Gasumrüstung (LPG) - möglicher Einfluß auf Steuergerät?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Jörg

Gasumrüstung (LPG) - möglicher Einfluß auf Steuergerät?

Beitrag von Jörg »

Hallo Gemeinde,
bei meinem 95er V6 US hat sich jetzt bei knapp 200tkm das Steuergerät verabschiedet - wie ich erfahren habe, ein eher seltener Schaden. Nun habe ich vor ein bis zwei tkm auf Gas umgerüstet (vorher noch die Hydrostößel und die Zündanlage ersetzt). Die Maschine lief nach dieser Renovierung auf Benzin wieder samtweich. Der Umrüster (Fa. azr) kriegt es nicht gebacken, den Gasbetrieb auf die gleiche Leerlauf-Laufruhe zu bringen wie den Benzinbetrieb und behauptet, das sei eben so.

Nach der Umrüstung leuchtete im Fahrbetrieb außerdem gelegentlich für längere Zeit "Check Engine" auf (verschwand nach Standzeiten meist wieder). Auch dafür hat azr keine ernstzunehmenden Erklärungen.

Frage: Besteht die Möglichkeit, daß der Gaseinbau sich auf das Steuergerät ausgewirkt hat? (Sei es durch stümperhaften Umgang mit der Verkabelung oder aber durch falsche Motoreinstellungen, die das Steuergerät ruinieren? ... ich denke dabei an die Warnmeldung)

Da ich (auch wegen eines weiteren Klopses) keine Hemmungen habe, mich mit azr zu streiten, bin ich für Erfahrungen aus dem Forum dankbar.

Viele Grüße - Jörg

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Du wirst hoffentlich noch mehr Antworten kriegen, von Leuten, die besser Bescheid wissen.

Lies doch mal den gespeicherten Fehler mit der Zündschlüsselmethode aus.

Hängt vielleicht damit zusammen, daß die Benzin-Einspritzdüsen bei Gasbetrieb abgeschaltet werden (?).

Ob die Power-Ausgänge des Steuergerätes kurzschlußfest oder sicher bei Last=0 sind, weiß ich nicht....Frage zurück, Leute: wie ist das?

Falls der Exitus des Steuergerätes nichts mit dem Gasumbau zu tun hat: Bist Du Bastler? Kannst Du mal das Steuergerät aufmachen, die Vergußmasse rauspulen und alle Lötstellen nachlöten? Und vielleicht Kapazitäten austauschen? Und vielleicht die Leistungstransistoren rauslöten und auf gut/schlecht nachmessen?

Das sollte in den meisten Fällen helfen.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Jörg

Beitrag von Jörg »

Hi Hoggi,
meine Schrauberzeiten sind 30 Jahre her (Motorrad), aber der Elektronikfreak war ich sowieso nie. Das mit dem Löten überlaß ich mal lieber Anderen.
Zündschlüsselmethode...? Wie geht das?
Der Wagen steht zZt in einer Chrysler-Werkstatt. Hier im Forum hab ich einen Link entdeckt, der zu einer Firma führt, die solche Geräte reparieren. Davon hatte mir die Werkstatt nix erzählt.
Deiner Antwort nach zu urteilen, könntest du wohl so ein Teil auch instandsetzen, oder?
Nach anfänglicher Ratlosigkeit (die Stimmung der Werkstatt übertrug sich auf mich) erwachen inzwischen in mir die Lebensgeister wieder. - Bin mal gespannt, wie das weitergeht...
Gute Nacht erstmal - Jörg

Ratte

Beitrag von Ratte »

Fehlercodes im KnowHow

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

Hallo Jörg,wenn der Wagen nach dem Gas Umbau gelaufen hat,so war das Steuergerät in Ordnung.Die Gasanlage beinflußt eigentlich nur einen Wert im Steuergerät,nämlich den Langzeit Trimm.Das bedeutet,wenn die Gasanlage zu mager eingestellt ist,regelt das Benzin Steuergerät richtung fett.Dabei kann es zum Aufleuchten der Check engine kommen.In umgekehrter Richtung natürlich auch.
Deshalb ist die richtge Bedüsung und Einstellung der Gasanlage sehr wichtig.
Habe noch ein US V6 Steuergerät für95er Barone liegen.Wenn du es kaufen willst,mail mir.
Außerdem kann ich KME Gasanlagen mit dem Laptop auslesen.Wenn du nicht allzu weit weg wohnst und es eine KME ist,mail mir.

