Fenstheber

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
peterle

Fenstheber

Beitrag von peterle »

Meine hintere Fensterscheibe wollte sich heute nichtig mehr schließen lassen. Seit geraumer Zeit merke ich, dass hin und wieder die Funktion nicht einwandfrei ihre Dienste verrichtet. Heute, kurz vor den seit letzter Zeit schon zum Alltag gehörenden Regenschauern, war es nun wieder soweit. Die Scheibe ließ sich nicht schließen.
Meine erste Vermutung war, dass der Schalter in der Mittelkonsole das Problem sein könnte. Nachdem ich die mittlere Schalterplatte ausbaute und an den Steckern probierte und ebenfalls den Schalter ein paarmal betätigte, dachte ich mir, dass es wahrscheinlich der Fensterhebermotor sein könnte. Vor dem Einbau der mittleren Schalterplatte rutschen allerdings die hierfür erforderlichen Schrauben unter die Sitze. Um diese wieder verwenden zu können, baute ich den Sitz aus. Dabei riss mir ein Schrauben für die Halterung in der Bodenplatte ab :twisted: ! Beim Ausbau der hinteren Verkleidung brach mir dann auch noch der Aschenbecher. Und schlußendlich kam ich ohnedies nichtg bis zum Motor. War auch alles schwarz-klebrig. Regen setzte ein und ich beschloss, wieder alles einzubauen, was ich bis dahin löste. Als wieder alles dort war wo es sein sollte, probierte ich noch mehrmals am Schalter für die hintere Fensterscheibe. Und, ein paarmal ging es, dann wieder nicht. Den Schalter bewegte ich nun auch schon seitlich hin und her, und jetzt versieht er wieder seinen Dienst.
Liegt hier wohl ein Kontaktproblem vor. Lösung Kontaktspray? Wäre das einen Versuch wert?
Und schlußendlich habe ich jetzt mehr Schaden als zuvor. Eine abgerissene Schraube für die Sitzbefestigung und eine abgebrochene Ecke vom Aschenbecher - sehr ärgerlich :evil: :evil: :evil: !

omafits

Beitrag von omafits »

Also Langesrohr (Stausauger oder so) Verdeck öffnen , und dann mit ner Lampe da hin leuchten wo der Motor sitzt, sieht man von oben , dann mit dem Rohr mal drauf klopfen und gleichzeitig den Schalter drücken (nur 1x und nur wenn das Fenster nicht rauf geht) sollte sich das fenster dann bewegen liegt es zu 99% am Motor und nicht am Schalter :wink:
1989 TC Turbo

SE

Fensterheber

Beitrag von SE »

Hallo Peterle,

...hoffe Du kriegst alles wieder in Ordnung. Diese Aktionen kenne ich auch; eine Sache instand, mindestens 2 dabei zerlegt...

Wenn das mit dem Heber mal nicht doch der Motor ist...wenn verstärkt bei Regen.

Habe Deine Sache mit der Ventildeckelentlüftung gelesen. Ich habe einen 89', der hat aber keine Schlauchweiche, geht direkt vom Deckel auf den Filter...oder es hat ein Vorgänger verbastelt!?!.

Fährst Du einen Turbo? Meiner ist ein "ohne Turbo"

Grüße

SE

peterle

Beitrag von peterle »

Hallo SE!
Meiner ist ein 2,2 T1. Deshalb wahrscheinlich die Schlauchweiche.

andre

Beitrag von andre »

Hi,
ob es am Schalter liegt oder der Motor hängt, kannst du auch feststellen wenn du beim betätigen des Schalters die Beleuchtung der Anzeigen beobachtest. Wenn die beim Schalten etwas dunkler werden (Motor ist aus), dann zieht der blockierte E-Motor des Fensterhebers Strom ohne Ende. Ergo ist der Schalter -noch- in Ordnung.

Bevor du die Scheibe ausbaust, was im Howto sauber beschrieben zum Download zu haben ist, leuchte in den Spalt zwischen Rückbank und Scheibe und suche nach einem Kabel mit Stecker. Den fummel ab und lege das Ende welches von Vorne kommt hoch. Jetzt kannst du mit einem Multimeter messen, ob Spannung ankommt, wenn der Schalter betätigt wird.

Wenn alles auf einen Motordefekt hindeutet, kommst du um einen Umbau nicht wirklich herum. Meist liegt der Fehler im hinteren Lager des Ankers. Fummle die 2 Plastikabdeckungen der kleinen Löcher im hinteren Motorgehäuse ab und spritze üppig WD-40, Balistol oder ein anderes Kriechöl rein. Wate 10 Minuten, schütte den Überschuss aus und probiere ob es damit wieder funktioniert.

