Jippieh! Neuer TÜV+AU für den goldenen Herrn Baron!

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Wilfired75
Jippieh! Neuer TÜV+AU für den goldenen Herrn Baron!

Beitrag von Wilfired75 »

Heut Nachmittag mit der altbekannten Dorfwerkstatt (Getriebeeinbau-Theater, wer erinnert sich noch dran?) tel. wg. TÜV+AU und diesmal gute Nachrichten: Unser goldener Herr Baron hat trotz seiner 200.000 km mehr oder weniger auf Anhieb den neuen TÜV geschafft (also wenigstens TÜVen können sie in dieser Dorfwerkstatt)!

Als Arbeiten waren lediglich ne neue Nockenwellendichtung (heißt das echt so?) und das Abziehen der zu stark verrosteten Bremsscheiben (sollten halt doch etwas mehr fahren als schonen, den Herrn Baron) dran.

FREU!

:D
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

omafits

Beitrag von omafits »

Nockenwellensimmering :lol:
1989 TC Turbo

Heiko & Tina
Beitrag von Heiko & Tina »

... na dann ...

... herzlichen Glückwunsch zu TÜV :-))
Einen LeBaron kann man nicht fahren, den muss man leben!!!
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Gratulation!
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Neulich den TÜV-Bericht mal genauer angeguckt, und was steht da als Mängel:
Bremsscheiben angerostet (bereits bekannt), UND guckst du, was steht da noch als 2. Mangel: BREMSFLÜSSIGKEIT WECHSELN!
Okay, schadet ja net, fand ich aber irgendwie witzig, weil ich in 15 Jahren Altautosammeltätigkeit noch nie gelesen/gehört hatte, dass das als Mangel in nem TÜV-Bericht auftaucht...
(Wie hat er denn das Alter der Bremsflüssigkeit bestimmt?)

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

omafits

Beitrag von omafits »

Oh ich hab ja meist die krassen fälle mit standzeiten von 19 jahren meine bei 3en stand auch drin Bremsflüssigkeit siedepunckt zu niedrig/zu alt.
Wie die das messen habe ich nicht drauf geachtet
:?
1989 TC Turbo

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

omafits

Beitrag von omafits »

Jo danke wider was gelernt.
Aber eigentlich wechsel ich die immer vor dem Tüv, ist eventuell billieger als das Test Gerät oder :?:
1989 TC Turbo

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

da muß ich dir vollkommen recht geben. Es sollte ja so wie so alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Das Gerät ist wohl nach dem Verkauf meines Werkstattinventars liegen geblieben ind somit ganz umsonst in meinem Besitz geblieben.

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Wechselintervalle und TÜV-Prüfungen in Ehren... - aber seitdem die extra für den TÜV die Bremsflüssigkeit gewechselt haben, fühlt sich jeder zweite Tritt aufs Bremspedal wie ein Tritt in ne Sahnetorte an! Und das Pedal geht je nach Lust und Laune manchmal tatsächlich bis fast auf Teppichanschlag! Wenn man dann nochmal nachtritt, isses wieder fester. Manchmal auch schon beim ersten Mal fest. Manchmal im Stop-and-Go-Verkehr oder in der Autoschlange auf einmal übelster Sahnetorten-Effekt am Bremspedal, wie in Matsche rein, dann rollt auch der Automatik-Baron leicht nach vorne, natürlich blöd, wenn ein Auto vor einem steht...

Also ich sag euch Leute: Ich wünsch mir meine alte feste aber steinharte (am Bremspedal) Bremsflüssigkeit zurück!
Mal sehen, ob sich die Matsche in den Schläuchen wieder etwas verfestigt mit der Zeit...

PS: Luft scheint mir net drin zu sein, weil manchmal durchaus schon beim ersten Tritt aufs Bremspedal fester Druck da ist; und manchmal ist der feste Druck da, aber auf einmal (während man auf dem Pedal bleibt) verwandelt sich der feste Druck in Sahnetorten-Matsche

:?: :?: :?:

Ja, ja, Hauptsache er hat jetzt TÜV mit dieser Verschlechterung bekommen!

omafits

Beitrag von omafits »

oh doch da ist luft drinn :wink:
1989 TC Turbo

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

omafits hat geschrieben:oh doch da ist luft drinn :wink:
Meinst du? Ich kenn das mit dem "Luft-drin" halt so, dass man nen riesigen Leerweg am Bremspedal hat bzw. bei jeder Bremsung 1x (oder sogar 2x) Vorpumpen muss!
(So ist das meistens bei den Lappländern, von uns und denen der anderen; da kriegt man oft die Luft nicht mehr richtig raus, was sich erst im Laufe der Monate/Kilometer von selbst gibt).

Bei unserem Baron ist es jetzt aber so, dass durchaus bei den Bremsungen nach wenigen Pedalmillimetern (oder Zentimetern) schon die volle harte Bremskraft eintritt, andererseits aber grade beim Stop-and-Go-Verkehr auf einmal während dem Bremsen die "harte" Kraft wieder weg is und das Bremspedal von "erst-hart-anliegen" auf "Butterweich" geht...???
D. h. die Bremskraft am Pedal ist mal hart und sofort, mal butterweich bis fast gar nicht da.

Da das ja jetzt neu repariert und vom TÜV extra so gewollt und frisch (Nachprüfungs-)abgenommen ist, scheint es wohl, dass sich das so gehört(???), ich find´s aber im Alltag doch eher negativ um nicht zu sagen manchmal beängstigend.

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

wird wohl deine Getriebewerkstatt repariert haben, dann ist das wohl so richtig. Wers glaubt wird seelig.

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

bierdruck hat geschrieben:wird wohl deine Getriebewerkstatt repariert haben, dann ist das wohl so richtig. Wers glaubt wird seelig.
Der tollen "Fachwerkstatt" glaub ich ja kein Wort (mehr), aber dass der HU-Sachverständige genau diesen Bremszustand so gefordert und dann bei der Nachprüfung abgenommen hat, find ich schon merkwürdig...

Naja, werd noch n paar Tage rumtestfahren, muss ja eh demnächst nochmal zur Werkstatt um die Rechnung zu holen und zu bezahlen, wenns dann immer noch so komisch am Bremspedal ist, werd ich (mal wieder!) reklamieren...

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Wilfried,

Du hast höchstwahrscheinlich Luft im Hauptbremszylinder, das ist ein schwerwiegender und gefährlicher Mangel, ohne Wenn und Aber. Keine Geschichten!

Das passiert, wenn man den Hauptbremszylinder beim Bremsflüssigkeitswechsel trockenfallen läßt. Eigentlich muß man den Hauptbremszylinder dann AUSBAUEN und dann nach einem bestimmten Verfahren füllen und entlüften.

Probier das hier: Bremsleitungen lösen am Hauptbremszylinder, Finger fest auf die Öffnungen und pumpen lassen. Muß spritzen. Immer wieder nachfüllen und pumpen, nicht trockenfallen lassen. Finger fest aufdrücken ! Die Sauerei irgendwie auffangen. Dann die Bremsleitungen wieder dran und an den Rädern entlüften.

Das ist das vorgeschriebene Verfahren für den Voyager. Beim Baron muß, wie gesagt, eigentlich ausgebaut werden.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten