Unfallbaron - was tun?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Peter_MUC

Unfallbaron - was tun?

Beitrag von Peter_MUC »

Bin leider am 4. Januar auf einer polnischen Landstraße ins Rutschen gekommen und mit meinem Baron gegen einen Baum geknallt. Gottseidank ist niemandem etwas passiert, aber das Resultat am Baron ist weiter unten zu bewundern. Hätte nicht gedacht, dass man so um ein Auto trauern kann...

Jetzt ist die Frage: Was tun mit dem Wagen (steht momentan in Nordwestpolen)?

Es wäre möglich, ihn in Polen reparieren zu lassen. Der Wagen steht momentan bei Verwandten meiner Freundin, die eine renommierte Kfz-Werkstatt haben und vertrauenswürdig sind. Die Kosten lägen bei € 500,-- bis € 800,-- als Freundschaftspreis inkl. Lackierung.

Problem dabei ist, dass mein Getriebe nicht mehr allzu fit ist, evtl. reicht ein Ölwechsel, schlimmstenfalls müsste das dann auch gemacht werden (Ersatzgetriebe ist hier bei mir im Keller, leider 1000 km vom Baron entfernt). Verdeck muss auch gemacht werden. Ansonsten ist der Baron topfit trotz 165 TKM Laufleistung, bin der 2. Besitzer und die Vorgeschichte ist top. Ist wirtschaftlich aber alles sehr fraglich.

Alternativ könnte er auch nach Deutschland gebracht werden als Teilespender. Der Verwandte fährt öfters mit leerem Hänger nach Deutschland, um Gebrauchtwagen zu holen, und könnte ihn zu einem günstigen Preis bei Gelegenheit anliefern. Frage ist, ob dafür überhaupt Interesse besteht - was meint Ihr?

Ihn in Polen zerlegen zu lassen und die Teile dort zu verkaufen wird schwierig, weil kein Markt dafür vorhanden ist. D.h. ich kann ihn allenfalls dem Verwandten schenken und er schaut mal, was er los wird, ansonsten geht alles auf den Schrott.

Wagen stehen lassen und bei Bedarf Teile nach Deutschland schicken scheidet auch aus - irgendwann in nächster Zeit muss der Wagen runter vom Hof.

Dort verschrotten lassen wäre sehr schade, da ich den Baron sehr gepflegt und viele Neuteile verbaut habe, z.B.

- November 09: neues Motorsteuergerät von Chrysler, NP: € 285,-- + Hallgeber + Zündkabel + Verteiler
- Juli/September 09, 4 x Ganzjahresreifen Goodyear Eagle Vector +, NP: € 300,-- (sind gerade mal 3000 km gelaufen)
- Juli/September 09, 4 neue Hella Halogen Scheinwerfer, NP: € 160,-- (sind noch ok)
- Oktober 08: Neuer Walker Auspuff NP: € 180,--, 4x neue Stoßdämpfer, ca. € 300,-- (alles noch top), neue Bremsscheiben und anderes

Insgesamt also um die € 1.400,-- an neuwertigen Teilen/Reifen. Mir war natürlich immer klar, dass diese Investitionen wirtschaftlich nicht sinnvoll sind, sondern pure Liebhaberei, trotzdem wäre es schade darum.

Was tun -

1. Aus purer Liebe zu dem Wagen alles reparieren lassen
2. versuchen, den beschädigten Wagen in Deutschland als Teilespender zu verkaufen
3. in den sauren Apfel beißen und als Totalverlust abschreiben

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Wenn Interesse an dem Wagen besteht, bin ich natürlich auch für Vorschläge offen.

Beste Grüße

Peter

Bild
Bild
- LeBaron Cabrio, EU-Version, Bj. 88, 2.5 l ohne Turbo, 3-Gang-Automatik, Schlafaugen und eckiges Cockpit, jetzt mit kleinem Frontschaden :(
- Sebring Cabrio 2.7 l Touring, Bj. 07

koshi

Beitrag von koshi »

Meld mich mal ausnahmsweise, obwohl der Baron Winterpause hat ;)

Den Wagen für den Kurs in Polen machen lassen ist doch super.

Ich will lieber nich darüber nachdenken, was das hier kosten würde...

Andererseits - 2.5l ohne Turbo...

Musst dir halt ueberlegen, wieviel genau dieser Wagen dir Wert ist. Nicht nur an Geld - Auch an Zeit. Man kann es anhand des Photos schwer beurteilen, aber so ein Schaden laesst sich ja auch grundsaetzlich selbst richten...

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Wenn das da oben einer für 500 EURO mit Lack macht lass es machen wenn du an der Kiste hängst
Gruß,
Elmar :D

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Wirtschaftlich gesehen hast du eh schon den Zeitpunkt versaeumt, kein Geld mehr in den Wagen zustecken.
Wie die meisten hier (mich bei weitem inbegriffen) bist du in der Situation, weitermachen zu muessen, ganz einfach, um den Wagen an sich zu erhalten.
Auch hattest du eh vor, Getriebe und Verdeck machen zu lassen - auch ohne Unfall.
Also, EURO 500,00 ausgeben, 2x kraeftig schimpfen ... dann ist auch bald wieder die Sonne da 8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

wenn du ihn nicht mehr haben willst, würde ich ihn dort abholen und im laufe der Zeit wieder in Ordnung bringen. Bilder von der Reparatur und Zulassung des Wagens würde ich wohl auf meiner HP dokumentieren.
Nun überlege was du machen willst, hast ja genug Vorschläge. Wenn ich du wäre, würde ich ihn natürlich dort fertig machen lassen, fallst der Preis stimmt den du hier angegeben hast.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

jexner
Beitrag von jexner »

richtig, billiger kriegst Du ihn nicht fertig gemacht. Na, und das andere kommt dann in Deutschland dran, damit der Baron zum Frühling wieder fit ist 8)
So würd ich es machen...

Ach ja, G-Ölwechsel kannste ja auch machen lassen, aber nur wenn sie vernünfigtes Öl dafür nehmen! (ich würds vorgeben). Vielleicht ist dann das Problem mit dem Getriebe mit wenig Einsatz auch schon erledigt..

Gruß
Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6

Sammy

Beitrag von Sammy »

für den Kurs in Polen würde ich ihn machen lassen (die sind auch nicht so schlechte Handwerker) und dann auf dem Hänger nach Deutschland schaffen lassen und nach dem Getriebe schauen
wie California-Peter schon anmerkte, über die Wirtschaftlichkeit biste eh raus, dass ist bei meinem (und vielen anderen hier) dasselbe, ich häng ja auch an meiner Diva 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Schließe mich allen anderen an. Hast schon zuviel drin Investiert um den nun Auszuschlachten. Und so schlimm sieht der Unfall auch nicht aus, gibt schlimmeres. Lass ihn dort fertig machen. Außerdem wenn du deinen Baron jetzt wegtust, willste bestimmt einen anderen haben. Bei dem anderen weißt du aber wieder nicht was du dort reinstecken mußt. Deinen haste immer gehegt und gepflegt, da weiste was du hast.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Ratte

Beitrag von Ratte »

laß ihn machen, und wenns 800 kostet, bei dem Wagen weißt du was du hast

Heiko & Tina
Beitrag von Heiko & Tina »

Wir schließen uns den anderen Schreibern an!

Für 500 Euro incl. Lackierung würde ich, wenn ich an dem Auto hängen würde, überhaupt gar nicht darüber nachdenken!!!!!!!!

So günstig macht Dir den Schaden in D keiner fertig!!!!!!!

Falls Du Ihn noch weiter fahren möchtest, lass ihn am besten in Polen reparieren!!!!!

LG
Einen LeBaron kann man nicht fahren, den muss man leben!!!
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)

ilbaron
Beitrag von ilbaron »

Ich stimme den Anderen zu.Würde den Wagen, ohne lange zu überlegen, reparieren lassen.
lg
ludwig

andre

Beitrag von andre »

Hi, erst mal Beileid zum Blechschaden, aber Glückwunsch, dass nichts schlimmeres passiert ist.
Vorwg: reparieren lassen.

Warum
Für ca 800€ kriegst du den Wagen wieder flott? Sieht nach einem Schaden aus, der ohne Spezial Ersatzteile auskommt. Handwerklich ist der Schaden keine Schwierigkeit, denke ich.
Wenn du dein Auto liebst, (und wenn ich mir deine Neuteileliste anschaue, gehe ich davon aus) dann überlege dir den Wagen komplett lackieren zu lassen und lege einige Euros für ein AT-Getriebe bei Seite. An einen besseren Baron wirst du nie mehr kommen.

Ciao
Andre

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Vielen Dank für Eure Ratschläge und das nette Hilfsangebot aus München - bin immer noch versucht, den Wagen reparieren zu lassen.

In der Zwischenzeit habe ich mir überlegt, einen günstigen fast neuwertigen 2007er Sebring Cabrio zu kaufen (die Entscheidung für den Sebring an sich ist übrigens wohlüberlegt).

Hintergrund ist, dass ich mein Leben lang alte Autos gefahren habe und nun endlich mal die Kohle habe, was Anständiges zu fahren, das nicht ständig irgendwelche Macken hat bzw. Garantie hat. Zudem brauche ich ein zuverlässiges Geschäftsfahrzeug, der Baron hat mich da das eine oder andere mal im Stich gelassen.

Wenn ich den Baron reparieren lasse, habe ich dann zwei Cabrios - ich weiß nicht, ob das Sinn macht, den Baron als zusätzliches Funauto zu halten. Ich müsste eine zusätzliche Garage anmieten (in München ab € 50,--/Monat) + Versicherung + Steuer... und natürlich die Repraturkosten an sich.

Macht die Entscheidung nicht leichter... Reparieren und halten und später evtl. verkaufen? Ideen?

Peter

P.S. Werde noch zwei Schadensfotos posten.
- LeBaron Cabrio, EU-Version, Bj. 88, 2.5 l ohne Turbo, 3-Gang-Automatik, Schlafaugen und eckiges Cockpit, jetzt mit kleinem Frontschaden :(

raffa69

Beitrag von raffa69 »

du hast kohle für ein auto uns willst einen sebring kaufen??einen sebring?????????????

kauf dir ein richtiges auto :) für den preis eines 2007-er sebrings bekommst du mindestens einen 2005-er mustang :)

und ich glaube keiner würde dir übel nehmen,wenn du einen chrysler gegen einen mustang tauschen würdest :)

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

raffa69: Ja, ich weiß - habe das aber für mich abgewägt. Ich möchte hier ehrlich gesagt auch keine Diskussion über den Sebring starten...

Würde lieber wissen, was ich mit dem Baron machen soll...

Antworten