Ciao
andre

peterle

Beitrag von peterle »

Hallo Andre!
Danke für Deine ausführliche Stellungnahme.In der Mittelkonsole bei den Schaltern leuchtet bei mir aber nur das Licht für die Heckscheibenheizung. Ich wollte ohnehin schon einmal nachschauen, ob sich etwa defekte Lämpchen hinter der Schalterplatte befinden. Ich habe abe rbeim Ausbau nichts bemerkt. Sind das LED´s im Schalter drinnen?

Ich hoffe noch immer, dass es am Schalter liegt, da nach mehrmaligen hin- und herschalten bzw. soweit dies überhaupt möglich ist, seitlichen Bewegungen die Scheibe auch wieder funktionierte. Soll ich vielleicht gleich in den Schalter Kontaktspray sprühen?
Und schlussendlich die Frage: Sollten nicht aller Schalter der Schalterplatte beleuchtet sein und wenn ja, wie wechselt man defekte Leuchten? Sollte man sich gleich nach einer Austauschplatte mit Schaltern umsehen oder kann es auch an den Steckern liegen?
Einen Ausbau des Motrs möchte ich solange als möglich noch hinauszögern, da ich wahrscheinlich nicht die Ausdauer habe und es derdammt schwarz-klebrig auf der Schutzfolie ist.

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo Peterle...

Ich raube dir ungern die hoffnung , aber die Fensterheberschalter sind nicht beleuchtet...
Mann kann es alerdings recht gut selbermachen , ist nicht so aufwendig...

Grüße aus München

Michaela & Christian...
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

peterle

Beitrag von peterle »

Wie soll ich es aber dann feststellen ob das Licht bei der Betätigung der Schalter schwächer wird, wie von Andre beschrieben?

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Wenn mich nicht alles täuscht , hat andre das Armaturenbrett gemeint...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

peterle

Beitrag von peterle »

War soeben beim Auto und habe noch einmal die Funktion des Schalters überprüft.
Zuerst ging die Scheibe rauf und runter.
Dann nur mehr runter und nicht mehr rauf.
Als die Scheibe ganz unten war, wurde das Licht im Armaturenbrettanzeige etwas schwächer und man hörte vom Scheibenhebermotor leise Anschlaggeräusche.
Die Scheibe ist nun wieder unten und läßt sich nicht betätigen. :twisted: :twisted: :twisted:

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Auch von mir die Aussage, dass es der Motor ist.

Ein guter Freund gab mir den Tip, dass man nicht alles (wie Seitenteile, Rueckbank etc.) ausbauen muss, um an die Motoren & Scheiben-Mechanik ranzukommen / auszubauen. :idea:

... und siehe da, dieser gute Freund hatte Recht! :!:

Wenn man nur die vorderen Schrauben an der Tuerseite (versteckt im Inneren der Holm-Verkleidung), die 2 im Fussraum und die an der Chrom-Leiste loesst und dann die Chrom-Leiste anhebt, kann man die ganze Seitenverkleidung - vorsichtig - nach innen biegen. So kommt man prima an die 3 Befestigungs-Schrauben der Scheiben-Mechanik dran. :D

Zum Motor selbst: ausbauen, auseinander nehmen, Gehaeuse reinigen, Anker etwas schleifen, wenn vorhanden: Kohlen erneuern.
Auch gute Sache: Die Scheiben-Mechanik gut fetten.

Bilder? e-mail an ca1666b@gmail.com 8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

California-Peter

Peterle,

@Ventildeckelentlüftung:
Kann zwar deinen Beitrag nicht finden aber @ Omafits sollte so etwas haben.
Ansonsten habe ich auch solch ein Teil.

Schick doch bitte mal ein Bild davon an ca1666b@gmail.com.

Peter (California - USA)

peterle

Beitrag von peterle »

Es hat mir keine Ruhe gelassen. War wieder beim Auto. Der Versuch auf den Kotor mit einem Rohr zu klopfen hat nicht die Wirkung gezeigt, die diese bezecken sollte. Vielleicht war ich auch zu zaghaft. Ein Vorschlaghammer mit 15kg hätte das Problem dann vielleicht eher gelöst :lol: .
Nach mehrmaligem Betätigen des Schalters kam die Scheibe wieder hoch. Danach fuhr ich sie wieder nieder und es tat sich wieder nichts. Diese Versuche nocheinmal mit dem Schalter hin und her und nach geraumer Zeit bewegte sich die Scheibe wieder rauf und runter. Ob es wirklich am Motor liegt. Kann es nicht doch der Schalter oder ein Kontaktproblem sein? Allerdings würde es dann beim Motor nicht leicht anschlagen, oder?

California-Peter

1) Schalter ausbauen und durchmessen; Kontakte reinigen.
2) Motorkabel abziehen und direkt mit +/- 12 Volt versorgen.

Peter (California - USA)

peterle

Fensterheber

Beitrag von peterle »

Bei mir ist aber kein Motor wie hier
http://cgi.ebay.de/Chrysler-Le-Baron-Le ... 7C294%3A50
verbaut.
Ich weiß leider nicht wie ich ein Foto einsetzen kann, daher dieser link.

Antworten