GetreibeÖlkühler nur Durchlauferhitzer?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Torque

GetreibeÖlkühler nur Durchlauferhitzer?

Beitrag von Torque »

Hallo!

Ich frage mich was es eigentlich bringt das Chrysler den Getriebeölkühler
in den Wasserkühler integriert hat ..

Bei warmen Motor ist die Temperatur vorne ca 90-100C ..
Wenn es dem Getriebe nun zu warm wird gibt es kaum einen Temperaturunterschied zum runterkühlen ..

Wäre es nicht besser gewesen einen Ölkühler einzubauen der der Umgebungsluft ausgesetzt ist?
:?:

Mein letzter Ford Mustang (2008) hatte übrigens das selbe Schema verbaut ...

Scheint eine amerikanische Bauweise zu sein, oder?

Grüße,

Andreas

xedos

Re: GetreibeÖlkühler nur Durchlauferhitzer?

Beitrag von xedos »

Torque hat geschrieben:

Mein letzter Ford Mustang (2008) hatte übrigens das selbe Schema verbaut ...

Scheint eine amerikanische Bauweise zu sein, oder?
Das scheint so, deshalb vermutlich auch nicht wirklich haltbar.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Hajo

Beitrag von Hajo »

So verbauen fast alle Hersteller .
1. Soll ja durch fahrtwind gekühlt werden.
2. Wenn den doch mal etwas heißer geworden, soll der Lüfter das schön kühlen.

Beste alternative ist schon wie gesagt ein seperater Kühler oder Zusatzkühler (aber bitte auch mit Lüfter) der wie beim Mercedes AMG vorne rechts im Kotflügel sitzt.

Teil kann beim freundlichen Mercedes Händler oder bei Amg in Alfalterbach zum Spottpreis von ungefähr 1100.-€ erworben werden (für einen Kühler der größe 30cmx30cm mit gebbläse) doch ein schnäppchen.

Gruß
hajo

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo,

danke für die Antworten zum Thema ..

Also ich glaube es reicht ein Kühler ohne Lüfter.

Ich werde eh demnächst meinen Wasserkühler und den Klimakondensator tauschen müssen, und dann kann ich auch gleich mal nach einem Platz für den Getriebeölkühler schauen.

Grüße,

Andreas

Uli

Re: GetreibeÖlkühler nur Durchlauferhitzer?

Beitrag von Uli »

Torque hat geschrieben: Wäre es nicht besser gewesen einen Ölkühler einzubauen der der Umgebungsluft ausgesetzt ist?
:?:
....nein, wäre es nicht.

Das Getriebe braucht Öl mit relativ konstanter Viskosität. Wenn da nur ein Luftkühler ohne Thermostat vorhanden wäre, würde die Kühlleistung ( und damit die Viskosität)im Winter bei Autobahn ganz erheblich anders sein als Landstrasse im Sommer.

Der Wasserkühler des Motors wird relativ konstant gehalten, das ist dann viel besser für die Getriebe Kühlung.

mfg

Uli

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Der Getriebeölkühler im Wasserkreislauf ist aber zu klein für Stop&Go, Bergstrecken und Autobahn. Da kann das Getriebe heiß werden. Ein externer, großer Kühler ist sicher auch nicht optimal, aber zu kalt macht IMHO nichts kaputt. Habe bei mir einen Zusatzölkühler drin, lasse das Öl aber auch durch den Wasser/Öl-Kühler laufen. Ideal wäre noch ein Thermostat, welches erst bei 80 Grad den großen Kühler zuschaltet. Da würde das Öl zügig warm werden aber nicht überhitzen. Sollte bei mir eigentlich schon vor dem Winter eingebaut sein. Hat nicht geklappt und so friert sich mein Getriebe nun den Ars** ab :-D

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Hajo

Beitrag von Hajo »

Im gegensatz zum Kühlwasserkreislauf befindet sich in den Ölkreislauf kein Thermosstat (sog. Zwangskühlung). Deswegen ist dieser mit in den Kühler eingebaut da man sich den Thermoschalter des Kühlwasser zu nutze macht (wenn wasser zu heiß ,dann wohl auch das Öl ).Folgedessen wird das öl mit über das gebläse gekühlt.)
Wird nur ein seperater Ölkühler verwendet ,so ist ein Gebläse mit Temperaturfühler dafür zwingend erforderlich,wegen z.b. Stadtverkehr im Sommer,Stau ,da das Öl nicht mehr über das Kühlwassergebäse zwangsgekühlt wird.

Beim zusätzlichen Getriebeölkühler ,der empfehlenswert für zügiges Fahren auf der Autobahn ist, wird eine zusätzliche Fahrtwindkühlung erzeugt,da der Wasserlüfter auf der Autobahn bei Fahrbetrieb nicht anspringt .

Gruß
Hajo

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Der Zusatzkühler sitzt normalerweise ja vor dem Wasserkühler. Somit wird er auch in den Luftstrom des Ventilators für den Wasserkühler eingebunden.
Wenn man ihn anderswo befestig muss IMHO zwingend auch ein Temperaturfühler und Zusatzlüfter dazu kommen.

