Ich friere im Auto

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Ede1
Ich friere im Auto

Beitrag von Ede1 »

Moin Leute,
Mitlerweile friere ich im Auto :-( Temperatur ist normal (laut Anzeige)
Mit ist letzens ein paar mal aufgedfallen das Ich eine Wasserpfütze unterm Auto hatte. Dachte schon mein Kühler wäre undicht, is aber nicht so kommt von der Kima. Komischerweise war die nicht an, zumindest war der Knopf nicht gedrückt. Seit nen paar Tagen quitscht mein Riemen von der Klima immer ab und zu. Wie ich gemerkt habe springt die ca alle 30 sekunden an, obwohl ich die gar net an habe. nach ca 20 sec geht die wieder aus. Mit dem Lüfter genau das selbe, der springt (auch bei kaltem Motor) alle 30 sek an und nach ca 20 sek wieder aus. So kann es ja nicht warm werden, obwohl laut temperaturanzeige bin ich in der Mitte (Digitacho) Was kann das sein. Hab jetzt den Stecker an der Klima abgezogen und ne stück pappe vor den Kühler (der ganz vorne ist der für die klima?? ) nu wird er zumindest etwas wärmer, aber trotzdem nicht genug. Kühlerwasser ist genügend drinnen, dabei ist mir auch aufgefallen das das Wasser ziemlich grün ist, also viel Frostschutz drin?? Kann das auch damit zu tun aben das der Baron nur lauwarm wird?? Und was soll das mit der Klima, obwohl der SCXhalter auf aus ist, geht die alle 30 sek an. Schnell Schnell helft mir, mir ist kalt :-)
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hi

wenn Du den Druckknopf für den Defroster der Frontscheibe gedrückt ( für klare Sicht ), dann springt automatisch die Klimaanlage an, auch wenn der Knopf der A/C nicht aktiviert ist. Ansonsten Kühlerdeckel am Kühler öffnen Frostschutz einfüllen, Motor starten Deckel ablassen, Heizung an, am Motor Gas geben bis der Wasserspiegel sich senkt, auffüllen dann Deckel schliessen. Überlauf - und Ausgleichsbehälter kontrollieren, zur Not Thermostat wechseln. Pappe ist nicht gut, genug Frostschutz bis -35° oder 40° reinmachen. Viel Glück.

Gruss Glenmore

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hmmmmm, normalerweise müßte doch der Defrosterschalter Leuchten oder?? Der is doch auch für die Beheizbaren Spiegel zuständig. Ist das ein Druckknopf oder nur ein Taster, wenn Ich meinen Drücke bleibt der nicht drin, sondern geht wieder auf die Stellung zurück wie er war, leuchtet aber nicht. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? Den Konopp den Ich meine sieht aus wie der von einer Heckscheibenheizung. Oder ist das der Hebel unter dem AC schalter?
Bei mir ist oben der AC Schalter, drunter ist ein Schieberegler mit den Zeichen I II dann kommt son Ventilator danach wieder I II, auf dem letzten II hab ich das STärkste gebläse. Kühler ist voll und FRostschutz ist auch drin, Ausgleichsbehälter ist auch genügend drin. Temperaturanzeige ist in der MItte ( wie immer) Mich wundert nur das der Blöde Ventilator sich alle 30 sekunden einschlaltet für 20 sekunden. Und das auch bei kaltem Motor.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Ratte

Beitrag von Ratte »

