Automatik Getriebe Defekt (zB. A604)
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Andresel
Von Chrysler
Nun muss ich wirklich lachen Chrysler hat nun wirklich am wenigsten Ahnung von dem was wir fahren.
Dazu 100000 trads in diesem Forum
-
Andresel
Wie gesagt es war nur meine Meinung und keine Meinungsbildung und selbsternannten Getriebe Gurus können gerne weiter in Ihrem Kämmerlein Fakten sammeln.
mein Spezi ist nicht irgendwer, hat er doch von München bis Flensburg die Totgesagten Fälle der Chrysler Niederlassungen repariert.
Sagen wir mal so wir sprechen uns an anderer stelle wieder, wen die Tatsachen eingetreten sind die ich beschrieben habe.
Mein Getriebe ist nach dem Ölwechsel bei Chrysler Lübeck total abgekackt - ATF + 4 - nein danke
Ich würde lügen wenn ich l
keinen Hals hätte
mein Spezi ist nicht irgendwer, hat er doch von München bis Flensburg die Totgesagten Fälle der Chrysler Niederlassungen repariert.
Sagen wir mal so wir sprechen uns an anderer stelle wieder, wen die Tatsachen eingetreten sind die ich beschrieben habe.
Mein Getriebe ist nach dem Ölwechsel bei Chrysler Lübeck total abgekackt - ATF + 4 - nein danke
Ich würde lügen wenn ich l
keinen Hals hätte
Re: Von Chrysler
die mechaniker dort haben keine ahnung,weil sie von toyota,mazda und fiat kommenAndresel hat geschrieben:Nun muss ich wirklich lachen Chrysler hat nun wirklich am wenigsten Ahnung von dem was wir fahren.
ansonten: du bist der herr deines getriebes (oder dein befreundeter mechaniker) und ihr beide entscheidet was wo und wieviel reinkommt.
du hast gebeten,dass ich dir das mit dem atf+3 erkläre und das habe ich gemacht.die interpretation liegt beu dir
was meinst du:wann verabschiedet sich meine dichtung (jetzt 240000 km).besteht da nicht die gefahr,dass sie eher altersbedingt stirbt als dass sie von agressiven atf+4 zerfressen wird?denn irgenwann geht jede dichtung übern jordanAndresel hat geschrieben: Sagen wir mal so wir sprechen uns an anderer stelle wieder, wen die Tatsachen eingetreten sind die ich beschrieben habe.
-
Andresel
Noch mal ich - man darf nur nicht mischen wenn ATF 2 drin ist es fatal +4 einzugeben es mischt sich nicht .
Frage oder Schätzung.
Wie viel Getriebeöl bleibt im Getriebe bei einem Ölwechsel??
1 Liter, 3 Liter oder 5 Liter??
Ich weiß es, habe ich doch echt versucht die Glocke leer zu bekommen.
Es gibt im Prinzip keinen richtigen Ölwechsel, da immer ein großer Rest bleibt.
Im übrigen schreibe ich keine gehörten Sachen, ich war von der ersten Sekunde mit dabei und konnte alles miterleben.
Aber macht mal - ich habe mein Getriebe verloren weil ich auf +4 setzte. Wie ja so angepriesen wird. Und ich sage ja nicht das es nicht klappen kann, ich bin nur der Meinung das das Getriebe dann nicht richtig befüllt war und nach zugabe von 1/3 Atef +4 wieder funnzzte.
Macht mal
Frage oder Schätzung.
Wie viel Getriebeöl bleibt im Getriebe bei einem Ölwechsel??
Ich weiß es, habe ich doch echt versucht die Glocke leer zu bekommen.
Es gibt im Prinzip keinen richtigen Ölwechsel, da immer ein großer Rest bleibt.
Im übrigen schreibe ich keine gehörten Sachen, ich war von der ersten Sekunde mit dabei und konnte alles miterleben.
Aber macht mal - ich habe mein Getriebe verloren weil ich auf +4 setzte. Wie ja so angepriesen wird. Und ich sage ja nicht das es nicht klappen kann, ich bin nur der Meinung das das Getriebe dann nicht richtig befüllt war und nach zugabe von 1/3 Atef +4 wieder funnzzte.
Macht mal
dann behauptest du genaudas gegenteil was alle anderen hersteller sagen:Andresel hat geschrieben:Noch mal ich - man darf nur nicht mischen wenn ATF 2 drin ist es fatal +4 einzugeben es mischt sich nicht .
wenn atf+2 drin dann darf man mit atf+4 nachfüllen
wenn atf+4 drin danndarf man NICHT mit atf+2 nachfüllen
mutig
Andresel hat geschrieben:Wie viel Getriebeöl bleibt im Getriebe bei einem Ölwechsel??
im getriebe bleibt bei normalem wechsel etwa die hälfte des öls (ca.4,5 bis 5 liter).
um zum abschluss zum kommen: du giesst dexron rein und ich atf+4
und leute wie Green Baron werden auch in zukunft glücklich sein über leute,die ihnen den wechsel von dexron auf atf+4 empfehlen.denn mit dexron hat sein wagen gesponnen und mit atf+4 nicht.
jetzt mal philosophisch nachgedacht: brauchr er einen baron mit dexron drin und geschonten dichtungen aber ohne vortrieb oder einen baron mit atf+4 und "angebissenen" dichtungen aber mit schaltendem getriebe?
-
Andresel
Ich glaube kaum das einer in diesem Forum nach 10 Jahren etwas auf die Herstellermeinung gibt. Chrysler hat befürwortet und zugleich dementiert., Ein Wirrwar von Aussagen.
Aber wie gesagt macht und gut. Wir werden am ende sehen.
Das ist ja alles net bös gemeint. Würde mich über diese Thema auch net streiten.
Wurde doch hier eindeutig gesagt das nach einem Ölwechsel / Inspect bei Chrysler Probs auftreten. Warum nur ?????
Und wenn ich von meinem Spezi rede - dann ist es ein mann , 50 Jahre alt seit 15 Jahren für Chrysler Getriebe zuständig - jetzt selbstständig - er hat mit einer Zigarette im Mund und mich ansehend mein A604 auseinander genommen - bis aufs letzte - und wieder zusammengesetzt.
Kannst du mir sagen wieviele Planeten das A604 hat.
Nein beenden wir das an dieser Stelle - befüllt ihr was jeder für sich vereinbaren kann- vergesst die Dichtungen nicht.
als denn
Aber wie gesagt macht und gut. Wir werden am ende sehen.
Das ist ja alles net bös gemeint. Würde mich über diese Thema auch net streiten.
Wurde doch hier eindeutig gesagt das nach einem Ölwechsel / Inspect bei Chrysler Probs auftreten. Warum nur ?????
Und wenn ich von meinem Spezi rede - dann ist es ein mann , 50 Jahre alt seit 15 Jahren für Chrysler Getriebe zuständig - jetzt selbstständig - er hat mit einer Zigarette im Mund und mich ansehend mein A604 auseinander genommen - bis aufs letzte - und wieder zusammengesetzt.
Kannst du mir sagen wieviele Planeten das A604 hat.
Nein beenden wir das an dieser Stelle - befüllt ihr was jeder für sich vereinbaren kann- vergesst die Dichtungen nicht.
als denn
das mit dem mischen von atf+4 mit atf+2 kommt nicht nur von chrysler sondern von ALLEN herstellern,die diese öle in ihren fahrzeugen vorschreiben 
aber du hast mir meine frage nicht beantwortet: ich fahre seit 8 jahren und 240000 km mit atf+3/+4.wann kann oder muss ich mit den bösen folgen des öls rechnen?du schreibst ja immer wieder "wir werden sehen"
wann wird das sein?240000 ist doch ´ne stolze zahl und das bäse öl hatte ganz schön viel zeit,um die dichtungen zu zerfressen 
bin echt neugierig wieviel km die getriebe deines spezi´s geschafft haben
aber du hast mir meine frage nicht beantwortet: ich fahre seit 8 jahren und 240000 km mit atf+3/+4.wann kann oder muss ich mit den bösen folgen des öls rechnen?du schreibst ja immer wieder "wir werden sehen"
bin echt neugierig wieviel km die getriebe deines spezi´s geschafft haben
-
Andresel
Nein warum, wenn dein Getriebe läuft ist dach alles ok - warum sorgen machen.
HABE JA NICHT GESCHRIEBEN WENN IHR DAS NICHT MACHT - NA DANN:
Entweder hat das ATF +4 die Eigenschaften plastische Dichtungen in ihrer Molekularstruktur Wiederherzustellen, oder es ist bei dir wirklich alles fein.
Dann freut mich das ECHT
Bin immer ein Verfechter der realen Interpretation
HABE JA NICHT GESCHRIEBEN WENN IHR DAS NICHT MACHT - NA DANN:
Entweder hat das ATF +4 die Eigenschaften plastische Dichtungen in ihrer Molekularstruktur Wiederherzustellen, oder es ist bei dir wirklich alles fein.
Dann freut mich das ECHT
Bin immer ein Verfechter der realen Interpretation
sei mir nicht böse aber genau das hast du geschrieben:Andresel hat geschrieben:HABE JA NICHT GESCHRIEBEN WENN IHR DAS NICHT MACHT - NA DANN
Andresel hat geschrieben:Nein beenden wir das an dieser Stelle - befüllt ihr was jeder für sich vereinbaren kann- vergesst die Dichtungen nicht.
du implizierst immer wieder dass:Andresel hat geschrieben:Fahren mit Dexron ist geil. Ich sage nur die Dichtungen!
atf+4 ==> dichtungen werden angeriffen
dexron ==> dichtungen werden geschont
du argumentierst nur mit den dichtungen.auf den viskositätsverlust gehst du mit keinem wort ein
wir kommen nicht weiter,da sowohl ich dich nicht von der richtigkeiet meiner argumentation überzeugen werde als auch umgekehrt
in diesem sinne: allen fahrern allzeit gute fahrt
Re: Von Chrysler
8 Jahre kannst du gar kein ATF+4 fahren, da ATF+4 solange noch gar nicht auf dem Markt ist. Das die Dichtungen nicht nur altersbedingt sterben sondern auch durch Überhitzung ist klar, und wenn ein Getriebe revidiert wurde ist auch klar das es ATF+4 verträgt, weil es die alten Dichtungen, die für mineralisches Öl ATF+3 7176 (entwickel von Penzöl für Mopar) waren nicht mehr gibt.raffa69 hat geschrieben:was meinst du:wann verabschiedet sich meine dichtung (jetzt 240000 km).besteht da nicht die gefahr,dass sie eher altersbedingt stirbt als dass sie von agressiven atf+4 zerfressen wird?denn irgenwann geht jede dichtung übern jordanwenn mein atf+4 in 8 jahren und 240000 km die dichtung nicht killen konnte - wann dann
:):):):):):):)
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
ich fahre seit 8 jahren atf+3 und atf+4.und Andresel schmeisst auch das atf+3 in einen topf mit atf+4.mein getriebe wurde nicht revidiert.seit 2000 fahre ich ein und das selbe getriebe
die diskussion (egal ob motor- oder getriebeöl) läuft immer nach dem gleichen schema ab - es gibt leute die schwören auf dieses öl und es gibt leute die schwören auf jenes öl.fakt ist,dass chrysler das dexron nie ofiziell freigegeben hat.nur das wollte ich klar machen.
letztendlich giesst jeder das öl seiner wahl ins getriebe (oder des mechanikers)
und dass
wie man sieht kursieren verschiedene geschichtchen rund um das a604 und das dazugehörende öl
aber letztendlich entscheidet jeder einzelne was er wo und wieviel reingiesst 
die diskussion (egal ob motor- oder getriebeöl) läuft immer nach dem gleichen schema ab - es gibt leute die schwören auf dieses öl und es gibt leute die schwören auf jenes öl.fakt ist,dass chrysler das dexron nie ofiziell freigegeben hat.nur das wollte ich klar machen.
letztendlich giesst jeder das öl seiner wahl ins getriebe (oder des mechanikers)
und dass
habe ich auch gehört.allerdings haben mich ein paar mechaniker (sowohl "echte" mechaniker wie floyd brothers in berlin als auch die ""mechaniker" bei verschiedenen chrysler niederlassungen in deutschland und polen) ausgelacht und gesagt,dass es NICHT stimmt.die dichtungen sind die selben wie vor jahren und dass bei einer revision nichts VERSTÄRKT (hab mal hier gelesen,dass verstärkte teile verwendet werden,damit das getriebe länger halt) oder VERBESSERT (hab mal hier gelesen,dass andere dichtunngen verwendet werden) wird.es wird einfach nur revidiert.bierdruck hat geschrieben:...und wenn ein Getriebe revidiert wurde ist auch klar das es ATF+4 verträgt, weil es die alten Dichtungen, die für mineralisches Öl ATF+3 7176 (entwickel von Penzöl für Mopar) waren nicht mehr gibt.
wie man sieht kursieren verschiedene geschichtchen rund um das a604 und das dazugehörende öl
also wollen deine Mechaniker sagen, dass Chrysler Dichtungen verkauft für Getriebe vor 1999 und welche ab 2000. Das ist ja eine ganz tolle Logik. Und das damals Daimler Chrysler mit Ihrer Aussage ATF+4 für alle Chrysler, kannst du auf meiner Homepage nach lesen. http://www.chryslerfreunde.de/pdf/Allgemein/G-H.pdf
Im übrigen kann man ein A604 verstärken z.B. beim Voyager mit Änhängerbetriebwird es bei einer Revidierung gerne gemacht, wenn der Mechaniker Ahnung hat.
Im übrigen kann man ein A604 verstärken z.B. beim Voyager mit Änhängerbetriebwird es bei einer Revidierung gerne gemacht, wenn der Mechaniker Ahnung hat.
Diskutiere niemals mit Idioten!
"meine" mechaniker sagen,dass es keine verschiedenen dichtungen gibt.
mein vater hatte vor kurzem sein getriebe bei einem getriebefuzzi reparieren lassen.da habe ich ihn gefragt,ob er gleich die neuen,besseren dichtungen einbaut,damit man atf+4 benutzen kann (hab auch gefragt ob er verstärkte teile einbaut,da es ja bei einer revision vorgeschrieben sei - habe ich hier gelesen).aber er hat mich nur angeguckt und mit viel mitgefühl angelächelt
hat gesagt,dass es sowas nicht gibt.
mir ist es ja egal.ich fahre ertsmal mein getriebe "zu ende" und dann sehe ich weiter.erst dann werde ich mich genau mit dem mysteriösen thema "dichtungen im a604 und atf+4" beschäftigen
im moment läuft alles 1a und ich sehe keinen grund auf dexron oder anderes öl umzusteigen,damit meine dichtungen geschont werden
als laie beim thema a604 kann ich sowieso nicht entscheiden welche fraktion recht hat : die "es gibt keine anderen dichtungen" oder die "seit dem jahr XXXX gibt es dichtungen,die das benutzen des atf+4 erlauben"
ich klinke mich hiermit aus der diskussion aus
mein vater hatte vor kurzem sein getriebe bei einem getriebefuzzi reparieren lassen.da habe ich ihn gefragt,ob er gleich die neuen,besseren dichtungen einbaut,damit man atf+4 benutzen kann (hab auch gefragt ob er verstärkte teile einbaut,da es ja bei einer revision vorgeschrieben sei - habe ich hier gelesen).aber er hat mich nur angeguckt und mit viel mitgefühl angelächelt
mir ist es ja egal.ich fahre ertsmal mein getriebe "zu ende" und dann sehe ich weiter.erst dann werde ich mich genau mit dem mysteriösen thema "dichtungen im a604 und atf+4" beschäftigen
als laie beim thema a604 kann ich sowieso nicht entscheiden welche fraktion recht hat : die "es gibt keine anderen dichtungen" oder die "seit dem jahr XXXX gibt es dichtungen,die das benutzen des atf+4 erlauben"
ich klinke mich hiermit aus der diskussion aus