Fensterheber
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Fensterheber
Das war auch mein Problem. Der eine Schlitten ließ sich noch reparieren: http://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=267
Der andere war völlig hinüber. Habe da nun einfach das Mittelteil durchbohrt und die neuen Seile was länger gelassen und durchgezogen. Auf beiden Seiten mit 'ner Lüsterklemme fixiert und die Sache läuft seither wie neu.
Gruß Arnd
Der andere war völlig hinüber. Habe da nun einfach das Mittelteil durchbohrt und die neuen Seile was länger gelassen und durchgezogen. Auf beiden Seiten mit 'ner Lüsterklemme fixiert und die Sache läuft seither wie neu.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Ohne Federn?
BMW Z3 2.0 BJ. 1999 (Nachfolger von LB)
BMW E46 318d BJ. 2003
TOYOTA RAV4.2 4WD BJ. 2000
Streetstepper
das war meiner: LB 2,2 T1 BJ 88/89
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
Ja, ohne. Eventuell nicht die beste Lösung, aber eine funktionierende 
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Die neuen Seile sind wieder k.o. Ich werde es nochmals welche besorgen und einmal noch versuchen und dann auch ohne Federn, Lusterklemmen habe ich ja auch schon probiert, für die Rolle nur das Innenleben und für den Schlitten werde ich den Isoliermantel belassen und nach dem Verschrauben die Führung für die Schrauben abschneiden. Vielleicht nooch eine kleine Beilagscheibe und das soll es dann gewesen sein.
Nur zum Verständnis:
- das kürze Seil zuerst auf die Rolle soweit als möglich aufrollen und zu allerletzt das längere Seil in die Rolle einhängen sodass beide Seile gespannt sind und Abdeckülatte darauf.
- die anderen Seilenden im Führungsschlitten mit Lusterklemmen fixieren und in die dafür vorgesehene "Kammer" einlegen.
- beide Seile sollten soviel als möglich straff sein.
So ok?
Nur zum Verständnis:
- das kürze Seil zuerst auf die Rolle soweit als möglich aufrollen und zu allerletzt das längere Seil in die Rolle einhängen sodass beide Seile gespannt sind und Abdeckülatte darauf.
- die anderen Seilenden im Führungsschlitten mit Lusterklemmen fixieren und in die dafür vorgesehene "Kammer" einlegen.
- beide Seile sollten soviel als möglich straff sein.
So ok?
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
Ich habe das anders herum gemacht. Seile am Fenster-Schlitten montiert. Danach das erste Seil in der Spule einhängen und aufrollen. Dann das zweite Seil. Spule in das Getriebe, Motor wieder angeschraubt. Ob beide Versionen funktionieren? Könnte sein. Ich habe immer beim Fensterschlitten angefangen.
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Du hast auch den Motor abgeschraubt?
Den habe ich so belassen. Sobald ein Seil aufgespult und die Spule wieder auf die Achse augesteckt war, habe ich die noch fehlende Spannung des Seiles mit Hilfe einer Autobatterie hergestellt. Danach habe ich das zweite bzw. längere Seil auf/in die Spule eingehängt. Um das Seil aber auch auf die Spule zu bringen bedarf es zwei Personen. Danach Abdeckplatte wieder darauf, Und wäre ich nach dem ersten Versuch nicht zu spät darauf gekommen weshalb ich das Seilproblem hatte, nämlich das im Schlitten ein Teil weggebrochen ist und deshalb sich das Seil aushängte und die ganze Problematik dadurch entstand, würden die neuen Seile nach dem ersten Versuch nach dem Seiltausch nicht wieder stellenweise gekickt worden.
Jetzt hilft wiederum nur folgendes:
- wieder alles zerlegen, neue Seile und die Prozedur mit den gewonnenen Erfahrungen wiederholen
oder
- auf den Ersatzteil (gesamt) warten und diesen einbauen.
Einfachere Variante 2
, spannendere Variante 1
.
Den habe ich so belassen. Sobald ein Seil aufgespult und die Spule wieder auf die Achse augesteckt war, habe ich die noch fehlende Spannung des Seiles mit Hilfe einer Autobatterie hergestellt. Danach habe ich das zweite bzw. längere Seil auf/in die Spule eingehängt. Um das Seil aber auch auf die Spule zu bringen bedarf es zwei Personen. Danach Abdeckplatte wieder darauf, Und wäre ich nach dem ersten Versuch nicht zu spät darauf gekommen weshalb ich das Seilproblem hatte, nämlich das im Schlitten ein Teil weggebrochen ist und deshalb sich das Seil aushängte und die ganze Problematik dadurch entstand, würden die neuen Seile nach dem ersten Versuch nach dem Seiltausch nicht wieder stellenweise gekickt worden.
Jetzt hilft wiederum nur folgendes:
- wieder alles zerlegen, neue Seile und die Prozedur mit den gewonnenen Erfahrungen wiederholen
oder
- auf den Ersatzteil (gesamt) warten und diesen einbauen.
Einfachere Variante 2
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
Spannende Variante machen, Ersatzteil in den Keller legen und darüber freuen, dass das Teil nie mehr kaputt geht.
Denn wie man weiß - hat man ein Ersatzteil auf Lager bröselt eher der ganze Wagen rund herum zusammen bevor das Teil, was man einfach tauschen könnte, kaputt geht
Gruß Arnd
Denn wie man weiß - hat man ein Ersatzteil auf Lager bröselt eher der ganze Wagen rund herum zusammen bevor das Teil, was man einfach tauschen könnte, kaputt geht
Gruß Arnd
Es ist mir aber schon lieber zu wissen, dass der Schlitten in Ordnung und kein Provisorium ist.
Die im KnowHow beschriebene Reparatur des Schlittens (http://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=267) erscheint mir vernünftig jedoch wiederum mit einem Mehraufwand verbunden. Dass der Schlitten aus der Führung gelangt um die vorgeschlagene Reparatur durchführen zu können (Einschweißen eines Winkels), müssen die unteren Schlittenstopper entfernt werden. Die sind leider nicht verschraubt sondern genietet.
Bricht den im Schlitten immer der obere Kunststoffteil für das Führungsteil weg. Da liegt wohl ein Fluch darüber
Die im KnowHow beschriebene Reparatur des Schlittens (http://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=267) erscheint mir vernünftig jedoch wiederum mit einem Mehraufwand verbunden. Dass der Schlitten aus der Führung gelangt um die vorgeschlagene Reparatur durchführen zu können (Einschweißen eines Winkels), müssen die unteren Schlittenstopper entfernt werden. Die sind leider nicht verschraubt sondern genietet.
Bricht den im Schlitten immer der obere Kunststoffteil für das Führungsteil weg. Da liegt wohl ein Fluch darüber
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
Ist halt der Nachteil von Plastik, dass es mit der Zeit seine Weichmacher verliert. Ist wohl nach dem abgesoffenen Motor Fehler Nr. 2 bei den Fensterhebern 
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Diese Herausforderung nehme ich an!
Variante 1 und 2. Variante 2 wird eingebaut und Variante 1 als Ersatzteil fit gemacht bzw. um das Ego zu befriedigen, sofern es mir gelingen möge.
Ich gebe Dir dann einmal Bescheid. Es wird allerdings jetzt über eine Woche dauern.
Variante 1 und 2. Variante 2 wird eingebaut und Variante 1 als Ersatzteil fit gemacht bzw. um das Ego zu befriedigen, sofern es mir gelingen möge.
Ich gebe Dir dann einmal Bescheid. Es wird allerdings jetzt über eine Woche dauern.
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
Heute habe ich zwei neue Seile besorgt. Die Stärke ist geringer als die originalen, dafür das eine Endstück kompakter im Durchmesser. Auch passende neue Federn gab es beim Fahrradhändler. Eine Feder war so teuer als ein Seil. Das Endstück habe ich passend zugefeilt, sodass die Feder einen Großteil darüber schiebbar ist. Ich hoffe, dass die geringere Seilstärke kein Problem für die Umlenkrollen sind. Die Oberfläche des Seiles ist jedenfalls schön glatt und das Seil selbst nicht allzu steiff.
Nach dem erneuten Ausbau des Seitenfensters werde ich die Seile auf passende Länge bringen und als Endstück den bewährten Teil der Lusterklemme anschrauben und einlöten.
Den ausgebrochenen Teil des Schlittens werde ich mit einen Winkel oder ähnlichem versträrken und mit UHU-Dichtmasse (Silikon bis 300 Grad) einkleben. Mit dieser Masse habe ich schon gute Erfahrung damit gemacht. Sogar ein undichter Dieseltank wurde damit wieder dicht.
Möge die Übung gelingen!
Nach dem erneuten Ausbau des Seitenfensters werde ich die Seile auf passende Länge bringen und als Endstück den bewährten Teil der Lusterklemme anschrauben und einlöten.
Den ausgebrochenen Teil des Schlittens werde ich mit einen Winkel oder ähnlichem versträrken und mit UHU-Dichtmasse (Silikon bis 300 Grad) einkleben. Mit dieser Masse habe ich schon gute Erfahrung damit gemacht. Sogar ein undichter Dieseltank wurde damit wieder dicht.
Möge die Übung gelingen!
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper