ATM - Testcode 03 ??

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Plymouth

ATM - Testcode 03 ??

Beitrag von Plymouth »

wie geht der denn ?? habe einen Neuen AIS Motor und laut WB. muss die Düse bei mehr als 25mm zurückgestellt werden.

Das ist bei mir der Fall und jetzt brauche ich den besagten Testcode um die Düse zurückzustellen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :mrgreen:

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Mit was misst du?
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hab mal folgenden Trick gelesen: AIS-Motor anschließen, aber nicht einbauen, entsprechende Öffnung im Drosselklappengehäuse verstopfen, so daß der Motor denkt, da kommt nix, Motor anlassen. Jetzt sollte das Steuergerät die Spindel zurückfahren, unter 25 mm, dann kannst Du das Ding einbauen, ohne es kaputt zu machen.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

Juhuu...hat geklappt ! Habe Hoggi´s Methode ausprobiert, allerdings kombiniert mit der Methode von Baron-Peter,der mir netterweise eine PN geschickt hatte. :D

-------------Also den AIS nicht einbauen nur anschliessen, Öffnung an der Klappe verschliessen,mindestens 50 km/h schnell fahren und die Düse zieht sich diskret zurück :mrgreen:
im stand tut sich nämlich nix..

Dann einbauen und Fertig!!

Wäre doch was für´s knowhow....

Danke an alle Tipgeber
P.S @ploppy gemessen mit einem Messschieber Digital 8)

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Nur mal so am Rande. Wie kommt man Eigentlich auf solche Ideen, bzw Tricks??? :P :P :P :P :P
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Tja.....es hilft, wenn man öfter bei allpar.com und knizefamily usw. liest...

Aber eigentlich hätte doch die Spindel sich schon im Leerlauf zurückziehen müssen, wegen der Leerlaufanhebung bei kaltem Motor? Plymouth, Du musßt das Loch nicht nur nach außen verstopfen, sondern so, daß keine Luft mehr an der geschlossenen Drosselklappe vorbeikommt !

Was hat denn Peter geschrieben?

Genau, Plymouth, Du könntest einen Knowhow-Beitrag schreiben. Ich mache auch welche demnächst, über ein anderes Thema.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

aha ! Kalt war der Motor nicht beim Standgastest, deshalb hat sich die Feder nicht zurückgezogen...egal weiss ich fürs nächste mal bescheid :D

Hier mal die Nachricht von Peter : (hoffe das ist o.k. wenn ich das hier veröffentliche ? Dient ja schliesslich der Allgemeinheit) :mrgreen:

Hallo,wenn der AIS ohne Probleme in das Drosselklappengehäuse reinpasst,dann schraub ihn rein.Der AIS justiert sich beim fahren von selbst (in Verbindung mit Deinem Steuergerät).Vor dem Einbau solltest Du ein Reset von dem Steuergerät machen(einfach die Autobatterie für eine gewisse Zeit,ca.1 Stunde)abklemmen.Wenn Du alles zusammengebaut hast,dann Batterie anklemmen und starten. Es kann passieren,daß der Motor nach dem Starten nicht rund läuft und wieder ausgeht.Oder er läuft gleich so mit erhöhter Drehzahl(ca.1200-1500/1700 U/min).Das ist normal,denn das Steuergerät muß neu angelernt werden.Das geht nur mit fahren(10-20 KM ).Bei mir wars nach ca.50-80 km Fahrt perfekt.Wenn Du Glück hast gehts vielleicht auch schon nach 1-3 KM Fahrt.Wichtig:in der Beschreibung des AIS steht,daß Du eine bestimmte Geschwindigkeit beim Anlernen überschreiten mußt,ich glaube mindestens 50-60 KM. Wenn Du einen AIS der neueren Generation hast,dann kannst Du ihn ohne Probleme mit der Hand auf 25mm reindrehen(aber nicht mit Gewalt).Viel Glück!

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

Plymouth hat geschrieben:aha ! Kalt war der Motor nicht beim Standgastest, deshalb hat sich die Feder nicht zurückgezogen...egal weiss ich fürs nächste mal bescheid :D

Hier mal die Nachricht von Peter : (hoffe das ist o.k. wenn ich das hier veröffentliche ? Dient ja schliesslich der Allgemeinheit) :mrgreen:

Hallo,wenn der AIS ohne Probleme in das Drosselklappengehäuse reinpasst,dann schraub ihn rein.Der AIS justiert sich beim fahren von selbst (in Verbindung mit Deinem Steuergerät).Vor dem Einbau solltest Du ein Reset von dem Steuergerät machen(einfach die Autobatterie für eine gewisse Zeit,ca.1 Stunde)abklemmen.Wenn Du alles zusammengebaut hast,dann Batterie anklemmen und starten. Es kann passieren,daß der Motor nach dem Starten nicht rund läuft und wieder ausgeht.Oder er läuft gleich so mit erhöhter Drehzahl(ca.1200-1500/1700 U/min).Das ist normal,denn das Steuergerät muß neu angelernt werden.Das geht nur mit fahren(10-20 KM ).Bei mir wars nach ca.50-80 km Fahrt perfekt.Wenn Du Glück hast gehts vielleicht auch schon nach 1-3 KM Fahrt.Wichtig:in der Beschreibung des AIS steht,daß Du eine bestimmte Geschwindigkeit beim Anlernen überschreiten mußt,ich glaube mindestens 50-60 KM. Wenn Du einen AIS der neueren Generation hast,dann kannst Du ihn ohne Probleme mit der Hand auf 25mm reindrehen(aber nicht mit Gewalt).Viel Glück!
@EDE.. das ist fast so wie die EGR Geschichte, hab bei dem AIS einbau-Ausbau auch mal Fotos gemacht für dich, hoffe das ich das dieses WE hinbekomme mit dem einstellen im Net.

Antworten