Wählhebel - Sperre oder nicht?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Astrofan

Wählhebel - Sperre oder nicht?

Beitrag von Astrofan »

Hallo,

nachdem ich nun Bremsbeläge, Verteiler inkl. Finger, Motordichtungen und den hinteren rechten Fensterhebermotor (Dank an Chrysler!) habe erneuern lassen und alle Flüssigkeiten überprüft wurden, steht mein 'Weisser' wieder technisch gut und sicher da.

Mittlerweile habe ich ihm auch rundum neue Birnen oder sollte ich sagen Leuchtmittel :wink: spendiert und die Scheinwerfer, wie auch die Spur einstellen lassen. Im nächsten Jahr ist dann noch der Verdeckstoff fällig, dann ist er für mich 'perfekt'. Momentan rüste ich die Beleuchtung noch auf US-Standard um.

Nun zu meiner Frage:

Ist es beim LB bzw. meinem Getriebe normal, dass man den Wählhebel von 'D' auf 'N' bewegen kann, ohne den Entsperrknopf zu drücken? Bei allen anderen Schaltkombinationen muss gedrückt werden, um die Fahrstufe zu wechseln.

Gruß Peter

raffa69

Beitrag von raffa69 »

ja,ist normal :)

Astrofan

Beitrag von Astrofan »

...basierend auf Schaltfaulheit der Amis?

Gruß Peter

raffa69

Beitrag von raffa69 »

ich habe keine techniche erklärung.eher eine vermutung:

in usa gibt es viel stop&go.und viele fahrer wie auch getriebeleute sind der meinung,dass bei solcher fahrweise es nicht schaden kann dem getriebe weniger zuzumuten und einfach auf N zu schalten,wenn abzusehen ist,dass man mehr als 10 sekunden stehen wird.
und da ist es einfacher und schneller wenn man nix drücken muss und nur mit dem kleinen finger den wählhebel von D auf N und zurück bewegen kann :)

ich bin der meinung,dass eben solche vorgehensweise mein getriebe an der 300000km marke riechen lässt :)

mein vater ist aber genau der umgekehrten meinung: ihm hat einer gesagt,genau diese praktik wäre der tod für das getriebe und deswegen scheut er den buchstaben N wie der teufel das weihwasser :)

Astrofan

Beitrag von Astrofan »

...ok, hatte so oder eine ähnliche Antwort hatte ich fast vermutet; hatte meine Frau mal wieder den richtigen Riecher :D . Jedenfalls weiß ich jetzt Bescheid :lol: .....wenn nicht das mit deinem Vater und dessen 'Einstellung' wäre! :lol: :D :lol:

Bei meinem Astro mit Lenkerschaltung stellt sich die Frage erst garnicht.

Gruß und Dank
Peter

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Das ist aber übrigens bei jedem Auto normal warum auch nicht? Du gehst ja quasi in den Leerlauf - ist ja nix anderes als Kupplung treten beim Schaltgetriebe.

Gruß,

Elmar

Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Hallo Elmar,

das kann ich so nicht bestätigen. Beim Ex-Probe meines Schwiegervaters z.Bs. mußte man immer erst entsperren, sprich, dass Knöpfchen drücken, um die Fahrstufe zu wechseln. Auch von D nach N während der Fahrt.

Wenn der Beifahrer oder man selbst unbeabsichtigt gegen den Wählhebel stößt und man plötzlich keine Motorkraft mehr hat, könnte das schon unangenehm werden. Und was passiert unter Volllast bzw. Vollgas? Aber mich interessierten eh nur die Hintergründe, warum das so sein könnte. Hauptsache ist, ich habe meinen Fahrspass!

Gruß Peter

Uli

Beitrag von Uli »

Elmar aus Mainz hat geschrieben:Das ist aber übrigens bei jedem Auto normal warum auch nicht? Du gehst ja quasi in den Leerlauf - ist ja nix anderes als Kupplung treten beim Schaltgetriebe.

Gruß,

Elmar
Sorry,

das ist aber jetzt leider ziemlich falsch.

Beim Schalten auf N wird ja nicht der Wandler "geöffnet" ( analog zur Kupplung).
Es wird im Getriebe der Gang herausgenommen und nachher (D) wieder eingelegt. Wobei der Wandler sein minimales Drehmoment überträgt.

