V6 Motoröl verbrennt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Bergi

V6 Motoröl verbrennt

Beitrag von Bergi »

Hallo zusammen,

habe heute meinen Baron aus der Garage geholt, nachdem er dort 6 Monate gestanden hat. Auffällig war, das er ziemlich qualmte. Habe eigentlich nur davor die Lambdasonde getauscht, aber hat damit ja nix zu tun.

Warum qualmt er plötzlich so? Ich denke er verbrennt öl. Aber warum auf einmal und welche Ursachen kann es haben?

Konnte in der Suche nichts finden. Wäre über Tipps dankbar, da Tüv und AU anstehen.

LG Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

irgendwo aufgeschnappt: der Ölabstreifring kann sich festsetzen am Kolben, dann qualmts. Der Ring kann auch gebrochen sein beim ersten Start nach so langer Zeit.

In dem Fall muß der Zylko runter.

Hoffentlich ist es was anderes....

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

Hoggi hat geschrieben:Hi,

irgendwo aufgeschnappt: der Ölabstreifring kann sich festsetzen am Kolben, dann qualmts. Der Ring kann auch gebrochen sein beim ersten Start nach so langer Zeit.

In dem Fall muß der Zylko runter.

Hoffentlich ist es was anderes....

Viel Glück,

H.
najo klingt unrealistisch, wir reden von 6 monaten und nicht 6 jahren :D dann müsste jedem auto nach dem winterschlaf was eingehn

hör das qualmen gar nicht mehr auf (auch wenn du ca 5km fährst sodass er bissl warm wird und den scheiß rausbläst)???

glg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Uli

Beitrag von Uli »

[quote="Adrian12

hör das qualmen gar nicht mehr auf (auch wenn du ca 5km fährst sodass er bissl warm wird und den scheiß rausbläst)???

[/quote]

.....was mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist. ( ist bei mir auch so ).

mfg

Ploetsch10

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

VENTILSCHAFTDICHTUNGEN ..... vieleicht 8)

Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Freunde,

hmm es scheint wirklich besser geworden zu sein. HAbe mir schon die schlimmsten Sachen ausgemalt. Aber warum ist das denn so? finde ich sehr komisch. Naja es ist schön wieder in der Schiffschaukel zu sitzen. Obwohl der jeep im winter auch toll war.

Jedenfalls danke ich Euch für Eure antworten.

LG Jens

omafits

Beitrag von omafits »

Da hört mit der zeit auf ,und wenn es die abstreifringe sind muss der kopf nicht runter , sonder die Oelwanne und dann die Kurbelwelle, dann Kolben nach unten raus ziehen 8)
1989 TC Turbo

omafits

Beitrag von omafits »

Ach und ob der 6 Jahre oder 6 monate steht ist nicht das problem,
kann ja sein das eventuell die ZK Dichtung nen ganz minimalen schaden hatt ,und wenn dann nur bissel Wasser im Zylinder steht ,gibt es nach kurzer zeit ROST, da fährt der Kolben dann ein mal rauf und schon sind die Ringe im na halt dahinten drinn :lol: :lol:
1989 TC Turbo

Torque

Beitrag von Torque »

omafits hat geschrieben:Da hört mit der zeit auf ,und wenn es die abstreifringe sind muss der kopf nicht runter , sonder die Oelwanne und dann die Kurbelwelle, dann Kolben nach unten raus ziehen 8)
Bekommt man denn die Kolben ohne Probleme wieder von unten rein??

Das hört sich sehr fummelig an ;)

omafits

Beitrag von omafits »

Was raus geht geht auch rein :lol: :lol:
Brauchst aber diese Spannzange für die Kolbenringe!!!
1989 TC Turbo

Bergi

Mir ist aufgefallen....

Beitrag von Bergi »

Hallo Ihr,

habe den Baron gestern mal auf der Autobahn getreten, um mal den ganzen Unrat + Kondenswasser rauszublasen. Dabei ist die Temperaturanzeige mal kur über den 1sten Strich gegangen, dann wieder im unteren drittel geblieben. Lüfter schaltet sich aber normal ein. Ich denke das hat aber nichts mit dem Öl und den schlechten Abgaswerten zu tun.

Beim Starten des Motors raucht er leicht blau, danach wieder nicht. wenn er im warmen Zustand dann ne Weile gelaufen ist. und ich vollgas gebe kommt ne menge baluer dunst raus, dann is wieder Ruhe. Ich denke es sined die Ventilschaftdichtungen. Werde am besten auch gleich die Zylinderkopfdichtungen und die Dichtungen im Zylinderkopf selbst tauschen,....

wenns gut ist ists gut. wenn nett gehts an die Kolbenringe.

Brauch ich spezialwerkzeug oder kann ich bei den Ventilschaftdichtungen improvisieren? Oberer Kolbentotpunkt einstellen und zylinder mit Druckluft unter druck setzen fällt ja hier aus.

Fehlerspeicher löscht er eigentlich automatisch oder muss ich ihn erst ne weile von der Batterie abhängen? Müsst ich ja sowieso..

Danke nochmal LG Jens

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Bergi,

ich habe mal bei meinem ersten Baron (3L) die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Das ging so:

Ansaugplenum runter, Zündkerzen raus, und dann aus Papier so Röhrchen gebastelt, die in die Kerzenlöcher reinpaßten. Dahindurch dann eine ausreichend dicke Perlonschnur (die dickeste, die durchpaßt, ist NICHT die günstigte..) eingefädelt, in den Zylinder hinein, ca 1-2 m, glaube ich. Dann den betreffenden Kolben auf OT gebracht (war vorher ganz unten). Das presst die Ventile nach oben. Jetzt die Schaftdichtung auswechseln. Dann den nächsten Zylinder vornehmen.
Vorteil: Kopf bleibt drauf.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Christian aus Fockbek

Beitrag von Christian aus Fockbek »

Hallo Bergi,
erst Kopfdichtung und dann Kolbenringe machen ist ziemlicher Blödsinn.
Denn wenn Du den Kopf schon runter hast kannst Du die Kolben lieber nach oben rausziehen als nach unten. Kolben werden außerdem immer von oben montiert und demontiert. Und mach Dir keine Gedanken um Deine Kolberinge nach der kurzen Standzeit setzen die sich nicht fest Gruß Christian

Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Ihr,

ich muss mich erstmal für Eure zahlreichen Tipps bedanken. Es ist echt super was hier alles rüberkommt.
Ich werde erstmal die Ventilschaftdichtungen probieren. Der Kopf bleibt drauf und die Kolben im Zylinder.

Diese Ursache könnte nach 260 tkm die naheliegendste und günstigste Ursache sein.
Werde mir nach und nach die Teile bestellen.

Und wenn es das nicht ist dann kann man immernoch die Kolben oben rausholen. Ich habe ja keine Lust die Kurbelwelle zu entfernen,...

schau mer mal.

LG Jens

Ratte

Beitrag von Ratte »

zum Ventilschaftdichtungen zu wechseln,
kannst du Dir auch aus einer alten Zündkerze einen
Druckluftadapter basteln. Damit kannst du dann immer einen
Zylinder unter Druck setzen und dann die Federn demontieren,
ohne das die Ventile nach innen fallen. Druckluft brauchst du
dazu aber auch, und einen Ventilfederspanner sowiso.
Good luck

PS: typisches Zeichen für kaputte Schaftdichtungen:
am meisten qualmt er, wenn du nach einem Stück
Schubbetrieb (z.B. bergab ohne Gas) wieder aufs Gas steigst.

Antworten