Haltbarkeit 2,5 l Schalter

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
amazon

Haltbarkeit 2,5 l Schalter

Beitrag von amazon »

Hallo Gemeinde,

ich habe für kleines Geld einen 2,5 l Schalter mit 137000 km angeboten bekommen.

Wer kann mir etwas über die Haltbarkeit des Motors bei guter Pflege sagen ?

Danke im voraus

Thomas

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

raffa69

Beitrag von raffa69 »

ich werde diesen rekord brechen :) meiner hat 341000 und macht noch guten eindruck :) allerdings habe ich einen v6 automaten :)

amazon

Beitrag von amazon »

Hola, wenn meine V6 ( 76.000 KM ) so lange hält wie deiner, dann habe ich sicher noch lange Spass damit.

Aber der 2,5 mit 528.000 KM ist sicher die Ausnahme.

MfG

Thomas

JJ

... stimmt schon, sowas ist eher die Ausnahme ...

Beitrag von JJ »

... bei meinem 2,5er hat sich die Kompression eines Zylinders bereits bei 130 TKM verabschiedet - hab´ jetzt (Wupperbaron sei dank) seit einem Jahr ´ne gute gebrauchte Maschine drin, die problemlos und zudem recht sparsam, zwischen 8 und 9 Ltr/100, läuft.

Die 3-Gang Automatik läuft übrigens seit Ankauf des Wagens vor gut 3 Jahren störungsfrei - zum Handschalter kann ich nichts sagen ... außer, daß es bei Bedarf die nötigen Kupplungsteile immer wieder mal bei ebay gibt ...

Gruß
JJ

andre

Beitrag von andre »

Hi,
im Prinzip ist das ein dankbares Auto.
Kein Turbo, keine Automatik. Damit bist du schon mal die größten Fehlerquellen los.
Nur so als Empfehlung (oder Investition in die Zukunft) würde ich Motor und Kühlkreislauf spülen lassen.
Habe ein Auge auf die Elektrik im Motorraum. Wenn du dich da nicht auskennst schau ob du irgendwo wilde Drähte, Lüsterklemmen oder anderen Pfusch erkennst. Wie sind die Reifen abgefahren, einseitig? Dann schau unter den Stoßstangen deren Halterungen an. Die können sich bei einem Unfall ineinander verschieben. Das siehst du dann an den Rohren. Wenn ein Baron einen krummen Rahmen hat (und das geht schnell bei der weichen Schüssel) wirst du nie mehr Freude an dem Auto haben. Achte weiterhin auf reparierte Unfallschäden am Rahmen und Unterboden.

Ach ja und denke daran, der 2,5er ist kein Rennwagen und alles Andere als vollgasfest, aber ein sehr cooler Cruiser. Mit der richtigen Abgasanlage stimmt dann auch der Sound ;-)

Ciao
Andre

glopf

Beitrag von glopf »

Also ich habe meinen 2,5L Schalter jetzt seit 6 1/2 Jahren und bin rund 40.000 km damit gefahren, das Auto hat jetzt 96.000 km runter. Mit dem Getriebe habe ich überhaupt keine Probleme gehabt, der Motor verliert gelegentlich etwas Öl, aber das hält sich im normalen Rahmen. Irgendwann habe ich einmal den Keilriemen und ein paar Rollen neu machen lassen, ansonsten auch da alles im grünen Bereich.

Nach meiner laienhaften Beurteilung ein anspruchsloser und zuverlässiger Motor. Ich bin nur einmal liegengeblieben, weil der neue Kaltlaufregler nicht richtig eingesteckt war.

Nach GPS-Messung schafft das Auto rund 165 km/h. Dabei ist der Motor durchaus nicht schlapp. Untermotorisiert habe ich mich noch nie gefühlt, auch wenn das Aggregat nicht gerade drehfreudig ist. Eher was, um bei 1.600 U/min gemütlich daherzubummeln. Kann man fahren wie einen Turbodiesel, bei 60 km/h den 5. Gang rein und das war's. Verbrauch liegt irgendwo zwischen 7-9 L/100 km, je nach Außentemperatur.

Da das Getriebe ellenlang übersetzt ist, dreht man eigentlich nie über 3.500 Touren. Demnach sollte der Motor tatsächlich ewig halten...

amazon

Beitrag von amazon »

Ich danke euch für die Antworten.

MfG Th.Fuchs

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

amazon hat geschrieben: ich habe für kleines Geld einen 2,5 l Schalter mit 137000 km angeboten bekommen.
Aber hallo, 137000 km ist nur gerade knapp älter als Neuwagen!

Mein 3Liter Coupé würde nach weit über 400000 km immer noch fahren, wäre da nicht die undichten Oelwannen und die scheppernden Antriebswellen und die eingedrückte rechte Seite gewesen. Der 2,5 Liter Turbo Schalter fährt nach 250000 km, davon die letzten 50000 km bei mir (seit Anfang Jahr) mehr oder weniger Problemlos und ich werde ihn als Winterauto behalten und in 1-2 Jahren revidieren.

Im grossen und ganzen machen die Barone bei rudimentärer Wartung mehrere Weltumdrehungen, was aber immer gut ist - und das kenne ich auch von meinen Chevys - ist ein- oder zwei Bekannte mit Kenntnissen dieses Autos und ein gesundes Misstrauen der Chrysler Vertretung gegenüber (die haben kein Interesse daran, dass dein Auto lange läuft und drehen dir gerne falsches Oel an oder deklarieren dein Auto als unheilbar krank, wenn gar nichts fehlt).
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Antworten