Jetzt ist die Frage: Was tun mit dem Wagen (steht momentan in Nordwestpolen)?
Es wäre möglich, ihn in Polen reparieren zu lassen. Der Wagen steht momentan bei Verwandten meiner Freundin, die eine renommierte Kfz-Werkstatt haben und vertrauenswürdig sind. Die Kosten lägen bei € 500,-- bis € 800,-- als Freundschaftspreis inkl. Lackierung.
Problem dabei ist, dass mein Getriebe nicht mehr allzu fit ist, evtl. reicht ein Ölwechsel, schlimmstenfalls müsste das dann auch gemacht werden (Ersatzgetriebe ist hier bei mir im Keller, leider 1000 km vom Baron entfernt). Verdeck muss auch gemacht werden. Ansonsten ist der Baron topfit trotz 165 TKM Laufleistung, bin der 2. Besitzer und die Vorgeschichte ist top. Ist wirtschaftlich aber alles sehr fraglich.
Alternativ könnte er auch nach Deutschland gebracht werden als Teilespender. Der Verwandte fährt öfters mit leerem Hänger nach Deutschland, um Gebrauchtwagen zu holen, und könnte ihn zu einem günstigen Preis bei Gelegenheit anliefern. Frage ist, ob dafür überhaupt Interesse besteht - was meint Ihr?
Ihn in Polen zerlegen zu lassen und die Teile dort zu verkaufen wird schwierig, weil kein Markt dafür vorhanden ist. D.h. ich kann ihn allenfalls dem Verwandten schenken und er schaut mal, was er los wird, ansonsten geht alles auf den Schrott.
Wagen stehen lassen und bei Bedarf Teile nach Deutschland schicken scheidet auch aus - irgendwann in nächster Zeit muss der Wagen runter vom Hof.
Dort verschrotten lassen wäre sehr schade, da ich den Baron sehr gepflegt und viele Neuteile verbaut habe, z.B.
- November 09: neues Motorsteuergerät von Chrysler, NP: € 285,-- + Hallgeber + Zündkabel + Verteiler
- Juli/September 09, 4 x Ganzjahresreifen Goodyear Eagle Vector +, NP: € 300,-- (sind gerade mal 3000 km gelaufen)
- Juli/September 09, 4 neue Hella Halogen Scheinwerfer, NP: € 160,-- (sind noch ok)
- Oktober 08: Neuer Walker Auspuff NP: € 180,--, 4x neue Stoßdämpfer, ca. € 300,-- (alles noch top), neue Bremsscheiben und anderes
Insgesamt also um die € 1.400,-- an neuwertigen Teilen/Reifen. Mir war natürlich immer klar, dass diese Investitionen wirtschaftlich nicht sinnvoll sind, sondern pure Liebhaberei, trotzdem wäre es schade darum.
Was tun -
1. Aus purer Liebe zu dem Wagen alles reparieren lassen
2. versuchen, den beschädigten Wagen in Deutschland als Teilespender zu verkaufen
3. in den sauren Apfel beißen und als Totalverlust abschreiben
Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Wenn Interesse an dem Wagen besteht, bin ich natürlich auch für Vorschläge offen.
Beste Grüße
Peter