OK, ich probiers mal, obwohl ich kein V6 kenne:
Links oben ist der Knopf A/C für die Klimaanlage, mit dem kannst Du
zu jeder Einstellung die Klimaanlage zuschalten.
Drunter ist der Schieberegler für das Gebläse. Das was Du
als "letztes II" bezeichnest heißt wohl Hi = höchste Stufe
Mit dem Schieberegler für die Temperatur kannst du =>
richtisch die Temperatur einstellen. Was viele nicht wissen:
ganz nach links eingerastet geht der Baron auf Umluftbetrieb.
Praktisch im Sommer wenns schnell kalt werden soll.
Unter diesem Schieber sind vier Tasten für die Ausströmrichtung.
Die rechte davon ist für die Scheiben, auch Defrost Taste.
Und diese bewirkt, daß immer auch die Klimaanlage mitläuft.
Egal wie die anderen Schalter stehen, und dafür gibt es auch keine
Kontrollampe oder so was.
Rechts neben der Heizungseinheit sollte der Schalter für die Heckscheiben-
heizung sein, der, wenn du das hast, auch die Spiegelheizung schaltet.
Nu, alles klar?
Ansonsten würd ich mal an deiner Stelle den Thermostat wechseln.

Zum nachlesen gibbet das auf Bierdrucks Homepage
Zuletzt geändert von Ratte am Mo 24. Nov 2008, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

matador

Beitrag von matador »

Der Ventilator läuft immer, wenn die Klima auch läuft.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Ok danke für eure Antworten
@ratte
genauso sieht das bei mir aus. Heißt also wenn ich den Schieberegler für die Temperatur nach links Schiebe also auf Kalt, schaltet der auf Umluft. Und wenn ich den Knopf ganz links drücke ist der fürs Defrosten und die Klima geht mit an? Mann mann ich fahr den Baron jetzt das 2 Jahr und kenn den immer noch nicht :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: .Also stell ich den dann besser auf den knopp wo bi-lev drupp steht. Dann gehen die Düsen im Cockpit mit an und die Frontscheibe bekommt auch genügend Luft.

@Matador
Ok das leuchtet mir ein. Aber Ich hab die Klima abgeklemmt, trotzdem lüppt der Lüfter mit, bzw alle 30 sek geht der für 20 sek an,auch wenn der motor noch kalt ist. Liegt das evtl auch an dem Defrosterknopp?? Wenn der Thermostat fehlerhaft wäre, würde der Baron ja gar nicht warm werden, die Heizung würde ja dann kalt bleiben wenn der Thermostat gar nicht mehr schließt. Oder der Motor würde Überhitzen wenns nicht mehr öffnet. Richtig?? Die Temperatur ist aber laut Anzeige normal. Kann es evtl doch an zu vielem Frostschutz liegen?? Ich meine Ich hätte mal gehört das wenn zu viel drin ist das Wasser nicht heiß genug werden kann. Oder ich wechsel den Thermostat, kostet ja nicht die Welt, dabei kann ich auch direkt das ganze Kühlsystem mal Durchspülen, kann ja net schaden. Wo liegt denn der Thermostat??

andre

Beitrag von andre »

Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem.
DA ich den Vorgänger mit 2,2 Maschine fahre, hoffe ich dass die Tipps auch für den 3er richtig sind..

Klima
Bei meinem Wagen ist im Motorrauman der Stellwand zum Beifahrer (dahinter ist in Etwa das Handschuhfach) Der Durchgang der Klimaleitungen. Daran ist ein Stecker, der den Druck in den Leitungen prüft. Ziehe den Stecker und der Kompressor geht nicht mehr an. Sonst versucht die Intelligenz unseres Autos immer wieder mal den Kompressor anzuwerfen, ob jetzt der Druck in Ordnung ist. Das bekommst du dann aber auch als Fehlermeldung, wenn du den Speicher ausliest.

Temperatur
Wenn das Thermostat hinüber ist, dann wird der Motor trotzdem warm. Aber es dauert länger und sie ist Wetterabhängig. Mein Thermostat war fast ein Jahr kaputt. Es machte nicht mehr zu. Ich merkte auch am heißesten Sommertag nicht viel davon. Die Gradanzeige schwankte etwas mehr als üblich. Auch im Winter war die Motortemperatur ok. Nur für die Heizung hat es nicht gereicht.
Das Thermostat ist sowieso kein langlebiger Bursche. Tausche es aus, das kann nichts schaden.

