eine Schraube des Motors zu kommen. Motor ab und da präsentierte sich das defekte Zahnrad in schöner Pracht.

Beim Versuch das wieder zusammen zu schrauben ist dann aber leider die Welle der Tachonadel abgebrochen.. :oops: :twisted:

Na, ja

Versuch macht kluch

dann hättest auch dirket die Tachonadel abmurksen können :mrgreen:

Aber tröste dich bei mir war es auch nicht besser.
Ich fahre lieber mit nem stehenden Tacho, alleine schon wegen der Versicherung :wink:
Ich fahre ja angeblich nur 3000 km im Jahr
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

omafits

Re: KM-Zähler stockt?

Beitrag von omafits »

Nadel bis anschlag nach rechts drehen , dann über den widerstand weiter drehen, und abziehen .
Zum lösen der Tachofolie diese erst etwas mit dem Fön erwärmen , oder vorsichtig mit dem Cuttermesser hinter die Folie fahren und die Klebestellen lösen, beim einfachen abziehen kann es passieren das die Farbe der Tachoscheibe an den Klebepunkten bleibt, und die Tachoscheibe dann schei.... aussieht :mrgreen:
1989 TC Turbo

Antworten