Antriebswelle rutscht raus

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Spielmobil

Antriebswelle rutscht raus

Beitrag von Spielmobil »

Hieeeeelfe!
Mein Lebaron zickt voll rum, vor 2 Wochen bin ich in ne starke Rechtskurve gefahren,dann hats geknallt und als ich unters Auto schau hängt was runter am rechten Vorderrad. Wie sich dann herausstellte war das die Antriebswelle die rausgerutscht ist, ein netter Herr der an der Ecke wohnt hat den Wagen dann in die Garage geschoben und die rechten Seitlichen Teile der Antriebswelle entfernt damit ich abgeschleppt werden konnte, auf dem weg zur Werkstatt ist dadurch auch noch das Radlager kaputt gegangen, man hat dann ein neues Lager eingebaut und an der Welle ne neue Manschette angebracht und die Antriebswelle wieder zusammenmontiert. Und jetzt kommts, am nächsten Tag fahr ich aus dem Hof wieder rechts und das Ding flutscht wieder raus und verkeilt sich so übel im Radlauf. Was ist das denn? An was kann das liegen. Wer hatte das schon mal an seinem Lebaron und kann mir Tips geben??Schnelle Antwort wäre supi. :roll:
Grüßle
spielmobil

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

hmmm.... Radseitig kann sie nicht raus, weil da ist ja die Zentralmutter drauf (sollte zumindest so sein)
Das einzige woran es liegen kann, ist das die Längen nicht mehr stimmen!

Bedeutet der Motor ist "verrutscht"

Um das zu überprüfen musst du die Abstände der Wellen im eingebauten zustand messen (Werte such ich gleich mal raus),

Anschliesend die Motorhalterung lösen bzw. lockern, dann kannst du den Motor entsprechend verschieben, bis die Werte passen.

Das solls dann gewesen sein. Aja die Dichtung Getriebeseitig würde ich auf jeden Fall auch erneuern!!

Was hast Du den für einen Motor ? 3,0 V6 ?

Spielmobil

Beitrag von Spielmobil »

Hi
bo das ging ja flott.
Ich hab den 2,2 Turbo Bj. 89. Schaltgetriebe.
Wie kann denn ein Motor verrutschen? Könnte mir da eine Motorhalterung gebrochen sein? Bin kurz vorher in ein blödes Schlagloch gerasselt.
Grüßle
spielmobil

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

Jep Schlagloch könnte schon sein, die Cabrios sind da recht empfindlich :(
auf jeden Fall die Aufhängung (Stabi,Sturz,Dämper und natürlich die Motoraufhängung überprüfen, ich glaube für den 2,2 gibt es auch härtere Motorlager aus Polyirgendwas...

Hier mal der Link da steht alles drin was Du brauchst! Wichtig!!! Die Daten für deinen Motor nehmen

http://plymouth.npage.de/get_file.php?i ... vnr=552939

Spielmobil

Beitrag von Spielmobil »

ok, dann vielen Dank erst mal,
muß schauen ob ich das hinbekomm.
Grüßle
spielmobil

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Hallo

Ist die gesamte Antriebwelle rausgeflutscht :shock: :shock: :shock: ? Wenn ja, ist doch ein grosser Teil des Getriebeöls mitgekommen, oder sind nur die Gelenke kaputtgegangen?
IMHO müsste der Motor um mindestens 12 cm verrutschen, damit die AW raus könnte und falls das passiert, würde die AW auf der Gegenseite entgegen halten (würde nur grossen Lärm verursachen).

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Also wenn die Welle Radseitig festgeschraubt ist , ca. 10cm im Getriebe steckt , und die Welle nicht gebrochen ist , dann kann es ja nur das Gelenk sein...
Aber das die Welle sich im Radhaus verkeilt hat , kann ja eigentlich nur der Gelenkkäfig gebrochen sein und die Kugeln rausgefallen sein...
In jedem Fall wird wohl eine neue (Gebrauchte) Welle nötig sein...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

Jep.. das war auch so in etwa mein Gedanke, hab da nur eher die vermutung das die Welle (Kugelgelenk) auf der anderen Seite defekt
ist und das rausflutschen auf der Rechten Seite damit zusammen hängt,
würde auch zu den Folgeschäden (Radlager) passen.
Und das Schlagloch hat dann der Rechten Seite den Rest gegeben...

Also Wellen beidseitig ausbauen und überprüfen, gegebenfalls gebrauchte Wellen beidseitig (möglichst von einem Organspender)
tauschen.

Anschliessend die Längeneinstellung wie beschrieben überprüfen (vorher und
nachher)..

Wenn dann alles passt, ab zur Spur und Sturzeinstellung...

omafits

Beitrag von omafits »

Geht ja nur Welle aus Käfig :?
kann sein das die Welle mal gefuscht wurde , und jemand hatt vergessen den Sprengrieng drauf zu machen, der verhindert das die Welle aus dem käfig ruscht
1989 TC Turbo

Spielmobil

Beitrag von Spielmobil »

Hi,
also da wo es rausgerutscht ist sind so 3 Dinger dran mit nem Lager, ich bin Laie was solche Sachen angeht, und kenne die Bezeichnung nicht. Getriebeöl ist nicht rausgelaufen-unterm Auto ist alles trocken. und es ist eine Manschette über dem Teil. Sofern ich sehen konnte ist nichts gebrochen an Stabi und Motoraufhängung.
Grüßle
spielmobil

Spielmobil

Beitrag von Spielmobil »

hab vergessen zu erwähnen daß sich das Teil hinterm Reifen wahrscheinlich durch das Rückwärts fahren im Radlauf verkeilt hat- das hab ich inzwischen wieder frei, jetzt hängt es halt runter. Ne andere Welle hab ich nun auch, was ist besser oder einfacher wenn ich die komplette Wella austausche oder nur das andere Teil,muß ich in beiden Fällen Spur und Sturz einstellen lassen? :roll:

spielmobil

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Kannst Du nicht mal ein Foto von dem maleur machen???
Würd mich interesieren wie es ausschaut...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

hört sich an als wäre das innere gelenk auseinander......
mach die neue welle rein und gut ist, von der alten kannst du mal ein foto hier hochladen
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Spielmobil

Beitrag von Spielmobil »

Hey ihr alle die so toll geholfen habt,
ganz herzlichen Dank für die Unterstützung. Die Welle ist drin und mein Schucky fährt wieder. Melde mich auch erst deswegen zurück weil ich nachholen mußte was ich die letzten 2 Wochen verpasst habe-- bei schönem Wetter mit Schnucky in Richtung Sonnenuntergang fahren :D
ganz liebe Grüße :wink:

Diddy

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Dann ist ja alles wieder gut...

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Antworten