Zündverteiler

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Andresel

Zündverteiler

Beitrag von Andresel »

So noch ein Problemchen das kann aber auch meine Dummheit sein.

Ich sage mal das die Anordnung der zylinder in folgender reihenfolge ist. Bitte berichtigen. Stehe vor dem motor und habe bei draufsicht

1 - 3 - 5 (hinten)
2 - 4 - 6 (vorne)

Aus diesem PDF aus dem KnowHow geht etwas anderes hervor.

http://www.lebaron.de/knowhow/files/php ... le0004.PDF

Verteilerkappe wie rum muss sie sitzen ist das egal?? hauptsache ist das die nummer auf der Verteilerkappe zu dem jeweiligen Zylinder geht??

Verwirrende Anordnung beginnend an der Linken Befestigungsschraube

3 - 1 - 2 - 6 - 4 - 5 im Urzeigersinn

das würde mir mal helfen denn das was ich hier vorfinde macht keinen sinn.

Habe mich damit noch nie beschäftigt deshalb auch mein Unwissen.

Danke für eine schnelle Antwort
Zuletzt geändert von Andresel am So 1. Feb 2009, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Der Kappe ist das egal, nur müssen die Kabel in der richtigen Zündfolge auch dementsprechend an die Verteilerkappe dran.

1 - 3 - 5 (hinten)
2 - 4 - 6 (vorne)
Das ist die anordnung der Zylinder.

3 - 1 - 2 - 6 - 4 - 5 im Urzeigersinn

Das ist bestimmt nicht die von unserem Baron, laut der zeichnung ist der Motorcode EFA, wir aber haben G72 und in der zeichnung steht Baujahr 92-94. Wir aber haben bj 90.
Jetzt müßte man nur noch die Zündreihenfolge wissen.

edit:
Vergiss was Ich geschrieben habe, sehe gerade das du nen Motor vom 93 er drin hast, aber ich kann ja mal eben gleich an meinem Motor gucken, welches Kabel zu welchem zylinder geht und dann nochmal berichten. Ob ein 90 er Motor und nen 93 er gleich sind weiß ich nicht.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Andresel

Beitrag von Andresel »

Hi ede das wäre klasse das verwirrte mich dann auch total.

ist das nicht so das ich die nummer auf der kappe mit dem Entsprechendem Zylinder verbinde - das wäre doch nur logisch oder

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Ok da du ja drauf wartest, geh ich mal eben schnell runter. Bis in ca 10 min :-)
Hmmm füre sowas wäre ein chat nicht schlecht.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Andresel

Beitrag von Andresel »

ja ein chatsystem wäre echt gut eines ohne schnörkel so wie MIRC oder IRC da kann man eigene geschlossene channels betreiben haben übrigens viele benutzergruppen um zu chatten

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Sodele
Also die vorderen Zylinder benenn Ich von links nach rechts (steh davor)
4-5-6, die hinteren 1-2-3
Hab auch bemerkt das meine Verteilerkappe zahlen drauf hat, aber da ich im Dunkeln die kappe gewechselt habe hab ich das nicht gesehen, also ist es egal wierum man die kappe macht, passt auf beiden seiten.
Ok du stehst vor dem Auto. Die SChrauben der Kappe als Mitte nehmen. Die unteren 3 anschlüsse sind 3 zylinder ( oben rechts außen)-5 Zylinder (unten Mitte)-6 Zylinder unten ganz rechts
oberen 3: 2 Zylinder (oben Mitte )-1 Zylinder (oben links auße) 4 Zylinder (unten links)
So ist es bei mir und lüppt.

Ede1
Beitrag von Ede1 »

hatte mich mit dem 4 zylinder vertan, wenn du zu schneller warst als ich zum editieren. DEr 4 zylinder ist natürlich unten links.

Andresel

Beitrag von Andresel »

Vielen dank fürs nachschauen, das war ganz doll nett von dir.

also da komme ich garnicht hin bei meinem steht z.B. der vierte Zylinder vorne mitte

das würde bedeuten ds ich vorne 2 - 4 - 6

und hinten 1 - 3 - 5 total verrückt

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

ey ihr pappnasen,
den irc-chat gibts doch mittlerweile seit jahren
LOL

hier nochmal infos:

SERVER-IP: olk.bogomips.de
PORT: 5555
Channel: #lebaron

viel spass :P
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Na.
Ich weiß jetzt nicht wie der letzte Zylinder bei mir unten rechts sich wirklich nennt. Könnte ja auch der 3 sein. Deswegen schreib ich ja, ich steh vor dem Auto und benenne den lezten Zylinder vorne unten rechts als Zylinder 6, den in der mitte daneben Zylinder 5 und links vorne unten Zylinder 4.
Oben das selbe, oben links Zylinder 1, mitte oben zylinder 2 und oben rechts Zylinder 3. Ich wollte dir damit zeigen welches kabel an welchem Zylinder von der Verteilerkappe angeschlossen ist.

@ OLK
Aber dafür muß ich ja schon wieder ein Programm mehr Installieren, nämlich den mirc zum Beispile. Gibt doch mitlerweile solche Teile die nur auf java funzen, übern browser.

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

mirc oder x-chat ist ja wohl standart, wer die nicht installed hat brauch auch nicht chatten gehen.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Andresel

Beitrag von Andresel »

Ne das ist bei mir nicht so, bei mir steht vor den kerzen auf dem Blech die Zylindernummer dann ist die vordere reine 2 - 4 - 6 un d die hintere 1 - 3 - 5

was eigentlich auch sinn macht, dieses auto macht mich schon wieder klirre im kopp

Andresel

Beitrag von Andresel »

So alle Klarheiten beseitigt

Zylinder liegen folgendermaßen

1 - 3 - 5
2 - 4 - 6

Einfach die Nummer der Verteilerkappe zum jeweiligen Zylinder stecken.
Läuft er dann nicht, in Pfeilrichtung immer einen weiterstecken.
bei mir ging das sofort gut.

Nen Freund hat mir den Abschnitt vom Original Reparaturhandbuch in Deutsch mal zugesendet.

Ede1
Beitrag von Ede1 »

ok
also wäre dann oberen 3 von links die kabel 3-1-2
und unten 5-4-6.
Bei meiner Beschreibung hab ich ja nicht auf das Blech geguckt, Hauptsache der baron lüppt wieder.

Andresel

Beitrag von Andresel »

Ja de lüppt wedder. heute test ob das rucken uber 100kmh noch da ist ich

danke für die hilfe

Antworten