Chrysler-Automatikgetriebe spülen im Münchner Raum?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
- Wilfired75
Chrysler-Automatikgetriebe spülen im Münchner Raum?
Hallo Forumsgemeinde!
Da ich ja mit unserem ab Kauf problembehafteten Automatikgetriebe (Bj.91) in alle Richtungen recherchiere, bin ich auch auf die Spülungsgeschichte von Tim Eckart gekommen, nur:
Hab jetzt alle Werkstätten im bay. Raum (incl. einige im badenwürttembergischen Raum) durchtel. und rausgefunden, dass das alles Mercedes-Spüler sind!
Kein einziger (in Worten: KEINER!) hat Spülzeugs (Adapter) für Chrysler Automatikgetriebe (konkret: LeBaron).
An die süddeutschen Forumsteilnehmer: Wo spült ihr bzw. habt nach Kauf eures LeBaron gespült (denke mal, wenn mans nach dem Kauf 1x gemacht hat, sollte von da an ein regelmäßiger Getriebeöl-WECHSEL reichen...?)???
Da wir unseren LeBaron "in alle Ewigkeit" fahren möchten (so wie unsere anderen Autos auch), denke ich, zuerst mal Spülen und den alten (verbrannt stinkenden!) Öl-Mist raus, dann jährliche Getriebeölwechsel, und wir haben n paar Hunderttausend km unsere Freude, oder?
Grüsse aus Freising
Da ich ja mit unserem ab Kauf problembehafteten Automatikgetriebe (Bj.91) in alle Richtungen recherchiere, bin ich auch auf die Spülungsgeschichte von Tim Eckart gekommen, nur:
Hab jetzt alle Werkstätten im bay. Raum (incl. einige im badenwürttembergischen Raum) durchtel. und rausgefunden, dass das alles Mercedes-Spüler sind!
Kein einziger (in Worten: KEINER!) hat Spülzeugs (Adapter) für Chrysler Automatikgetriebe (konkret: LeBaron).
An die süddeutschen Forumsteilnehmer: Wo spült ihr bzw. habt nach Kauf eures LeBaron gespült (denke mal, wenn mans nach dem Kauf 1x gemacht hat, sollte von da an ein regelmäßiger Getriebeöl-WECHSEL reichen...?)???
Da wir unseren LeBaron "in alle Ewigkeit" fahren möchten (so wie unsere anderen Autos auch), denke ich, zuerst mal Spülen und den alten (verbrannt stinkenden!) Öl-Mist raus, dann jährliche Getriebeölwechsel, und wir haben n paar Hunderttausend km unsere Freude, oder?
Grüsse aus Freising
Lieber Leitwolf als Lemming
90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen
[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]
90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen
- Dirk V6-Cabrio silbermet.
er möchte spülen (das heisst ALLE 9 liter gegen neues atf+4 tauschen)Dirk V6-Cabrio silbermet. hat geschrieben:Hallo Willi,
versuche es doch zuerst selbst mit "Valvoline MAXLIFE ATF". Getriebeöl und Filter kannst du selbst wechseln und das wird nicht zu teuer.
Valvoline MAXLIFE ATF kann ich nur empfehlen und kaputt machen kannst du damit auch nichts.
Viele Grüße
Dirk
die tim eckart-methode geht auch af die haufrauenart.das heiss,du klemmst den unteren schlauch vom kühler ab (den fürs getriebe).danach stellst du einen helfer an den atf-einfüllstutzen (der ist für das nachfüllen verantwortlich).dann läßt du den motor an und das öl fließt durch den abgeklemmten schlauch.der helfer gießt fleissig durch den einfüllstutzen frisches öl nach.sobald unten sauberes öl anfägt zu fließen kannst du den motor abstellen.schlauch wieder anschliessen,ölstand kontrollieren und ggfls. nachfüllen.selbstverständlich muss der filter auch gewechselt werden.
kann theoretisch jede werkstatt machen.99% der werkstätten werden allerdings große augen machen,weil in den zeiten des tausches (und nicht reperatur) sowas als sci-fi gilt.99% der werkstätten könnne mit mühe und not einen konventionellen ölwechsel durchführen doch die tim eckart-methode übersteigt ihre vorstellungskraft
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km
- Dirk V6-Cabrio silbermet.
Beim Spülen nach "Hausfrauenart" kann es passieren, dass Getriebeteile trocken laufen und festfressen.
Deshalb rate ich zu einem normalen Öl- und Filterwechsel. Das kostet nicht die Welt und hat schon einigen A604-Getrieben wieder auf die Sprünge geholfen.
Falls es doch nichts bringt, kann man immer noch über Getriebespülung oder -reparatur nachdenken.
