saratoga - weiter bremspedalweg

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Adrian12
saratoga - weiter bremspedalweg

Beitrag von Adrian12 »

halliouu chryslerfreunde

hab nun ein problem an meinem daily und denke mir ihr könnt mir da am ehesten helfen

ich hab seit 2 wochen einen ziemlich weiten bremspedalweg.
auf der autobahn etc merkt man beim 1. bremspunkt (da wo eigentlich der richtige bremspunkt sein sollte), dass der wagen in die seite zieht (front nach rechts, heckn nach links) und erst wenn ich mehr drauftrete (fast bis aufs bodenblech) dann zieht er gerade und hast die volle bremswirkung.

wenn ich im stand oder leichtem standgasrollen öfters die bremse total druchtrete dann kommt wieder ein knackiger harter bremspunkt wie er immer war, doch nach 1 bis 2 mal normal bremsen ist er wieder weg

was kann das sein? entlüften hilft nichts und offensichtlichen flüssigkeitsverlust an den leitungen etc habe ich nichtfeststellen können (vor 2 wochen musste ich ca 1cm am reservoir auffüllen)

vlt hat jemand tips und tricks für mich was ich machen kann
lg und danke
adrian
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Schlaumeier, man sollte nicht Bremsflüssigkeit nachfüllen, sondern die Ursache erforschen. Bei dir ist/sind der/die Bremsbelag(e) ab Ende. Fahr weiter so und es wird schön teuer.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

bierdruck hat geschrieben:Schlaumeier, man sollte nicht Bremsflüssigkeit nachfüllen, sondern die Ursache erforschen. Bei dir ist/sind der/die Bremsbelag(e) ab Ende. Fahr weiter so und es wird schön teuer.
na gut, schöne ansage, aber ein guter rat wär mir lieber.

ich hab ja auch nur nachgekippt um zu wissen ob er unten an den rädern oder an den leitungen i-wo verliert, was nicht der fall ist

nur wo könnte mein fehler liegen?

bin für all eure kompetenten und konstruktiven vorschläge dankbar :)

lg adrian
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo Adrian...

Ich schließ mich bierdruck´s meinung an , zumindest was die Bremsbeläge angeht...
Kontrollier die mal...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Frank N.

Beitrag von Frank N. »

hallo,

nix für ungut,
aber Kollege Bierdruck schreibt doch wonach du schauen sollst...

viel Erfolg
Frank N.

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Hallo,

Zuerst die Fragen:

- wieviele mm Profil hast du auf den Belägen und wie dick sind die Scheiben noch?
- hast du die Bremsen selber entlüftet? Wenn ja, hast du auf die Reihenfolge geachtet und jemanden dabeigehabt, der die Pedale drückt, wenn du die Ventile öffnest?
- Wenn die Beläge stimmen und die Bremsen richtig entlüftet sind, musst du den Hauptbremszylinder prüfen und evt. austauschen (gibt günstig hier unter suche/biete oder EBay: http://cgi.ebay.de/Hauptbremszylinder-C ... 1|294%3A50
evt. ist auch der Bremskraftverstärker hinüber. Bei den Bremsen würde ich nicht sparen und spassen und wenn ich nicht sicher wäre, lieber erst eine Werkstatt aufsuchen...

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

beläge sind okay (5mm profil aufwärts), scheiben sind von der dicke her okay, aber nicht mehr all die besten, aber sie halten, die bremsen gehn ja bissig, also von da her liegt der komische pedalweg nicht an den belägen, das hätte man ja gespürt...

entlüftet zu zweit mit richtiger reihenfolge, kein flüssigkeitsverlust feststellbar

hab heute mal alle 4 radbremszylinder leichtgängig gemacht, neue entlüftungsnippel reingetan (alten waren hinüber), kupferdichtringe neu (alten waren auch im [zensiert]) nochmals alles entlüftet und ne proberunde gedreht
bisschen einbremsen und ca 7mal hintereinander von 100 moderat runtergezogen, sie halten, pedalpunkt ist auch fest....

bin mal gespannt wie lang das anhält, morgn gehts ja wieder über die a-bahn zur arbeit

gibts eine möglichkeit den HBZ auf funktionalität zu prüfen? dichtsatz kostet ca 35 euronen, ein komplett neuer kostet mich 40 euro, aba bevor ich den tausch wär nit schlecht wissen ob er es wirklich ist.

najo ich mach morgn mal posting über die fahrt zur arbeit und heim (alls in allem 100km) dann sehn wir mal mehr

thx schon mal soweit und thx für die rasche hilfestellung :)

glg adrian
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Vor 20 Jahren mit meinem Studenten-Fiat: Ich merke, daß ein Bremskreis ausgefallen ist und fahre zur Werkstatt. (Hatte keine Erfahrung und dachte, die können das deswegen beser als ich....)
Die Werkstatt findet nix und entlüftet nur das System. Alles scheint wieder normal zu sein.

