mal was Neues: Fehlercodes 31 und 34

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Sammy

mal was Neues: Fehlercodes 31 und 34

Beitrag von Sammy »

sodele, letzte Woche ging mein Spritverbrauch in die Höhe plus Fehlercode 21, also getsern neue Lambdasonde eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, alles prima für ca. 200km, dann wieder Verbrauch bei ca. 17ltr/100km, zw. 85 und 110km/h rucken und mucken beim Gas wegnehmen/-halten, beim Beschleunigen wieder o.k. bis man wieder vom Gas geht.
Fehlercodes 31 und 34, 34 ist "Geschwindigkeit Solenoid-Stromkreis", 31 ist auf meiner Liste nicht aufgeführt, aber hier: http://www.knizefamily.net/minimopar/fault/code31.html
hat scheinbar auch was mit diesem Solenoid zu tun, soweit verständlich aber:
Kalt- und Warmstart sehr gut, erst nach ca. 15km fängt es an, vorher liegt der Verbrauch bei 9ltr, haben vorhin die Abgaswerte gemessen, bei über 2000rpm regelt die neue Lambdasonde unter 0,9, Abgas extrem hoch, Leerlauf wieder alles im hellgrünen Bereich, Motor lief auf P, habe das A424-40 3Gang-Automatikgetriebe drin, Ölstand etc. o.k.
wer weiss Rat ??? :oops:
achja, mein KFZ-Elektriker meinte ausser dem Ansauglufttemperaturfühler im Drosselklappengehäuse (neulich erst getauscht, war Code 23) und dem Temperatursensor am Thermostaten, der den Lüfter einschaltet müsste er noch irgendwo einen haben, meine alten Chevys und Olds-V8 hatten Anfang der 80iger schon eine extra Kontrollampe für zu hohe Kat-Temperatur, der Baron (und mein Voyager) hat keine, es wird im Bereich der Mittelkonsole auch sehr warm, gestern auf der Hebebühne hab ich mal am Kat gerüttelt etc, aber kein Schepppern oder Ähnliches zu hören, die alte Sonde war sehr verrusst
momentan haben wir Temperaturen um die 30 Grad, meine Kühlmittelanzeige zeigt von genau Mitte bis 2 Balken mehr (Digi-Armaturen), dann schaltet sich der Lüfter an (innerorts), Autobahn bleibt die Anzeige mittig
vielleicht hat folgendes auch was zu sagen: wenn ich die Lüftung einschalte (Klimaautomatik) kommt es die ersten Minuten volle Kanne heiss, wie Heizung auf volle Leistung, bis sie die reale Aussentemperatur reinbläst dauert es ne Weile
Zündkerzen,-Kabel, Luftfilter etc alles neu, Verbrauch lag vorher zw. 8 und 9 ltr/100km
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Sammy

Beitrag von Sammy »

bin eben durchs Voyagerforum getobt, also die haben folgendes zu Code31 und 34:

hat der Geschwindigkeits Solenoid Stromkreis (Code 34) etwas mit dem Tempmaten zu tun? der tut nämlich nicht...
bleibt dann die Frage woher diese immens hohen Abgaswerte :cry:

unter Fehlercode-Auffrischung haben die zu Fehlercode 31:
31 Fehler Unterdruckbelüftungsventil (Purge Solenoid)
was zum Geier ist das schon wieder????
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Hallo Sammy
wens es für deinen Baron ist, dann schau hier einmal.
http://www.chryslerfreunde.de/pdf/Fehlercode.pdf
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

omafits

Beitrag von omafits »

Sollte eins von den beiden Magnetschaltern links im Motorraum sein Über der Zündspule oben am Dom wo der Map sitzt kontroliere mal die Leitungen zum Kohlefilter sitzt unter der Zündspule :wink:
1989 TC Turbo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Sammy,

Du mußt wohl den Geschwindigkeitssensor austauschen oder prüfen: das ist der, der da sitzt, wo die eine Halbachse aus dem Getriebe kommt. Das Ding arbeitet wie ein Schalter, 8 x auf und zu pro Umdrehung. Im offenen Zustand darf auch kein Leckstrom fließen. Kabel kann natürlich auch kaputt sein.

Der Purge Solenoid sitzt am MAP-Sensor und macht ab und zu (eher selten, es gibt Regeln) auf, damit der MAP-Sensor am Außenluftdruck erschnüffeln kann, auf welcher Höhe Du Dich befindest. Bei Euch gibt's schließlich auch Berge, das ahnt das Auto schon...

Den Purge Solenoid beobachten: Leuchdiode mit 1kOhm Vorwiderstand parallel legen: Blitzt während der Fahrt immer mal auf.
Damit ist aber noch nicht gesagt, daß der Solenoid wirklich öffnet, vielleicht hängt er ja fest: also ausbauen, mit dem Mund ansaugen: dicht ? Spannung dran: offen?

Viel Glück.

H.

P.S.: Vielleicht killst Du mit dem Ruß ständig Deine Lamdba-Sonden...gleich mal die nächste besorgen.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Sammy

Beitrag von Sammy »

so, gestern den Aktivkohlefilter abgezogen, alles prima, lief super, Verbrauch wieder normal bis es nach ca. 150km wieder anfing, mit einem neuen Fehler...
mach gleich n neuen Thread auf "ständig neue Fehlercodes" :evil:

Antworten