Ich bin auch neu hier

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Georgina

Ich bin auch neu hier

Beitrag von Georgina »

Hallo!

Ich habe seit 1993 einen Chrysler Le Baron, den ich seinerzeit in Detroit gekauft habe. Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit und fahre das Auto gern.

Leider hat der Wagen eine Macke: Er geht während der Fahrt aus, allerdings nur, wenn er vorher lange Zeit im Regen gestanden hat. Zwar springt er immer sofort wieder an, geht aber sofort auch wieder aus, wenn ich den Fuss vom Gas nehme. Ich habe ihn schon in einigen Werkstätten gehabt, Zündkerzen und Zündkabel wurden ausgetauscht. Das Problem bleibt. Im Sommer ist alles o.k., aber wehe, die feuchte Jahreszeit kommt.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ich diese Macke beheben kann?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Herne

Georgina

Ede1
Beitrag von Ede1 »

HI, was für einen Motor hast du denn drin?? Ruckelt der Motor, oder läuft der Vernünftig (bis aufs Ausgehen natürlich) WEnn der Motor warm ist, besteht das Problem noch immer?
Scheint mir ein Problem mit Feuchtigkeit zu sein, das irgendein Kabel oder ähnliches feucht wird. Ich würde mal evtl auf den Drosselklappensensor tippen, bzw der Anschluß vom Kabel. Zieh doch einfach mal alle Stecker ab die du im Motorraum findest und prüfe mal ob da Feuchtigkeit ist,oder ob die schon Korodiert sind. Nimm einfach Kontaktspray und sprühe ein wenig die Kabelstecker damit ein.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

jexner
Beitrag von jexner »

Erstmal Willkommen hier bei den Baronis!!
Wenn Du Deinen Baron echt schon seit 1993 fährst, dann hat er Dir ja schon 15 Jahre lang einen guten Dienst erwiesen! Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich tippe bei Deinem Problem auf ein Relais im Motorraum. Der Motor läuft ganz normal, geht dann aus? Beim Neustarten dreht nur der Anlasser, aber der Motor springt nicht an? Gleiches Problem hatte ich, ist beim nichtgasgeben ausgegangen und hinterher kam das Problem, das er nicht ansprang....
Habe da von nem guten Baronfreund n Tipp bekommen: Im Motorraum ist auf der Fahrerseite eine Box mit Relais. Ich meine, es ist das dritte von rechts von vorne gesehen. Mal rausziehen, ggf. Relais mal tauschen. Bei mir hats zumindest funktioniert. Das soll das Relais für die Benzipumpe sein. Wenn die nicht anläuft, wird der Motor nicht mit Sprit versorgt.

Apropos, wenn Du hier aus der Nähe bist, hast Du keine Lust, mal an nem Stammtisch teilzunehmen? Dann kannst Du die NRW-Meute mal kennen lernen und Deinen Wissensdurst stillen. Ich denke, das wir auch Dein Kontaktproblem gelöst kriegen. Schau mal unter Termine & Stammtische nach, dort findest Du einen Eintrag zum Stammtisch in Hilden kommenden Samstag.
Wenn Du Lust hast, schreib mir bitte ne eMail unter jexner@gmx.de

Gruß aus Dortmund

Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6

Georgina

Beitrag von Georgina »

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ja. ich fahre ihn schon seit Mai 1993, damals hat mein Freund für Chrysler in Detroit gearbeitet und wir haben ihn sehr günstig als Neufahrzeug bekommen.

Ich habe noch nie Probleme mit dem Auto gehabt, bis auf dieses eine! Er springt zwar jedes Mal sofort wieder an, aber er geht auch sofort wieder aus, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Das mit den Relais werde ich mal versuchen.

Zu dem Stammtisch würde ich gerne mal kommen. Habe gesehen, dass der nächste an diesem Wochenende ist. Da kann ich leider nicht, aber Ihr trefft Euch ja regelmäßig. Da würde ich beim nächsten Mal gern dazu kommen.

Nochmals vielen Dank für den Tipp. Werde jetzt regelmäßig nach den Stammtischdaten schauen und das nächste Mal auch sicherlich dabeisein.

Liebe Grüße aus Herne

Georgina

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Mmh..das mit dem Relais ist eher unwahrscheinlich (trotzdem austauschen, falls es das nicht war, hast Du nun ein wichtiges Ersatzteil für unterwegs dabei.)

Verteilerkappe solltest Du auch austauschen, ist wahrscheinlich schon passiert.

Vielleicht verrußt auch nur Deine Drosselklappe besonders schnell, wenn es feucht ist (warum auch immer...) -> besser mal saubermachen.

Steht das Auto nachts in der Garage ?

