Das Loch oder Verschlucken hab ich bei meinem 2,2L Turbo auch manchmal.
Jetzt sogar öfters. Bei mir ist es wie folgt. Stell ich das Fahrzeug über Nacht ab und Starte ihn am Morgen ist alles Top. Starte ich es am gleichen Tag erneut setzt das Problem ein und die Check Engine Lampe geht an und es riecht nach Benzin. Fahre ich dann kurz rechts ran und mach ihn aus und wieder an, ist das Problem weg.
Vom Vorbesitzer habe ich erfahren das das Phänomen nur im Winter auftritt.
Ich muss dazu sagen, jetzt wo es -5 bis -10 Grand ist, tritt das Phänomen kontinuierlich auf und lässt sich nicht mehr beheben.
Ich haben folgende Vermutung.
1. Es hat was mit der Kälte zu tun, die Zylinderwände sind zu kalt und das Benzin bildet ein schicht an den Wänden. Erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat hört das Problem auf und es Verbrennt besser.
2. Über mein Benzindruck Regler gelangt einmalig etwas Benzin in die Unterdruck Schläuche das dann seinen Weg zum Purge Solenoid macht.
Dort registriert der Sensor diesen Störfall.
In der Abbildung 13.2b Seite 6-10 im Chrysler Mid - Size Buch von Haynes, ist der Purge Solenoid verbunden mit dem Waste Gate Solenoid.
Somit bin ich der Meinung das dann das Waste Gate falsche Werte vom Purge Solenoid bekommt und das Verschlucken auftritt.
Ist das Benzin in den Leitungen und im Purge Solenoid über Nacht verdampft, werden wieder normale Werte an das Waste Gate Solenoid übermittelt und alles ist wieder Top
Das ist alles nur Spekulation. Ich werde mal mein Benzindruck Regler austauschen um zu sehen ob es wirklich da dran liegt.
Gruß Maurice
kurzes Verschlucken
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hi Maurice,
da wäre jetzt interessant, welcher Fehlercode (nach Zündschlüsselmethode) vorliegt: am Morgen, am gleichen Tag, nach dem Rechtsranfahren usw., mit/ohne Check Engine Lampe usw.
Den Benzindruckregler kannst Du ausbauen und unter Wasser versuchen, ihn durchzublasen, muß dicht sein.
Wenn die Schläuche ok sind, kann auch der MAP defekt sein.
Vielleicht ist auch Wasser oder Benzin in den Schläuchen, muß raus.
Viel Glück,
H.
da wäre jetzt interessant, welcher Fehlercode (nach Zündschlüsselmethode) vorliegt: am Morgen, am gleichen Tag, nach dem Rechtsranfahren usw., mit/ohne Check Engine Lampe usw.
Den Benzindruckregler kannst Du ausbauen und unter Wasser versuchen, ihn durchzublasen, muß dicht sein.
Wenn die Schläuche ok sind, kann auch der MAP defekt sein.
Vielleicht ist auch Wasser oder Benzin in den Schläuchen, muß raus.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
Maurice
So ich habe das Problem lösen können.
Der Benzindruckregler war kaputt.
Und zwar hat der Unterdruck durch den kaputten Benzindruckregler Benzin in die Leitungen gezogen wo keins hingehört.
An diesen Leitungen ist auch ein Sensor dran, der mit dem Benzin nichts anfangen kann und somit die Check Engine Lampe aktiviert.
Als die Check Engine Lampe an ging, fing das verschlucken bei ca. 2000 UPM an.
Um das verschlucken zu vermeiden, habe ich 1x im Stand die Motordrehzahl hochgezogen um das Benzin, dass in den Unterdruckleitungen war, raus zu saugen.
Und sie da, Der Motor hatte Plötzlich deutlich Spürbar mehr Leistung.
Jetzt habe ich den neuen Benzindruckregler eingebaut und alles Funktioniert einwandfrei.
Kein Check Engine, kein Verschlucken, kein Benzingeruch und wieder normale Leistung.
Gruß Maurice
Der Benzindruckregler war kaputt.
Und zwar hat der Unterdruck durch den kaputten Benzindruckregler Benzin in die Leitungen gezogen wo keins hingehört.
An diesen Leitungen ist auch ein Sensor dran, der mit dem Benzin nichts anfangen kann und somit die Check Engine Lampe aktiviert.
Als die Check Engine Lampe an ging, fing das verschlucken bei ca. 2000 UPM an.
Um das verschlucken zu vermeiden, habe ich 1x im Stand die Motordrehzahl hochgezogen um das Benzin, dass in den Unterdruckleitungen war, raus zu saugen.
Und sie da, Der Motor hatte Plötzlich deutlich Spürbar mehr Leistung.
Jetzt habe ich den neuen Benzindruckregler eingebaut und alles Funktioniert einwandfrei.
Kein Check Engine, kein Verschlucken, kein Benzingeruch und wieder normale Leistung.
Gruß Maurice
-
Andresel
-
Maurice
@ omafits
Die gefühlten 20-40PS kann ich bestätigen.
Er ging deutlich besser, als die Check Engine Lampe an war.
Jetzt habe ich das defekte Teil getauscht
und die Leistung ist wieder auf das normal Maß geschrumpft
(der Langlebigkeit zur liebe)
Aber warum hat der Motor mehr Leistung wenn ich den Schlauch vom MAP Sensor abziehe?
Was sind die Gründe dafür?
Gruß Maurice
..., nun solltest du gefühlte 20-40Ps mehr leistung haben und gerade wenn du denkst wau geht der ab sollte dein fehler wider kommen, Motor stellt sofort ab und Ruckt , bis du wider normalen
Die gefühlten 20-40PS kann ich bestätigen.
Er ging deutlich besser, als die Check Engine Lampe an war.
Jetzt habe ich das defekte Teil getauscht
und die Leistung ist wieder auf das normal Maß geschrumpft
(der Langlebigkeit zur liebe)
Aber warum hat der Motor mehr Leistung wenn ich den Schlauch vom MAP Sensor abziehe?
Was sind die Gründe dafür?
Gruß Maurice