Fehlercode 46

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
andre

Fehlercode 46

Beitrag von andre »

Hallo,
ich habe heute das böse "Check Engine" gesehen.
der Fehlerspeicher sagt 4655, also Bordspannung zu niedrig oder Ladespannung zu hoch.

Dazu fällt bei der Fahrt so alle paar Sekunden die Anzeige des Travelers aus, aber nur wenn der Motor höher als der Leerlauf dreht. Im Standgas scheint alles in Ordnung.

Wenn ich die el. Fensterheber hoch fahre und sie am Anschalg sind, geht der Traveler auch aus, genau so, wenn ich das Verdeck schließe.
Daher denke ich dass die Bordspannung zu niedrig ist.

Was meint ihr
Kann es die Lima sein, die Batterie oder ist es eher der Bordcomputer? Die Batterie ist gerade anderthalb Jahre alt.

Ich gehe morgen mal die Spannung mit einem Multimeter messen. Mal sehen ob ich 12-14 V messen kann.

Beste Grüße
Andre

Ratte

Beitrag von Ratte »

So ähnlich hatte ich das auch mal, und gleich die Batterie im Verdacht,
weil 7 Jahre alt. Doch der Autoelektrix hat's an den Tag gebracht:
schlechter Kontakt an den Batteriepolen. Neue Polschuhe und gut wars.
Di Batterie hat noch über 1 Jahr gehalten :)

Sammy

Beitrag von Sammy »

hatte das Problem mit dem "Wackler" im Traveler auch mal, bei mir war das die 2. Ableitung direkt am Pluspol der Batterie, dort ist eine fliegende Sicherung eingebaut, sieht sogar serienmässig aus, rüttle mal da dran und schau nach der Anzeige
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

omafits

Beitrag von omafits »

Ja dan leihe dir doch kurz mal ne Batterie von einem Nachbar , Freund , oder wo ach immer und stell die mal rein , dann siehste doch was los ist :roll:
1989 TC Turbo

andre

Beitrag von andre »

Hallo,
vielen Dank für die Tipps, ich werde sie alle morgen durchgehen.
Was ich bisher sagen kann:
- Die Batterie ist in Ordnung
- Die Polschuhe sind neu und gut gefettet.
- 14,2 - 14,4V Ladestrom

Die Sicherung habe ich in Verdacht, da ich am Kabel gerüttelt hatte (um die Verschraubung der Polschuhe zu testen) und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Weiter habe ich noch etwas eigenartiges entdeckt:
Ich habe vor einiger Zeit ein neues Autoradio eingebaut. Dabei ersetzte ich alle Lautsprecher und die Kabel zu den hinteren LS. Die Vorderen hatte ich vorerst nicht angeschlossen, da ich eigentlich einen Verstärker einbauen möchte.
Jetzt hatte ich vorgestern doch die vorderen LS mit den serienmäßigen Kabel der alten LS verbunden
Nach 2 Stunden Musik hören /Komma Laut) fiel eine vordere Seite aus. Der interne Verstärker des Radios war total überlastet. Das Ding glühte! Dabei tauchte auch der Fehler 46 und der Ausfall der Anzeige auf.
Mittlerweile habe ich neues 2,5er Kabel zu den LS gelegt und wieder etliche Zeit getestet. Alles in Ordnung. Irgend etwas stimmt mit der original Verkabelung nicht. Ach ja, die alten LS waren passiv.

Beste GRüße
andre

andre

Beitrag von andre »

Kommen wir nun zur Auflösung:
Es war die fliegend eingebaute Sicherung nahe der Batterie. Wenn ich da am Kabel wackelte, ging die Anzeige, der Lüfter und die Klimaanlage aus.
Ich habe das Kabel von der Batterie zum ersten Relais verfolgt und entfernt. Dann habe ich ein neues Kabel (diesmal sauber dem Kabelbaum folgend) mit wasserdichter Sicherung verlegt.
Beste Grüße
Andre

Und nochmal Danke für die heißen Tipps.

Sammy

Beitrag von Sammy »

war das Kabel auch verantwortlich für dein Radio-Problem?
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

andre

Beitrag von andre »

Hmmm, ich glaube nicht. Da habe ich noch nicht weiter gebohrt. Ich tippe auf einen Masseschluss, der den Verstärker ständig überlastete.
Da muss ich noch ran. Ich werde aber kompromisslos neues Kabel für die Boxen nehmen.

Ciao
Andre

andre

Beitrag von andre »

So, der Fehler 46 ist wieder da. Langsam verzweifle ich.
Ich fasse nochmal zusammen:
Wenn der Motor warm ist fängt die Anzeige des Travelers an zu "blinken". Sie fällt ständig kurz aus.
Dabei bleibt sie auf der Einstellung km, sie resettet sich also nicht.
Mit Standgas bleibt die Anzeige an, aber wenn man ein - zwei Gasstöße gibt blinkt sie wieder. Schaut man ganz genau hin, sieht man dass die Helligkeit der Zeichen ständig leicht flackert. Ist der Motor noch kalt, ist von Blinken oder flackern nichts zu sehen. Das Kleine gelbe Symbol "zu wenig Wischwasser" flackert auch, geht aber nie aus.
Nach wenigen Minuten Geblinke leuchtet "Check Engine" mit dem Fehler 46.

Jetzt habe ich seit kurzem Folgendes beobachtet:
Wenn der Motor warm ist und ich betätige den Schalter für das Verdeck - in die falsche Richtung - dass der Motor richtig Last verursacht, fällt die Spannung komplett aus. Warte ich 3 Minuten, ist alles wieder in Ordnung.

Ein Kabelbruch schließe ich aus, dafür ist das Verhalten zu gut wiederholbar.
Die Batteriespannung ist stabil 12,5Volt, auch unter Last bricht sie nicht zusammen.
Die Ladespannung an den Batteriepolen ist im Leerlauf stabil 14,4 Volt
Dem Traveler gebe ich spontan auch keine Schuld, da ja der Fehler mehrere Auswirkungen hat.

Kann es am Motorsteuergerät liegen, da der Fehler scheinbar nur bei warmen Motor auftritt.

Hoffe nur dass ich nicht liegen bleibe.

ciao
Andre

Frank N.

Beitrag von Frank N. »

hallo,

ich tippe auf ein Masse - Problem...

ich hatte ebenfalls merkwürdigste Phänomene, alles mit Kontaktspray,
was an Steckern etc. erreichbar war
eingedieselt und et wurde besser...

ich hoffe du hast Glück, das dat so was einfaches ist

viele Grüße

Frank N.

andre

Beitrag von andre »

Jetzt habe ich das Steuergerät auseinander gebaut und gesäubert. Da waren alle Kühlkörper verdreckt. Mal sehen ob das was hilft. Dann habe ich die Kontakte der 2 Stecker gereinigt.
Alles wider eingebaut und nochmal den Ladestrom kontrolliert. Da ist mit letzt ein Messfehler unterlaufen (Batterie des Multimeters war fast leer)
Batterie hat 12,2 V
Spannung bei laufenden Motor im Leerlauf an den Batteriepolen: 12,7 bis 12,9 V nicht mehr.
Wird auch bei 3000U7min nicht anders. Ist das normal? Ich kenne von meinen stuttgarter Dickschiffen Ladespannungen um 14 V
Trotz dieser knappen Spannung und reichlich Kurzstrecke ist die Batterie immer noch top geladen.

Ciao
Andre

Sammy

Beitrag von Sammy »

du meinst dein Motorsteuergerät? klingt interessant, werde meines mal öffnen und säubern...
unter 13V ist zu wenig Ladestrom, 13,5-14,5 max. wären normal und gut 8)

Sammy

Beitrag von Sammy »

so, habe mein Steuergerät eben mal ausgebaut, in der Hoffnung, es ist ist dreckig wie Andre seines, was ja eventuell meine Probleme hätte erklären können, aber nix da, war/ist sauber, Steckkontakte ect. soweit scheinbar auch, die Suche geht also weiter :evil:

andre

Beitrag von andre »

Hossa!
Ich habe den Fehler -hoffentlich- gefunden.
Zumindest gibt es jetzt seit einigen Tagen und fast 100 Km keine Fehler mehr.

Ich habe das Steuergerät ausgebaut und die Kühlkörper gereinigt.
Besonders habe ich alle Steckkontakte mit Kontaktspray gereinigt und mit Kontaktfett für Verstärkerröhren Sockel leicht eingefettet. Das hilft gegen neue Korrosion.
Dann habe ich mit viel Kontaktspray die Stecker eingeweicht und mit Druckluft ausgeblasen.
Alles wieder zusammen gebaut und, weil ich schon mal dabei war, habe ich mit Klettband allle wilden Kabel im Motorraum gebündelt.

Ergebnis :
Keine Fehler, kein Blinken, ca 14V Ladespannung und sicher verlegt Kabel.

Ein neues Steuergerät hole ich mir trotzdem. Schon wegen der verbesserten Motorleistung.

Ciao
Andre

omafits

Beitrag von omafits »

NA also .Hoffentlich haste auch alle MAssepunkte mal kontroliert und eventuell erneuert :!: :!: :!: :!:
1 x Unter der dicken Kabel wurst nahe der batterie
1 x neben der Zündspule
1x Hinter der ansaugbrücke (Lincks wo die Klimaschläuche sind)
1 x Dickes am Motorblock (Luftfilterkasten)
1 x unter Luftfilterkasten (Motor Getribe Schraube)
Weil meist liegt es daran, man wackelt am Kabel alles ok 3 Schlaglöcher und es ist wider vorbei :!:
1989 TC Turbo

Antworten