Gruß Hillybilly(der mit dem KIA)
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

Ede1
Beitrag von Ede1 »

HI, was für eine Gasanlage hast du verbaut?? Voll-halbsequinziell oder Venturi.
Ich hab eine Venturi drin, also keine Einspritzdüsen sondern Gaseinblasung vor der Drosselklappe. Auch Ich habe die Checkengine Lampe am Brennen im Gasbetrieb. Fehlercode 26. Bedeutet :

26 Höchst Stromkreisspannung des Injektores wurde nicht erreicht (Notwendigkeit,
Computersignale, Spannung Ausrichtung, Injektoren zu überprüfen) (sie ANMERKUNG #4)

Auch Logisch da ja die Einspritzung abgeschaltet wird und kein Strom mehr Bekommt. Auch Ich habe im Gasbetrieb keinen so sauberen Leerlauf wie bei Benzin. Mein Umrüster meint er müsse einen Emulator einbauen der eben diesen Fehler behebt, und dann kann die Anlage Ordentlich eingestellt werden. Da Ich aber noch leider keine Daten über unseren Motor, bzw was für eine Einspritzung wir haben Besitze muß Ich erstmal warten.
Bei der Venturi meine Ich auch das diese mit unserem Steuergerät nix zu tun hat bzw nicht verbunden ist, da die Venturi ein eigenes Besitzt. Die Venturi bekommt keine Werte vom Steuergerät bezüglich Einspritzzeiten etc. Auch kein Lambdasondensignal, dafür hat die Venturi auch einen Lambdasondenemulator. Kann mich da aber auch Täuschen.
Leider liegt mein Verbrauch seit ein paar Tagen im Gasbetrieb jenseits von gut und Böse, ca 20 Liter im moment. Ich hab mir vor einiger zeit ein Interface und Software für meine BRC- Just Junior besorgt, und werde mit meinm Laptop mal ein wenig Experimentieren, schlimmer geht es nimmer im moment. Bevor ich das aber mache werde ich mal sämtliche kabel und deren Anschlüsse Überprüfen, da gibt es auch viel falsch zu machen. man muß nur mal ein Massekabel direkt an die Batterie anschließen was da nicht dran soll, und schon kann es sein das durch diese Stromschwankungen, signale Verfälscht werden und dann reagiert die Anlage ganz anders, alleine schon wenn das Lambdasondensignal nur um 10 % verfälscht wird kann es einen mehrverbrauch von bis zu 2 Litern sein.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Ede, lass uns dann mal wissen was der gas-heinz für werte überhaupt braucht :?:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Ede1
Beitrag von Ede1 »

So wie ich das noch im Kopp habe. Der Motor, das es ein 6G72 Mitsubishi Motor ist ist ja bekannt. Das reicht aber nicht.
Die Einspritzanlage, was für eine (Multi, Singel etc) von welchem Hersteller.
Und am besten natürlich wenn man einen Schaltplan von der Einspritzung hätte.
evtl kann mir ja der Holi (Der aus Holland) den Ich gestern aufm Treffen kennen gelernt habe weiterhelfen, der will mir eine CD schicken wo wohl sämtliche Daten drauf sind
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Öhhm..ede...der V6 hat keine einspritzanlage so wie du dir das ganze vorstellst.
Mag ja multipoint heissen weil jeder zylinder seine eigene einspritzdüse hat und nach der ansaugbrücke direkt auf den weg richtung einlass gesprüht wird.
Das legendäre megageile intelligente steuergerät (ECM bzw sbec/smec) tut die düsen selber auf und zu machen, soll heissen vom 60pol stecker am steuergerät gehen direkt kabel zu den düsen.
Das ganze ist eher wie nen common rail teil. Vom tank ne leitung nach vorne, dann abzweigungen zu jedem einzelnen zylinder und dann was an rest sprit bleibt wieder zurück nach hinten. Naja so in etwa eben.
Das einzige was den gasmann interessieren könnte wären der max. durchsatz in liter/h (bzw lb/hr) pro einspritzdüse und der förderdruck bzw leistung der spritpumpe (diese daten kannst anhand der typ nummer deiner düsen easy abgooglen).
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Antworten