Viele Grüße
Dirk
Deshalb rate ich zu einem normalen Öl- und Filterwechsel. Das kostet nicht die Welt und hat schon einigen A604-Getrieben wieder auf die Sprünge geholfen.
Falls es doch nichts bringt, kann man immer noch über Getriebespülung oder -reparatur nachdenken.
Viele Grüße
Dirk
- Wilfired75
Ich glaube, ich probiere einfach alle 3 (oder gibts noch mehr?) Varianten aus:
Fehlercode auslesen, Getriebeöl (mit Filter) wechseln, Getriebe spülen.
Sonst noch Vorschläge oder Tipps?
PS: An die bay. LeBaron-Fahrer steht noch die Frage im Raum, ob es - außer der 1 Werkstatt in Landshut (wo wir jetzt die nächsten Tage mal mit unserem kranken Schätzchen vorbeischauen) noch Alternativ-Werkstätten gibt!?
Ich glaube, ich probiere einfach alle 3 (oder gibts noch mehr?) Varianten aus:
Fehlercode auslesen, Getriebeöl (mit Filter) wechseln, Getriebe spülen.
Sonst noch Vorschläge oder Tipps?
PS: An die bay. LeBaron-Fahrer steht noch die Frage im Raum, ob es - außer der 1 Werkstatt in Landshut (wo wir jetzt die nächsten Tage mal mit unserem kranken Schätzchen vorbeischauen) noch Alternativ-Werkstätten gibt!?
Dirk V6-Cabrio silbermet. hat geschrieben:Beim Spülen nach "Hausfrauenart" kann es passieren, dass Getriebeteile trocken laufen und festfressen.![]()
Viele Grüße
Dirk
Dirk die Sache hat einen Hacken,
was ist wenn man nicht weis welches Öl im Getriebe ist?
Teilweise raus mit dem alten Zeug und dann?
Ich stehe auch vor dem Problem, das bei meinem Auto auch mal das Öl getauscht werden solltem nur ich weis nicht welches Öl jetzt drin ist.
Also bleibt nur die Möglichkeit einer Spülung
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Spülen auf Hausfrauen Art
Ich als Hausfrau würde mich Raffa's Variante anschließen - hätte ich als "Nur Fahren - nicht anfassen"-Typ auch so gemacht.
Wenn du möchtest und Zeit hast, komm doch morgen auf den Stammtisch der München-Barone (19.00 Uhr - Gaststätte Widmann in Gilching - www.gasthof-widmann.com). Da könnt ihr Männers dann ausgiebig diskutieren.
Übrigens: Frauen sind immer herzlich willkommen - wir treffen uns fast ausschließlich paarweise.
Gruß
Megan
Wenn du möchtest und Zeit hast, komm doch morgen auf den Stammtisch der München-Barone (19.00 Uhr - Gaststätte Widmann in Gilching - www.gasthof-widmann.com). Da könnt ihr Männers dann ausgiebig diskutieren.
Übrigens: Frauen sind immer herzlich willkommen - wir treffen uns fast ausschließlich paarweise.
Gruß
Megan
- Wilfired75
Paarweise ist gut, zumindest - was mich betrifft - seit 3 Jahren!Megan hat geschrieben:Ich als Hausfrau würde mich Raffa's Variante anschließen - hätte ich als "Nur Fahren - nicht anfassen"-Typ auch so gemacht.
Gruß
Megan
Das Problem an der Sache mit dem "Paar" ist konkret am Freitag Abend allerdings, dass meine bessere (weibl.) Hälfte Freitag Abend genau ab Beginn LeBaron-Stammtisch ganz amtlich (also Tanzkurs) zum Bollywood-Tanzen anfängt.
Wer jetzt meint "na und", der muss bedenken, dass ich jetzt vor der Gewissensfrage stehe, wo ICH dann währenddessen hingehe - MIT UNSEREM 10-MONATE-ALTEN BABY AUF DEM ARM (auf das ich immer während dem Tanzkurs aufpassen muss)...
- Wilfired75
So, nachdem ich leider ja aus familiären Gründen beim Münchner Stammtisch Ende Februar nicht dabeisein konnte (wann ist eigentlich der nächste?), bin ich jetzt zum Getriebe-Spülen einfach mal zum Chrysler-Händler um die Ecke (von dessen Existenz ich bis letzte Woche gar nichts wusste) nach Schwaig Nähe Flughafen Freising, und siehe da:
Äußerst freundlich, scheinbar kompetent und noch dazu mit dem günstigsten Stundensatz aller automobilen Vertragshändler im gesamten Münchner Großraum (noch billigere bitte melden!): 65 Euro + Steuer! (zum Vergleich: Porsche und Mercedes nehmen mittleweile so knapp unter 100 Euro + Steuer pro Stunde!)
Die gesamte Spülaktion kostete nur 132,42 incl. Arbeit, Filter und Öl und dauerte 2 Stunden incl. Fehlersuche/Codes-Auslesen/Probefahrt/Kupplungsdrücke messen (stimmt, beim Chrysler-Händler ist das Fehlercode-Auslesen gratis, so n Mist, hatte letzte Woche ja noch 57,50 Euro bei der freien Werkstatt für Fehlercode-Auslesen + Testfahrt + Fehler-Bestimmen bzw. wohl eher -Raten usw. bezahlt).
Verrechnet haben sie nur 1 Arbeitsstunde, die andere war wohl ein Geschenk an den vermeintlichen Neukunden (mein TÜV ist nämlich bald fällig!)...?
Komisch nur: Auf der Rechnung sind nur 4,5 Liter Öl aufgeführt!? Wie reicht denn das für ne Spülung? Ist das nicht die normale Füllmenge?
Ach ja, und das Ergebnis: Leider so, wie der Meister es befürchtet und mich vorab gewarnt hatte: Die Spülung hat nullkommanull gebracht, war angeblich lt. Meister auch fast zu erwarten, da Fehlerdiagnose (bei Code 24 + 39 + noch was anderes, was ich vergessen hab): Kupplungsdruck 1. Gang okay, 2. Gang auch okay, aber der Kupplungsdruck für den 3. Gang ist 179 statt max. tolerierbaren 150! Leuchtet dann sogar mir als Laien ein, dass unser Baron immer wieder versucht, ungefragt in den 2. Gang zu schalten, er hält wohl den "gesellschaftlichen Leistungsdruck" im 3. Gang net aus
Zum Thema Getriebeüberholung oder neues Getriebe: Siehe mein Getriebeproblem-Thread!
Grüsse aus Freising
Äußerst freundlich, scheinbar kompetent und noch dazu mit dem günstigsten Stundensatz aller automobilen Vertragshändler im gesamten Münchner Großraum (noch billigere bitte melden!): 65 Euro + Steuer! (zum Vergleich: Porsche und Mercedes nehmen mittleweile so knapp unter 100 Euro + Steuer pro Stunde!)
Die gesamte Spülaktion kostete nur 132,42 incl. Arbeit, Filter und Öl und dauerte 2 Stunden incl. Fehlersuche/Codes-Auslesen/Probefahrt/Kupplungsdrücke messen (stimmt, beim Chrysler-Händler ist das Fehlercode-Auslesen gratis, so n Mist, hatte letzte Woche ja noch 57,50 Euro bei der freien Werkstatt für Fehlercode-Auslesen + Testfahrt + Fehler-Bestimmen bzw. wohl eher -Raten usw. bezahlt).
Verrechnet haben sie nur 1 Arbeitsstunde, die andere war wohl ein Geschenk an den vermeintlichen Neukunden (mein TÜV ist nämlich bald fällig!)...?
Komisch nur: Auf der Rechnung sind nur 4,5 Liter Öl aufgeführt!? Wie reicht denn das für ne Spülung? Ist das nicht die normale Füllmenge?
Ach ja, und das Ergebnis: Leider so, wie der Meister es befürchtet und mich vorab gewarnt hatte: Die Spülung hat nullkommanull gebracht, war angeblich lt. Meister auch fast zu erwarten, da Fehlerdiagnose (bei Code 24 + 39 + noch was anderes, was ich vergessen hab): Kupplungsdruck 1. Gang okay, 2. Gang auch okay, aber der Kupplungsdruck für den 3. Gang ist 179 statt max. tolerierbaren 150! Leuchtet dann sogar mir als Laien ein, dass unser Baron immer wieder versucht, ungefragt in den 2. Gang zu schalten, er hält wohl den "gesellschaftlichen Leistungsdruck" im 3. Gang net aus
Zum Thema Getriebeüberholung oder neues Getriebe: Siehe mein Getriebeproblem-Thread!
Grüsse aus Freising
-
Elmar aus Mainz
Heute nochmal nachgefragt wegen der Öl-Verwirrung hier im Forum (bzw. die Verwirrung liegt wohl eher auf Seiten der Chrysler-Werkstätten, die es eigentlich doch besser wissen müssten): Tatsächlich füllt unsere Chrysler-Werkstatt das +4-Automatikgetriebeöl rein, also hatten sie auch bei mir gestern +4 reingefüllt, "was denn sonst, das ist ja das ATF-Öl, was reingehört" lt. Auskunft Mechaniker. Puh, dann ist das Öl also schonmal richtig... (nach dem Spülen)