Diese Vorgehensweise bedeutet sicher mehr Verschleiss, als wenn man in D bleibt.

mfg

Uli

raffa69

Beitrag von raffa69 »

ein paar tipps vom profi http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0155.htm

bei neuen automatikgetrieben braucht man garnicht auf N zu gehen.die habens serienmäßig drinn.da kann man fester auf die bremse treten und der wagen schaltet "intern" durch die elektronik auf leerlauf.man kann fuss von der bremse nehmen und der wagen rollt nicht.erst beim leichten gasgeben kuppelt das getriebe wieder ein.
unsere barone stehen immer "unter druck".deswegen kann man bei längeren standzeiten (länger als 30 - 60 sekunden) auf N schalten,da die entlastung des wandlers (und somit weniger wärmeentwicklng) sicher mehr überwiegt als der etwaige verschleis beim einkuppeln.

denn die frage ist was ist schlimmer: schneller anstieg der öltemperatur (und jeder weiss wie unser a604 das mag) und weniger verschleis wegen fehlendem auskuppelns oder weniger temperatur im getriebe und mehr verschleis wegen etwaigem aus- und einkuppelns.

ansonsten ist das thema N oder D genau das gleiche wie ATF+3 oder dexron jeder hat seine geschichte zu dem thema
Zuletzt geändert von raffa69 am So 2. Nov 2008, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.

raffa69

Beitrag von raffa69 »

hab mich vertippt :)

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

MOin,

es geht nicht um die Frage nach Verschleiß ich habe die Frage so verstanden warum es beim Baron keine Sperre gibt. Und man hat es nicht weil es völlig unproblematisch ist während dem Fahren von D auf N zu schalten - es passiert einfach nichts wesentliches - im Zweifelsfall stehst du halt noch auf dem Gas und die Drehzahl geht hoch - toll und? Das merkt man im Regelfall in ca. 1/2 Sekunde und nimmt automatisch den Fuß vom gas weil sich das Motorgeräusch ändert. Zumindest ist es bei mir so - bei anderen Geräuschen Gas weg. Außerdem ist beim Baron der Wählhebel so positioniert, dass man meines Erachtens schon vorsätzlich drangreifen muß um etwas dran zu verändern, man kann nicht abrutschen oder drauffallen oder versehentlich dranstoßen dafür ist der Mitteltunnel zu hoch. :-) (Herumspringende Kinder und Hunde mal ausgenommen)

Und ich bleibe dabei - Stellung N = Neutral = Leerlauf = keine Kraftübertragung - also "sicherer" als jede andere Fahrstufe.
Das Einlegen anderer Fahrstufen ist ja schließlich abgesichert, also von N auf R oder von D auf 3 / L.
Zumindest sollte das bei allen Baronen so sein.
Ich hatte mich bei meiner Antwort ausschließlich auf die Frage bezogen. Verschleiß ist wie raffa69 schon sagt wieder eine Glaubensfrage wobei ich es wie raffa69 mache und so langsam zum letzten hier mit dem ersten Automatikgetriebe werde... .

Viele Grüße,

Elmar

bigorti

Beitrag von bigorti »

Will auch meinen Senf dazu geben ;)

Man kann alle Fahhstufen durchschalten 1,2,D bin N ohne Knöpfchen drücken,ist bei meinem Konzern-Bruder PT Cruiser auch so.Allerdings nur aufwärts und nicht abwärts,da sind sie gesperrt,was ja auch Sinn macht.

Ich hab auch noch das erste Automatik-Getriebe dirn,allerdings das A413.

Ob jemand die Funktion nutzt oder nicht ,ist wirklich nur ne Glaubensfrage,denke ich.Ich find die Funktion gut und nutze sie auch.

Gruss Mario

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

hmmm...das ist völlig normal und wenn es schlecht wäre würde das glaub ich Mercedes nicht machen.
Bin seit zwei wochen Besitzer einer neuen E-Klasse natürlich mit Automatik, auch da kann ich ohne probleme von d nach n schalten, ist noch nicht mal ein "knöpfchen" zum drücken mehr dran ....allerdings ein "knöpfchen" für sportlichere übersetzung...und das macht richtig spass :wink:

Obwohl meine Frau steif und fest behauptet W/C steht für Winterbetrieb und S für Sommerbetrieb :mrgreen:

Astrofan

Beitrag von Astrofan »

...Danke, Danke! Meine Frage ist damit beantwortet. Ich hatte mir das ja schon so gadacht, wollte aber trotzdem eine 'zweite' Meinung hören. Ich habe ja noch einen Astro als Alltagsfahrzeug. Damit kann dir alles passieren und darum auch meine Skepsis.

Der Chevy steht zur Zeit mal wieder in einer Werkstatt, nachdem sich die Fachwerkstatt, welche sich zuvor an dem Problem versucht haben, zwar ca. 700 Euro kassiert, den Defekt aber dadurch nicht behoben haben. Dafür habe ich nun einen neuen Wandler, auf den ich aufgrund Fehlinfos bezgl. der Lieferzeit bei MnF habe 3 Monate warten dürfen...

So long
Peter

Antworten