Automatikgetriebe

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Chrede1

Automatikgetriebe

Beitrag von Chrede1 »

Habe da mal eine Frage zum Automatikgetriebe eines 91´er 3,0l Cabrio.
Während der Fahrt gab es einen kleinen Ruck und der Wagen fuhr nur noch in einem Gang. Habe dann das Öl kontrolliert und musste feststellen das viel zu wenig Öl drin war, habe so 1 l nachfüllen müssen obwohl ich vor ca.6 Wochen kontrolliert habe und es ok war. Nun habe ich entdeckt, das wenn man von unten schaut der vorderste Schalter undicht ist und darüber wol das Öl flöten geht. Der Baron fährt wenn er dann etwas gestanden hat ganz normal, heißt er schaltet richtig rauf. Wird er dann etwas wärmer gibt es einen Ruck und das Getriebe dreht hoch und wieder nur in einem Gang. Nun habe ich erfahren, das am Getriebe schalter sind und diese könnten Ursache dafür sein.
Kann mir einer sagen, wo diese sitzen und ob dies die <ursache sein kann oder ob das Getriebe defekt ist ??

Please help, da ich sehr an dem Wagen hänge und ein neues Getriebe zu teuer ist.

Chrede
Chrede

Baron 3,0l, Bj 1991, km bis heute 228Tkm

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Hast Du das Getriebeöl im warmen Zustand bei laufenden Motor geprüft? Vorher mal den Wahlhebel durch alle Gänge geschaltet? Nur so kann man den Ölstand richtig kontrollieren.
Wann war der letzte Filter und Ölwechsel bein Getriebe? Und welches Öl ist drin?
Rauslaufen darf es natürlich auch nicht. Wenn also irgendwo was undicht ist, dass das Öl raus läuft ist das subotimal ;-)
Wenn er mit frischen Filter und den richtigen Öl dann immer noch im warmen Zustand Mist baut zum freundlichen Chryslerhändler oder jemanden anders mit Diagnosetool und das Getriebe auslesen lassen.
Bevor dir der Chryslerhändler den Preis für die Reparatur nennt schnell die Ohren zuhalten und wegrennen. Die Preisangabe könnte bleibende Schäden verursachen :evil:
Dann bei Dieter von http://www.automatik.info fragen was man machen kann.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Chrede1

Beitrag von Chrede1 »

Ja, den Ölstand habe ich bei laufendem und warmen Motor geprüft, Interessant ist aber, dass ,wenn der Wagen kalt ist die Schaltvorgänge einwandfrei funktionieren.
Kann mir denn jemand mal eine Zeichnug vom Getriebe zukommen lassen, damit ich die elektrischen Fühler oder Schalter zuordnen kann, denn wie gesagt der der am einfachsten zu sehen ist sieht malade aus und ich weiß nicht wofür die Dinger sind.
Chrede

raffa69

Beitrag von raffa69 »

aufgrund der undichtigkeit kann es sein,dass unter druck das öl rausläuft und das getriebe dann nicht genug druck aufbauen kann und deswegen ins notprogramm springt.wenn du aber,nachdem das getriebe angefangen hat zu spinnen,den ölstand misst und alles in ordnung ist (der ölstand) das getriebe aber weiterhin spinnt,dann tippe ich mal auf das solenoid pack :)

nicht ganz unwichtig beim a604 ist das öl.welches öl fährst du und welches öl hast du nachgegossen?

du kommst nicht drumherum das getriebe auslesen zu lassen.am besten von einer werkstatt die damit umgehen kann (vielleich gibts bei dir in der nähe eine werkstatt,die sich mit us autos beschäftigt).
zu chrysler NUR IM ÄUSSERSTEN NOTFALL hinfahren :) nur auslesen lassen und auf keine disskusion einlassen.

dann fehlercodes hier posten und zur sicherheit dieter von helo kontaktieren :)

Chrede1

Beitrag von Chrede1 »

Als Öl war drn ATF+3 und da ich dieses nicht bekommen habe , habe ich das ATF+4 nachgefüllt. Laut Chrysler ist dies so ok. Das Problem mit demSchalten war aber schon vor dem Nachfüllen.
Ich wohne im Kreis 56564, wenn jemand hier einen guten Service kennt bitte nennt ihn mir, danke.
Chrede

raffa69

Beitrag von raffa69 »

Chrede1 hat geschrieben:Als Öl war drn ATF+3 und da ich dieses nicht bekommen habe , habe ich das ATF+4 nachgefüllt. Laut Chrysler ist dies so ok. Das Problem mit demSchalten war aber schon vor dem Nachfüllen.
Ich wohne im Kreis 56564, wenn jemand hier einen guten Service kennt bitte nennt ihn mir, danke.
da hat chrylser nicht gelogen :) atf+4 kann man dem atf+3 beimischen.
an deiner stelle würde ich erst die codes auslesen.danach kann man die weiteren schritte einleiten.

das problem hört sich genau wie meins vor einem jahr.genau das gleiche:

getriebe kalt = läuft alles
getriebe warm = notprogramm

bei mir war das solenoid pack defekt (130€ incl. ein- und ausbau).

wie gesagt - erst die codes dann die diagnose und therapie :)

Chrede1

Beitrag von Chrede1 »

Ok dann werde ich meine adlige mal zum Service geben, hoffe jetzt aber dass mir einer hier aus dem Forum eine Adresse nennen kann wo ich hin gehen kann.
Bis dato erstmal danke.
Chrede

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Damit Du die Teile am Getriebe zuordnen kannst - Im 3-Liter FAQ gibt es unter anderen das:

Bild
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Chrede1 hat geschrieben:Ok dann werde ich meine adlige mal zum Service geben, hoffe jetzt aber dass mir einer hier aus dem Forum eine Adresse nennen kann wo ich hin gehen kann.
Bis dato erstmal danke.
Geh nicht zu einer Chrysler Garage, die ziehen dich nur über den Tisch, suche jemanden, der sich mit den Baronen auskennt! Falls aber doch das Getriebe i.A. ist, empfehle ich dir aus eigener Erfahrung den Umbau zum Schalter!

Gruss

Ploppysator
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Chrede1

Getriebe

Beitrag von Chrede1 »

Habe mich heute mit Elmar aus Mainz getroffen und er hat die Fehler mal ausgelesen. Es zeigen sich die Fehler 54 und 46. Das könnte davon kommen das ich den Schaltzug repariert habe und auf einmal die Stellung der Schaltstufen nicht mehr stimmt und das Getriebe nicht mehr in den 4.ten Gang schaltet.
Nun zu Hause habe ich mich gleich mal an das Gestänge und den Zug gemacht und dabei entdeckt, dass der Halter vom Bautenzug am Getriebe ganz lose war und so die Gänge nicht richtig eingelegt werden konnten. Hauptproblem habe ich jetzt fast beseitigt, ich brauche nur noch edie Info, wie weit der Schalterhebel am Getriebe bei Stellung N vom Bautenzug entfernt sein muss. Das ist die Feinabstimmung und ich bin überzeugt das dann alles wieder richtig funktioniert. Weis einer also wie ich den Abstand exakt einstellen muss ?
Chrede

Antworten