SG

Hoggi
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Georgina

Beitrag von Georgina »

Hallo Hoggi,

ja, das Auto steht nachts in einer Garage, nur tagsüber steht es hier auf der Straße vor meinem Büro. Habe ihn auch schon in mehreren Werkstätten gehabt, ohne Erfolg.

Habe aus USA Zündkerzen und Zündkabel mitgebracht und einbauen lassen, hat aber auch nicht geholfen.

Ist halt sehr ärgerlich. Ansonsten sieht das Auto echt noch aus, wie am ersten Tag! Ist ein Cabrio in schwarz. Auch das Dach ist noch tip top.

Liebe Grüße

Georgina

Georgina

Beitrag von Georgina »

Hallo Ede1,

hab Deine Nachricht gar nicht gesehen.

Der Motor läuft total ruhig und gleichmässig. Während der Fahrt, wenn ich abbremse (vor Ampel oder Kurve) dann geht er einfach aus! NIx passiert, kein Geräusch, kein Geruckel oder so. Alle Lampen leuchten, läßt sich schwer lenken und bremsen usw. Einfach aus!

Passiert nur, wenn er kalt ist und wenn er nass ist. Hab ich es erstmal bis zur Autobahn geschafft und fahre einige Kilometer, dann habe ich wieder ein paar Tage Ruhe.

Es dauert aber oftmals 5 bis 15 Minuten, bis er so warm ist, dass er wieder anbleibt. Das ist auf einspurigen Straßen, in Kreuzungen, vor Ampeln oder so natürlich total blöd.

Denke auch, dass es Feuchtigkeit ist, aber wo? Und wie kann ich das reparieren?

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Möchte das Auto nicht hergeben. Bin im Mai noch problemlos über den TÜV gekommen. Außerdem finde ich, dass es ein tolles Auto ist, insbesondere, wenn ich Cabrio fahren.

Er ist von 1993 mit 6 Zylinder Motor. Mehr kann ich nicht sagen. Bin totaler Laie auf diesem Gebiet.

Danke und liebe Grüße

Georgina

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Für mich hört sich das eher nach IAC an. Also der Stellmotor für den Leerlauf. Der sitzt am Drosselklappengehäuse hinten. Einfach mal abschrauben und den Kegel gut reinigen. Wenn es danach besser wird hast Du den schuldigen gefunden.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Georgina

Beitrag von Georgina »

Hallo Arnd,

Du lieber Himmel, was so ein Auto alles hat :lol: . Werde mit Euren Antworten mal die nächste Werkstatt aufsuchen und darum bitten, dass das alles mal gemacht wird. Vielleicht wird ja dann wirklich wieder alles gut.

Danke für Deinen Tipp.

Liebe Grüße

Georgina

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

IAC kannst Du schnell selber machen wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast. Habe mal zwei Bilder auf meine Homepage gelegt. Einmal die [url=http:///www.graefe-netz.de/arnd/lebaron/fuerBoard/Drosselklappe_verschmutzt.jpg]Drosselklappe mit dem IAC[/url] (auf dem Bild oben rechts) und einmal [url=http:///www.graefe-netz.de/arnd/lebaron/fuerBoard/Drosselklappe_ultraschallgereinigt.jpg]nach der Ultraschallreinigung.[/url]

Das IAC ist mit zwei Schrauben befestigt. Einfach abschrauben und den Kegel und das Gegenstück im Drosselklappengehäuse sauber machen. Dann am besten noch den Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe abnehmen. Wenn das Ding so versifft ist wie auf den ersten Bild sollte es am besten auch gereinigt werden. Am besten geht das mit einem Ultraschallbad.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Georgina

Beitrag von Georgina »

Hallo Arnd,

die Links funktionieren bei mir nicht.

LG

Georgina

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Wenn du eine Werkstatt deines Vertrauens hast, können die das auch machen wenn du selber nicht Hand anlegen willst. Solltest du es nicht machen können/wollen und keine Werkstatt deines Vertauens haben, würde Ich dir unseren Wupperbaron empfehlen. Der macht fast nix anderes als Barone zu Reparieren. Der hat echt Ahnung von unseren Babys und auch nicht Teuer. Der kommt aus Wuppertal, ist also nicht so weit von Herne weg.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Georgina

Beitrag von Georgina »

@arnd

Super, die Links funktionieren jetzt. Danke!

@Ede1

Kann ich die Adresse von der Werkstatt haben? Wuppertal ist ja wirklich nicht weit. Das wäre sehr nett.

Danke!
LG

Georgina

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Adresse hab Ich wieder vergessen. Ist eh besser wenn du den Klaus mal vorher anrufst wegen Termin und so.
Hier mal die Nummer vom Klaus aus Wuppertal : 0176-23850909
Nachnamen hab Ich auch Vergessen :-)

Georgina

Beitrag von Georgina »

Danke Ede1, werde ich mal anrufen.

LG

Georgina

Antworten