Gruß Arnd

Torque

Beitrag von Torque »

Hajo hat geschrieben: Wird nur ein seperater Ölkühler verwendet ,so ist ein Gebläse mit Temperaturfühler dafür zwingend erforderlich,wegen z.b. Stadtverkehr im Sommer,Stau ,da das Öl nicht mehr über das Kühlwassergebäse zwangsgekühlt wird.
Gruß
Hajo
Hmmm ... das aber ja wohl nur wenn man(n) den Ölkühler nicht mehr durch den Wasserkühler mitlaufen lässt, oder?

Also ich wollte den Wasserkühler weiter wärmen oder kühlen lassen.

Ob ein Thermostat erforderlich ist, kann ich nicht beurteilen.
Für Motoröl wird die optimal Temperatur mit 80C angegeben.
Ist das bei dem Getriebeöl auch so?

Sitzt im Getriebe eigentlich eine Ölpumpe?

Wie schaut so ein Thermostat eigentlich aus?
Und blockt der den Durchfluss einfach, oder ist dann ein ByPass eingeschaltet?

Fragen, Fragen ...
:)

Und wann wird es endlich mal wieder warm da draußen?
Ich kann kaum was an den Baron machen ... ist ja furchtbar!

;)

Hajo

Beitrag von Hajo »

Hmmm ... das aber ja wohl nur wenn man(n) den Ölkühler nicht mehr durch den Wasserkühler mitlaufen lässt, oder?
Genau,einen Thermostaten für das Öl gibt es nicht .Das Öl wird dauernd durch den Kühler gepumpt( so wie org. auch).Der Thermoshalter ermittelt nur die Öltemp. und schaltet den Lüfter an /aus.

Gruß
Hajo

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Thermostate gibt es im Zubehör. z.B. Bei Racimex.
Die Öltemperatur für das Getriebe kann IMHO auch 80 Grad vertragen. Die Thermostate haben 4 Schlauchanschlüsse. Bis ca. 75° läuft das Öl direkt zurück zum Geriebe. Darüber öffnet das Thermostat den großen Kreislauf. Ich habe vor das Öl vom Getriebe zum Wasser-Öl-Kühlerlaufen zu lassen. Von da aus dann über das Thermostatventiel je nach Temperatur entweder direkt zurück ins Getriebe oder halt über den Zusatzkühler zum Getriebe. So sollte das Getriebe schnell auf Temperatur kommen ohne zu heiß zu werden.

Gruß Arnd

Hajo

Beitrag von Hajo »

Hi Arnd

Das es diese Thermostate im zubehör gibt ist klar genauso wie die Abzweiger und umleiter.Die version die ich geschildert habe ist die von den Fzg.Herstellern verwendete,egal ob ohne oder mit zusatzkühler.Da sind die varianten echt Lustig anzuschauen.

Was schließen wir daraus?
Der Markt gibt soviel Bastelkram her,so das sich jeder das bauen kann was er gerne möchte (wie wäre es den mal mit einen im Kühlsystem integrierten Eierkocher?).Scherz beiseite auch hier wieder eine never ending story....

Gruß
Hajo

P.S.: Hier schneit es gerade und wird so richtig schöner schweineglatter schneematsch.

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

ca. Laufleistung bei einer Getriebeöltemperatur von ° für Getriebe A 604
Bis 80° - 160000 Km und mehr.
Bis 90° - 130000 Km und mehr.
Bis 105° - 80000 Km wenig mehr.
Bis 115° - 40000 Km kaum mehr.
Bis 125° - 25000 Km kaum mehr.
Bis 145° - 6500 Km Maximal, eher weniger.
Bis 155° -max.3.000 Km -bis sofortiger Schaden.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Hajo hat geschrieben:Hi Arnd
Das es diese Thermostate im zubehör gibt ist klar genauso wie die Abzweiger und umleiter.Die version die ich geschildert habe ist die von den Fzg.Herstellern verwendete,egal ob ohne oder mit zusatzkühler.Da sind die varianten echt Lustig anzuschauen.
Uns ja, aber ob das der Allgemeinheit klar ist?
Wenn ich die Temperaturen von bierdruck so sehe ist die Lösung mit dem ab ca. 75° öffnenden Thermostat doch ideal. Vor allem wenn man auch im Winter fährt. Im Sommer kann der Kühler sehr wahrscheinlich problemlos offen sein. Zur Zeit habe ich aber das Gefühl, dass das Öl gar nicht warm wird. Sicher auch nicht so gut, da es so ja IMHO dicker ist und nicht richtig funktionieren kann.

Gruß Arnd

Torque

Beitrag von Torque »

bierdruck hat geschrieben:ca. Laufleistung bei einer Getriebeöltemperatur von ° für Getriebe A 604
Bis 80° - 160000 Km und mehr.
Bis 90° - 130000 Km und mehr.
Bis 105° - 80000 Km wenig mehr.
Bis 115° - 40000 Km kaum mehr.
Bis 125° - 25000 Km kaum mehr.
Bis 145° - 6500 Km Maximal, eher weniger.
Bis 155° -max.3.000 Km -bis sofortiger Schaden.
Hi!

Woher stammt diese Tabelle, ist das frei geschätzt?
oder beruht das auf ermittelten Daten?
:?: :?: :?:

Antworten