Ede1
Problem vorerst behoben

Beitrag von Ede1 »

Soooooooo Problem erstmal gebannt. Ich vermute jetzt einfach mal das mein System versifft war und oder Luft im system, oder aber auch zu viel Frostschutz. Hab eben aus meinem Kühler das Wasser abgelassen und frisches nachgefüllt ohne Frostschutz. Die Temperatur blieb die ganze zeit Beharrlich bei 1 Strich unter Halb stehen, und der Blöde Lüfter sprang nicht an. Zwischendurch tauchte Schaum aus dem Kühler auf und der KÜhler lief über. Danach wieder ne Zeitlang gar nix. Heizung immer noch Lauwarm. Dann kochte der ab und an mal über, neues Heußes Wasser rein und warten warten, zwischendurch kamm etwas rostige Brühe zum Vorschein. Heizung wurde schon Wäremer,Irgendwann dann kochte er nochmal über und ließ sich etwa 1 Liter noch reinschütten, dann ging der Lüfter plötzlich an und die Heizung wurde mal so richtig warm. So, werde diese tage mein System komplett Spülen. Was haltet Ihr von sogenannten Kühlerreinigern?? Taugt das was?? Nebenbei mache ich auch ein neues Thermostat rein. Das Sitzt links von der Ansaugbrücke, wo auch der obere Schlauch vom Kühler hingeht. Seh ich das richtig??

andre

Beitrag von andre »

Hi,
du fährst jetzt aber nicht mit "nur" klarem Wasser im Kühler? Wenns friert wirds teuer...
Das Kühlsystem mal reinigen zu lassen ist immer eine prima Idee. Aber lass die komischen Mittelchen weg. Das macht jede Schrauberwerkstatt mit Ölwechsel zusammen für wenige €. Oder du machst den Schlauch vom Thermostat ab, verlängerst ihn mit einem passenden Schlauch, hängst den Gartenschlauch in das andere offene Ende und dichtest ihn so ab, dass du mal ne halbe Stunde frisches Wasser durch das System laufen lassen kannst.

Ciao
Andre

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Torque

Beitrag von Torque »

andre hat geschrieben:Hi,
du fährst jetzt aber nicht mit "nur" klarem Wasser im Kühler? Wenns friert wirds teuer...
Das Kühlsystem mal reinigen zu lassen ist immer eine prima Idee. Aber lass die komischen Mittelchen weg.
Ciao
Andre
Hi,

also ich habe gute Erfahrungen mit den 'komischen Mitteln' gemacht.
Allerdings sollte das Mittel für ALU geeignet sein.

Es ersetzt natürlich nicht eine komplette Spülung.

Ich habe mit den Mitteln (Kühlerreiniger) angefangen, und das 2 mal.

Danach habe ich das ganze System komplett gespült und mit destilliertem Wasser + Frostschutz aufgefüllt.

Grüße,

Andreas

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Natürlich hab ich noch Frostschiß im Kühler, nur weil ich zu blöd bin mit der Heizung umzugehen und auch nicht wußte das diese linke taste der defroster ist und deshalb der Lüfter alle 30 sekunden angeht und die klima auch, heißt das noch lange nicht das Ich für alles zu blöd bin:-) ( War nur ein Scherz)
Ne werde mir die Tage mit nem Gartenschlauch mein System mal durchspülen, Bierdrucks PDF ist schon eine gute hilfe.
Was für ein Thermostat ist den besser, das mit 82 grad oder mit 89 grad????

Ratte

Beitrag von Ratte »

wenns dir immer zu kalt ist nimmst besser 89°
wenn du den motor schonen möchtest 82° oder anders rum:
wenn du viel kurzstrecke fährst 89°
bei viel langstrecke im sommer 82° .... oder so ähnlich :roll:

öhmm...
die taste links oben ist für nur Klima
die rechts unten mit dem Scheibensymbol ist Defrost...

Ede1
Beitrag von Ede1 »

@Ratte
Ja meinte Ich ja so auch mit den Knöppen, hab mich mit links und rechts vertan. OKi dann hol ich mir eins mit 89 Grad. Danke für eure Hilfreichen Antworten.

Antworten