Ein paar Monate später: Ohne Vorwarnung Totalausfall des Hauptbremszylinders. 0% Bremswirkung, bei höherer Geschwindigkeit, eine steile Brücke runter, unten eine Ampelanlage. Die Ampel war...grün...

Ich habe noch ein paar wichtige Tipps, was Du jetzt unbedingt sofort machen mußt. Errate sie und befolge sie dann.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

andre

Beitrag von andre »

Hi,
kann es sein, dass dein Bremsöl von Herrn Carl Benz persönlich eingeschüttet wurde?
Ohne Prosa:
Kann es sein dass der Zeug Wasser gezogen hat? Dieses kocht schon nach mäßiger Betätigung der Bremse, es bildest sich Dampf und die Bremse wird schwammig. Wenn du den Wagen lange genug abgestellt hast, scheint alles wieder normal. Nur dass gerade alle Metallteile das Rosten lernen.

Sonst könnte noch der Bremskraftverteiler fest oder zu schwergängig sein.
ciao
Andre

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

so heutige probefahrt mit bravur bestanden

er bremst wieder wie er soll, die neuen entlüftungsnippel dürften einfach dicht halten, die alten waren am spitzen ende (welches in den radbremszylinder geschraubt wird) nicht mehr rund an den rundungen, sondern zerkratzt und gedellt (ka wie man sowas zustande bekommt)

auf jedenfall hält sie dicht, hat volle leistung und funktioniert

er dürfte einfach luft gezogen haben, daher die probleme.

thx an alle für die hilfestellungen

lg adrian
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

omafits

Beitrag von omafits »

Bremsbeläge währe auch blödsin , selbst wenn die ganz runter sind stelle sich der Sattel nach und du bremst knirschend auf Metall :twisted:
1989 TC Turbo

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

omafits hat geschrieben:Bremsbeläge währe auch blödsin , selbst wenn die ganz runter sind stelle sich der Sattel nach und du bremst knirschend auf Metall :twisted:
korrekt ;)

so inzwischen ca 600km aufn tacho gespult, einwandfrei ;)

lg
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Adrian12 hat geschrieben:
omafits hat geschrieben:Bremsbeläge währe auch blödsin , selbst wenn die ganz runter sind stelle sich der Sattel nach und du bremst knirschend auf Metall :twisted:
korrekt ;)

lg
unde der Pedalweg wird immer länger.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

bierdruck hat geschrieben:
Adrian12 hat geschrieben:
korrekt ;)

lg
unde der Pedalweg wird immer länger.
blödsinn

längerer bremsweg entsteht durch fehlenden druck, auch wenn die bleläge gegen null gehen, der druck is da und das was da an bremsweg länger wird, ist kaum spürbar (also bei keinem meiner 9 autos merk ich das)

aber sie geht wieder normal wie sie soll, das ist wichtig :)
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

omafits

Beitrag von omafits »

Also wir reden hier von der Bremse nicht von der Kuplung.
Bremse geschlossenessystem, geht der Belag an den Klötzen runter reguliert sich der Zylinder oder Kolben nach , sieht man am Flüssigkeitsstand 8)
Wenn der immer auf max gehalten wird , wird der Pedalweg auch nicht sonderlich länger , sollte der aber mal unter min gehen und man fährt dann Berg auf oder ab , kann es sein das luft in das System kommt und der pedalweg wird länger , bremskraft erst am untersten punckt :evil:
Für das problem hier , kommt eigentlich nur ein undichtes System in frage,
Beim bremsen wird irgendwo minimal flüssigkeit raus gedrückt, und beim lösen der Bremse luft angesaugt , bei der nächsten bremsung das gleiche , nun kommt etwas luft und dann flüssigkeit, und wider lösen und es wird mehr luft angesaugt, irgend wann ist nur noch luft da :twisted:
Meist sind es die Bremszylinder in der Trommel die ölen .
1989 TC Turbo

Antworten