Zahnriemen - Wechsel der Ventilsteuerung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Baron1211

Zahnriemen - Wechsel der Ventilsteuerung

Beitrag von Baron1211 »

Hallo Gemeinde, bei meinem 3.0 GTC Bauf. 91 mit 195000 muss demnächst der Zahnriemen für die Ventilsteuerung gewechselt werden, wobei ich nicht weis ob der überhaupt schon x gewechselt wurde? Meine Frage an Euch: Stimmt es das der Motor, ausgebaut oder angehoben werden muss? Mit welchen Werkstattkosten muss ich rechnen, wobei einige Standardwerkstätten schon abgewunken haben ( Kein Spezialwerkzeug ? ) Für Tips und Hinweise ist Euch mein Dank im Voraus gewiß. LG Peter

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Spezialwerkzeug brauchst Du keines, aber das Motorlager muss ab, dazu muss der Motor unterbaut oder an die Kette gehangen werden.
Sollte alles mit Standard-Werkzeug machbar sein.
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Uli

Beitrag von Uli »

Peter Laub hat geschrieben:Spezialwerkzeug brauchst Du keines, aber das Motorlager muss ab, dazu muss der Motor unterbaut oder an die Kette gehangen werden.
Sollte alles mit Standard-Werkzeug machbar sein.

..... z.B. Schlagschrauber für die Kurbelwellenschraube :shock:

mfg

Uli

Baron1211

Beitrag von Baron1211 »

Kannst Du mir eine Hausnummer für die Kosten geben? Vielleicht lasse ich es auch drauf ankommen und fahren den Baron bis der Riemen von der Orgel springt. Der Motor ist ja ein Freiläufer, d.h. Ventile u.s.w. nehmen keinen Schaden. Beste Grüße

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

..... z.B. Schlagschrauber für die Kurbelwellenschraube

so macht man das nicht, man blockiert die Kurbelwelle :!:
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Uli

Beitrag von Uli »

Peter Laub hat geschrieben:
..... z.B. Schlagschrauber für die Kurbelwellenschraube

so macht man das nicht, man blockiert die Kurbelwelle :!:
Wenn ich fragen darf:

Warum macht MAN das nicht ?

Und wie blockiert MAN die Kurbelwelle ? Doch nicht etwa mit einem Spezialwerkzeug ? Und doch wohl erst recht nicht über den sündhaft teueren Schwingungstilger ???

mfg

Uli

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Nein, kein Spezialwerkzeug, es gibt da universell verwendbare Kurbelwellenblockierwerkzeuge, so was hat JEDE Werkstatt. Damit blockiert man am Anlasserzahnkranz und kann dann auch sauber mit vorgeschriebenem Drehmoment die KW-Schraube anziehen.

Hab bei meinem Baron das auch schon mal gemacht, ist nicht sonderlich schwer, und ich habe kein Werkzeug das speziell für den Baron ist!

Uli

Beitrag von Uli »

Peter Laub hat geschrieben:Nein, kein Spezialwerkzeug, es gibt da universell verwendbare Kurbelwellenblockierwerkzeuge, so was hat JEDE Werkstatt. Damit blockiert man am Anlasserzahnkranz und kann dann auch sauber mit vorgeschriebenem Drehmoment die KW-Schraube anziehen.

Hab bei meinem Baron das auch schon mal gemacht, ist nicht sonderlich schwer, und ich habe kein Werkzeug das speziell für den Baron ist!

Sorry, aber das tut man wirklich nicht !!! :shock:

Das bedeutet ja, dass das Anzugsmoment längs über die KW geleitet wird !

Die Blockiereinrichtung am Zahnkranz ist zum Lösen der Schrauben der Schwungscheibe ! Z.B. , wenn der getriebeseitige Simmerring gewechselt werden soll.......

Da, wo eine Schraube gelöst wird, wird auch gegengehalten.

Es gibt natürlich auch Leute, die lösen die KW-Schraube beim Schalter mittels eingelegtem Gang und getretenenr Bremse.

mfg

Uli

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

hast recht, 150Nm ist eindeutig zuviel für die KW, nimm besser einen Schlagschrauber....

tschüss, peter

Uli

Beitrag von Uli »

Peter Laub hat geschrieben:

hast recht, 150Nm ist eindeutig zuviel für die KW, nimm besser einen Schlagschrauber....

tschüss, peter
.... ja, danke für den Tipp. Das werde ich auch immer tun, wenn ich eine KW Schraube unbekannten Momentes lösen will. Denn niemand sieht ihr an, wie fest sie nach 5 - 10 Jahren ist.

Und anziehen werde ich eine solche Schraube nicht mit dem Schlagschrauber, sondern so, wie es vorgegeben wird:

Kette um das Riemenrad oder selbstgefertigter Gegenhalter durch die Schrauben der Riemenscheibe.

Aber vielleicht bin ich auch komisch..... verwende Dehnschrauben nicht ein zweites mal und glaube, dass die Lamdasonde vorn am Auspuff sitzt..... :D

mfg

Uli

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Aber vielleicht bin ich auch komisch.....

da will ich Dir mal nicht widersprechen....

Kevin

Beitrag von Kevin »

Am besten du unterbaust den Motor, viiiiiieeeeel Schaumstoff auf Holzklötze etc, das geht schon
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Aber vielleicht bin ich auch komisch.....
Sind das nicht wir alle, hier? Beweis: Wir fahren ja Barone!

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Baron1211

Beitrag von Baron1211 »

Vielen Dank für die vielen Anregungen, jetzt brauche ich nur ein Werkstatt die sich drantraut :D . Habt Ihr eine Kostenvorstellung ? 8) Gruss aus dem Schwabenland

Torque

Beitrag von Torque »

Peter Laub hat geschrieben:Nein, kein Spezialwerkzeug, es gibt da universell verwendbare Kurbelwellenblockierwerkzeuge, so was hat JEDE Werkstatt. Damit blockiert man am Anlasserzahnkranz und kann dann auch sauber mit vorgeschriebenem Drehmoment die KW-Schraube anziehen.
Hallo,

Also ich denke das man zum lösen der Schraube sehr wohl einen Schlagschrauber benutzen kann, ich halte das sogar für die bessere Methode.

Was spricht dagegen?

Gruß,

Andreas

Antworten