Neuer Baron-Fahrer mit Motorproblemchen u.v.m

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Omafits,

bei allem Respekt für Deine großen Kenntnisse...da täuschst Du Dich bestimmt. Schau Dir den Lehnen-Mechanismus an (Seitenverkleidung der Sitze abmachen). Es ist genau so, wie ich weiter oben beschrieben habe. Nix kaputt.

Zumindest bei mir, 100% ! Allerdings gebe ich zu, daß die Funktionen schon sehr irritierend sind. Hat bestimmt zu vielen (unnötigen) Beschwerden bei Chrysler geführt. Da würde es mich nicht wundern, wenn das schnell geändert wurde. Könnt Ihr ja beim Schrauberseminar genau vergleichen ! Übrigens, in der Betriebsanleitung steht extra drin, daß man den Gurt durch ruckartiges Ziehen nicht (!) prüfen kann. Auch so ne Sache.

@ Torque: Doch, war schon Ernst gemeint. Ok, vielleicht nicht "glatt durchneiden". Aber nach Straßenverkehrszulassungsordnung ist es verboten, wenn Sitze nicht einrasten, weil dann der Gurt den Oberkörper verletzt. Das weiß auch Chrysler. Deshalb der "lockere Gurt", der sog. window shade Effekt, denke ich mal. Der Gurt ist dann straff, wenn die Lehne bei Aufprall senkrecht steht und arretiert.

Nicht ausprobieren ;-)

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

schreibst recht viel Unsinn, oder stammt dein angebliches Fachwissen aus Alpar.com. Wenn ja, mußt du es dann richtig übersetzen.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

omafits

Beitrag von omafits »

Also das mit den Gurten die sperren bei aufprall oder bremsen durch ein Pendel , das hatt aber nichts mit dem Lehn en zu tun .
Das mit der Lehne ist wie beschrieben, habe mir selbst schon 2 von den Hebel (Schieber hinten ) kaputt gemacht weil die immer klemmten , wenn die ganz sind geht die Lehne n ur ca 10cm und arretiert , dann Schieber nach oben und ganz umklappen.
Kannst ja mal die Lehne vom Beifahrer gerade stellen und dann Bremsen , dann klappt die zu 60% einfach nach vorn , manch mal bleib sie hängen :twisted:
1989 TC Turbo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Omafits,

bei mir werden sowohl Gurte als auch beide Lehnen durch Pendel arretiert.

Beifahrerlehne: wird durch einen kleinen verborgenen Schnapp-Haken in der normalen Position gehalten, damit sie beim Bremsen nicht nach vorne klappt. Wenn man diesen Schnapp-Haken durch einen Ruck löst (das ist die einzige Möglichkeit, der ist dafür da), dann ist die Lehne locker. Beim Bremsen geht sie dann nach vorn und arretiert oder auch nicht, genau wie Du schreibst. Das ist ok so, das Pendelgewicht muß nur bei echtem Aufprall arretieren.

Der Fahrersitz hat den Schnapphaken nicht, wäre auch unnötig, weil beim Fahren ja immer ein Baroni dort sitzt. Ansonsten funktioniert das Pendelgewicht genau gleich.

Die kleinen Schieber können nur die Pendelgewichte zurückstoßen, wenn diese in Arretierung sind. Wenn das Auto gerade steht, sind die Pendelgewichte in Ruhelage, nicht arretiert. Deshalb braucht man die Schieber normalerweise nicht, auch nicht zum Einsteigen.

Omafits, wie gesagt, ich glaube Dir, daß das bei Dir anders ist, wenn Du es sagst. Ich weiß aber, daß einige Leute die normale Funktion so haben wie bei mir, und diese Kollegen denken, daß da was kaputt ist. Ist es gar nicht.

Schönen Gruß,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

omafits

Beitrag von omafits »

danke möchte auch nicht klugscheissen , werde morgen nen zerlegten Sitz untersuchen :wink:
Aber die Gurte Pendeln auch ein bei einer VOLLBREMSUNG kannste leicht testen auf 20kmh beschleunigen und scharf bremsen , dabei mal am Gurt ziehen :wink:
Ist ach der test bei der Dekra, die kennen das system meist auch nicht :wink:
1989 TC Turbo

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Hoggi hat geschrieben:Hi Omafits,

bei mir werden sowohl Gurte als auch beide Lehnen durch Pendel arretiert.

Beifahrerlehne: wird durch einen kleinen verborgenen Schnapp-Haken in der normalen Position gehalten, damit sie beim Bremsen nicht nach vorne klappt. Wenn man diesen Schnapp-Haken durch einen Ruck löst (das ist die einzige Möglichkeit, der ist dafür da), dann ist die Lehne locker. Beim Bremsen geht sie dann nach vorn und arretiert oder auch nicht, genau wie Du schreibst. Das ist ok so, das Pendelgewicht muß nur bei echtem Aufprall arretieren.

Der Fahrersitz hat den Schnapphaken nicht, wäre auch unnötig, weil beim Fahren ja immer ein Baroni dort sitzt. Ansonsten funktioniert das Pendelgewicht genau gleich.

Die kleinen Schieber können nur die Pendelgewichte zurückstoßen, wenn diese in Arretierung sind. Wenn das Auto gerade steht, sind die Pendelgewichte in Ruhelage, nicht arretiert. Deshalb braucht man die Schieber normalerweise nicht, auch nicht zum Einsteigen.

Omafits, wie gesagt, ich glaube Dir, daß das bei Dir anders ist, wenn Du es sagst. Ich weiß aber, daß einige Leute die normale Funktion so haben wie bei mir, und diese Kollegen denken, daß da was kaputt ist. Ist es gar nicht.

Schönen Gruß,

H.
und wenn du mir nun noch sagen kannst wo das Pendel für die Rückenlehne sitzt, will ich gerne deinen Unsinn glauben. Repariere lieber den Mechanismuß an der Rückenlehne und es wird bei dir wie bei jedem anderen Le Baron auch sein.

omafits

Beitrag von omafits »

Also da wackelt nur dieser Hacken unter dem Sitz :roll:
Das kann aber nicht so seine richtigkeit haben, der mässte eigentlich durch ne Feder oder nen Federblech in seiner veriegelten position gehalten werden.
Glaube ja bei Chrysler an jede menge fehlkonstruktionen aber nicht in den sicherheitsbereich.
Überlege mal der Fuss von jemanden der hinten sitzt könnte schon das pendeln verhindern , oder ne umgeschlagene Fussmatte oder was auch immer :wink:
Hatte mich schon mal mit der Mechanick beschäftigt , konnte aber nichts finden wollte nicht mehr zerstören als es schon ist, eine lösung die mir einfällt ist in den Hacken ein loch bohren und eine STARCKE Feder einhängen die ihn zu hält :roll:
1989 TC Turbo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Omafits,

also Moment, was heißt "wackelt der Hacken" ?

Wenn Du den Schnapphaken (nur Beifahrerseite) meinst, und zwar den unter der seitlichen Plastikabdeckung: der wackelt nicht, wird durch eine Feder gehalten, schnappt aber auf, wenn man den Beifahrersitz mit Ruck nach vorne zieht.

Wenn Du den Schieber meinst (Sitzrückseite, unten außen): der wackelt auch nicht, der sitzt auf dem Hebel, der das Pendelgewicht zurückschiebt. Allerdings kann dieser Schieber mal ausklinken, dann ist er sehr locker und widerstandsfrei. Kein Problem, einfach diese ganze Plastikverkleidung abnehmen (2-3 Schrauben oder so) und wieder richtig draufsetzen.

...Du hast recht, daran hab ich noch gar nicht gedacht, wenn der Schieber permanent nach oben gedrückt wird, weil jemand aus Spaß seinen Fuß drunterklemmt, oder weil im Fußraum der Rücksitze soviel Zeug rumliegt, das sich drunterklemmen kann, dann ist das gefährlich !

Schönen Gruß,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Hy Schlaumeier,
mach doch bitte ein Bild von deinem Pendel, damit ich ich es auch glauben kann.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi alter Getränkehydrauliker ! ;-)

Na, das "bitte" klingt ja schon wieder ganz nett....

Also, paß auf: Zuerst entschuldigst Du Dich hier für das Wort "Unsinn", dann entschuldige ich mich für den "alten Getränkehydrauliker" und DANN mache ich ein Bild.

H
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

ne, ne,
mach erst mal ein Bild bevor ichg mich entschuldigen kann.

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

damit der Unsinn nun ein Ende hat, und Hoggi seinen Beweis vom Pendel schuldig bleibt, stelle ich mal über den Fahrersitzaufbau eine Pdf ein.
http://www.chryslerfreunde.de/pdf/Sitz.pdf
Ich habe sie aus den Org. Chrysler/Mopar Fischen erstellt, und Hoggi, ich kann dir jeden Unsinn, wenn es denn einer ist widerlegen. Ich bin nicht nur Bierhydrauliker sondern war 40 Jahre Kfz Meister bei BMW. Nun habe ich erstmal dieses Thema abgeschlossen, und melde mich hierzu nicht mehr. Bitte sucht nicht nach diesem ominösen Pendel unter dem Sitz, schon solch eine Aussage ist der größte ...sinn. Sollte jemand konstruktive Fragen haben, kann man mich gerne anschreiben und fragen.

3DH
Beitrag von 3DH »

Hi,

ich möchte den Thread mal wieder in die richtige Richtung lenken.

Also: Gestern (Sa.) habe ich mit nem Schrauber den Motor angeschaut (leider erstmal nur optische Kontrolle + Fehlercodes auslesen):

- Fehlercodes: 21 + 45
- Zündkerzen: Zyl. 1-3 = ok, Zyl 4. = stark verrust
- teils unrunder Lauf im Stand
- bei Vollgas und > 3000 U/min Unterbrechung Benzinzufuhr und kurz sehr lautes Quietschen aus Motorraum

In der Woche wollen wir noch die Kompression der Zylinder messen - Habe schon richtig Angst, dass meine Baroness nen Austauschmotor braucht (hatte gerade vor kurzem meinen Lieblings-BMW wegen nem Motorschaden verloren *heul*) :(

Weitere Problemchen:

- defekte Rückfahrscheinwerfer: Sicherung + Birnen + Fassungen sind i.O. :(
- Temperatur-Anzeige im Kombiinstrument auch nach 30 min Fahrt nur bei 1/4 - keine warme/heisse Luft aus Gebläse - angeblich wurde das Thermostat vor Kauf gewechselt
- Dienstag kommt neues Verdeck rauf - aber die Spanndrähte sind vergammelt - wo bekommt man schnell Ersatz her (kenne die Anleitung mit Fahrrad-Bremsseile und Schrumpfschlauch - hab aber kaum Zeit zum Basteln)...

Für Tipps und Hinweise jeder Art freue ich mich. Wäre froh, wenns nur der Turbo wär - den hab ich nebst Ansaugkrümmer noch rumliegen...

ciao,
Chris

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Hi Chris,
Motor sollen sich andere drum kümmern. Aber zu den kleinen Problemen:
- defekte Rückfahrscheinwerfer: Sicherung + Birnen + Fassungen sind i.O.
Da hilft nur suchen. Vom Schalter zur Birne vorarbeiten. Irgendwo muss ja die Unterbrechung sein.
- Temperatur-Anzeige im Kombiinstrument auch nach 30 min Fahrt nur bei 1/4 - keine warme/heisse Luft aus Gebläse - angeblich wurde das Thermostat vor Kauf gewechselt
Bei meinem V6 ist die Anzeige auch fast immer auf dem ersten drittel fest. Das muss nichts heißen. Ob das Thermostat funktioniert kann man auch an den Kühlerschlächen fühlen. Sollten kalt bleibe bis der Motor warm ist. Die Heizungsschläuche dagegen sollten sich zügig aufwärmen. Bei mir kam trotzdem keine Warme Luft. War der Wärmetauscher. Nach gründlichen Spülen war wieder alles OK.
- Dienstag kommt neues Verdeck rauf - aber die Spanndrähte sind vergammelt - wo bekommt man schnell Ersatz her (kenne die Anleitung mit Fahrrad-Bremsseile und Schrumpfschlauch - hab aber kaum Zeit zum Basteln)...
Die Anleitung kommt ja von mir. Geht ganz schnell die Dinger zu basteln.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo Chris...

Also die Spannseile für´s Dach bekommst Du hier:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1987-199 ... otohosting

Man möge mir den langen Link verzeihen... :oops:

Schau Dir mal den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer am Getriebe an , der ist wenn Du von vorne reinschaust rechts unten am Getriebe...

Und hast Du schon mal versucht Deinen Kühlerkreislauf zu entlüften???

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Antworten