Temperaturanzeige

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
werner

Temperaturanzeige

Beitrag von werner »

Noch immer habe ich das Problem mit der Temperaturanzeige, die während der Fahrt korrekt anzeigt: mache ich nach längerer Fahrt den Motor aus, springt die Nadel nach ganz oben? Wenn ich danach neu starte, geht die Nadel wieder auf korrekte Tempanzeige. Allerdings bei kurzer Fahrt, wenn der Motor noch kühl ist, bleibt die Nadel beim Ausmachen des Motors bei der korrekten Tempanzeige?
Dagegen bleibt die Tankanzeige, die während der Fahrt korrekt anzeigt, bei Motoraus zwar korrekt stehen, steigt aber bei längerer Standzeit ganz langsam eine Viertel Tankfüllung höher?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Hallo

Beim 2,2 Liter (88er Turbo1) springt (federt) mir die Temperaturanzeige beim Ausschalten auch nach ganz oben (aus dem Fenster), das scheint normal zu sein. Ich bin aber auch schon erschrocken, weil es beim Ersatzteil 2,5 Liter mit defekter Dichtung fast ähnlich aussieht, nur dass es leicht langsamer nach oben geht.

Die steigende Benzinanzeige hatte ich auch schon einmal, aber bei einem anderen Fahrzeug. Ich bin deswegen auch schon mal auf dem Motorway stehengeblieben, ist aber, so vermute ich Mal, ein Problem des Schwimmers, der evt. einmal ersetzt werden sollte.

Gruzz

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Leute,

die Sensoren und der Benzin-Schwimmer liefern bei "Zündung aus" überhaupt kein Signal mehr. Die Zeigerinstrumente haben keine Rückstellfedern und zeigen dann halt IRGENDWAS an...anscheinend auch mal so einen Ausschaltimpuls oder was das ist. Sollte also alles harmlos sein.

Zum Spaß kann man mal einen großen Kondensator parallel an ein Instrument anschließen. Der sollte die Ausschaltimpulse wegfangen.

Schönen Gruß,

Hoggi

P.S.: Kann jemand das oben gesagte bitte bestätigen?
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

andre

Beitrag von andre »

Hi, da die Anzeigen mit digitalen Signalen gespeist werden (wenn ich mich nicht irre) dürfte ein Kondensator wenig helfen.

Ciao
Andre

werner

Beitrag von werner »

Noch eine Feststellung mit dem Tempanzeiger: Wie gesagt spring er hoch bei Motoraus. Aber nur, wenn ich beim Ausmachen das Licht anlasse (mache ich immer erst danach aus, weil nach 60sec die Klappen zugehen als Showeffekt, weil mich dann Leute aufs Licht aufmerksam machen und dann überrascht sind, dass die Klappen plötzlich von selbst zugehen!)
Mache ich das Licht aus vor dem Motoraus, bewegt sich der Tempanzeiger nicht, bleibt starr stehen!?

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Andre und alls,

mal in Wikipedia geschaut:

Das Kreuzspulmesswerk ist ein analoges, elektrisches Messgerät und dient zur Anzeige des Verhältnisses zweier elektrischer Ströme I1 und I2, indem es dieses Verhältnis in einen entsprechenden Zeigerausschlag umwandelt. Das Kreuzspulmesswerk ist ähnlich wie das Drehspulmesswerk aufgebaut, besitzt aber im Unterschied dazu zwei mechanisch fest miteinander verbundene, gekreuzte Drehspulen und keine Rückstellfedern. Da keine Rückstellfedern vorhanden sind, geht der Zeiger im stromlosen Zustand nicht auf die Nullposition zurück.....Vor allem in Kraftfahrzeugen wurden Anzeigen für Tankinhalt, Öldruck und Motortemperatur mit Kreuzspulmesswerken verwendet, da die Messanordnung recht unempfindlich gegenüber Schwankungen der Versorgungsspannung ist.

Gut, was ? (Und leider nix digital...)

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

werner

Beitrag von werner »

Nach weiterer Beobachtung macht mein Tempanzeiger folgendes: Lasse ich bei Motoraus das Licht an, springt er nach oben. Habe ich kein Licht an bei Motoraus (oder mache das Licht vorher aus), bleibt der Tempanzeiger bei der korrekten Anzeige starr stehen! Kann es deshalb sein, dass der Stromkreis für Licht den Stromkreis des Tempanzeigers irgendwie beeinflusst. Fakt ist, das wenn ich beim Fahren das Licht anmache, sich der Tempanzeiger (und andere) leicht bewegt?

Ratte

Beitrag von Ratte »

wenn dem so ist, würde ich mal die Masse-Anschlüsse der
Instrumente und vom Licht überprüfen.

werner

Beitrag von werner »

wo finde ich denn die Masseanschlüsse der Instrumente und vom Licht?

Ratte

Beitrag von Ratte »

An den A-Säulen unten li+re, hinter der Schwellerverkleidung, und
vorne hinter den Scheinwerfern, wo genau kann ich grad
nicht sagen, hab grad kein Baron greifbar.
Dein Prob könnte auch schon an den Steckverbindern
am Kombiinstrument entstehen.

Antworten