wie automatiköl nachfüllen? leBaron 3,0 v6
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
htsteil
wie automatiköl nachfüllen? leBaron 3,0 v6
Hallo Ihr Lieben,
habe viel gesucht und etwas in 'KnowHow' gefunden:
"..ÖL über den Meßstab wie im Forum schon öfter beschrieben auffüllen.." von Protti.
Leider finde ich das 'schon öfter im Forum nicht.
- kann mir das nochmal einer bestätigen, dass das so geht?
der fehler ist, dass mein getriebe wenn motor noch kalt beim hochschalten einfach mal auskuppelt. und wenn´s dann weitergeht nicht in den höchsten gang schaltet. erst wenn warm und neu gestartet geht es wieder.
das hatte ich schon mal, da war zu wenig öl im getriebe.
jetzt will ich nachfüllen.
- ist das korrekt, das bei kaltem zustand der peilstab übervoll anzeigt?
zwei fragen...
bitte um hilfe
thorsten
habe viel gesucht und etwas in 'KnowHow' gefunden:
"..ÖL über den Meßstab wie im Forum schon öfter beschrieben auffüllen.." von Protti.
Leider finde ich das 'schon öfter im Forum nicht.
- kann mir das nochmal einer bestätigen, dass das so geht?
der fehler ist, dass mein getriebe wenn motor noch kalt beim hochschalten einfach mal auskuppelt. und wenn´s dann weitergeht nicht in den höchsten gang schaltet. erst wenn warm und neu gestartet geht es wieder.
das hatte ich schon mal, da war zu wenig öl im getriebe.
jetzt will ich nachfüllen.
- ist das korrekt, das bei kaltem zustand der peilstab übervoll anzeigt?
zwei fragen...
bitte um hilfe
thorsten
-
Kfz-Kai
Ölprüfung
Der Ölstand sollte bei kaltem Motor,genau zwischen min u. max liegen.
Bei warmem motor darf er sogar etwas über max liegen (höchstens 1/2 cm)
Die Ölprüfung erfolgt bei laufendem Motor, und Wählhebelstellung in ´P`
Darauf achten das das Fahrzeug wirklich gerade steht.
Ölnachfüllung erfolgt über das Rohr vom Peilstab. Is zuviel drin, dann kann es nur abgesaugt werden,da das Getriebe orginal keine Ablassschraube hat.
Falls du noch weitere fragen hast, 06227/30101 .
Ölnachfüllung erfolgt über das Rohr vom Peilstab. Is zuviel drin, dann kann es nur abgesaugt werden,da das Getriebe orginal keine Ablassschraube hat.
-
htsteil
danke für die schnelle antwort!
prüfen nur bei warmen motor ist schon klar (kann ja betriebsanleitung lesen!!
) )
wollte aber jetzt einfach mal ans nachfüllen gehen, und fragte mich:
wenn am peilstab (bei kalt) so viel öl steht, krieg ich dann was rein?
oder muss ich auch bei warm und evtl. sogar laufendem motor befüllen?
tho
prüfen nur bei warmen motor ist schon klar (kann ja betriebsanleitung lesen!!
wollte aber jetzt einfach mal ans nachfüllen gehen, und fragte mich:
wenn am peilstab (bei kalt) so viel öl steht, krieg ich dann was rein?
oder muss ich auch bei warm und evtl. sogar laufendem motor befüllen?
tho
-
Kfz-Kai
Re: Ölprüfung
...na, um es mal korrekt auszuführen:Kfz-Kai hat geschrieben:Der Ölstand sollte bei kaltem Motor,genau zwischen min u. max liegen.
Es gibt kein "min/ max", es gibt "add, " warm" und "hot". Was das heist, sollte klar sein.
Und ganz sicher ist " 1/2 cm über max" als Empfehlung nicht das gelbe vom Ei.....
Und: Ja, es muss in "P" mit laufendem Motor gemessen werden. Nicht aber, ohne kurz voerher alle Schaltstufen eingelegt zu haben (Kupplungen sollen gefüllt sein).
mfg
Uli
-
Plymouth
@uli.
Bei allem Respekt,
so langsam nerven deine "klugscheisser" beiträge.
Vieleicht hast Du den Sinn dieses Forum falsch verstanden ?
Meiner Meinung geht es hier darum, Usern einfach und schnell zu helfen,
nicht darum "rethorische" Duelle zu führen .
Deine Kompetenz zweifel ich in keinster Weise an !
Nur ist es ziemlich egal ob da Hot oder Warm steht, das hilft dem Fragenden nicht weiter.
nur manchmal ist "einfach , Einfacher"
Schon Einstein sagte : "Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen"
und einfache leicht verständliche begriffe sind einfacher vorzustellen
.......nachdenkliche Grüsse
Plymouth alias Karsten
Bei allem Respekt,
Nur ist es ziemlich egal ob da Hot oder Warm steht, das hilft dem Fragenden nicht weiter.
nur manchmal ist "einfach , Einfacher"
Plymouth alias Karsten
-
Green Baron
Hallo ich bin der Mann von Green Baron(Inge).
Karsten da muß mich dir widersprechen,es ist sehr wichtig was dort steht,
Min.& Max. sagen nicht aus in welchen Zustand geprüft werden soll,warm & hot aber sehr wohl,bei den 1-2 cm über warm da geb ich dir recht, das ist nicht zu empfehlen aber auch da kommt es auf das Getriebe und das Öl an.
Gruß Kalle
Karsten da muß mich dir widersprechen,es ist sehr wichtig was dort steht,
Min.& Max. sagen nicht aus in welchen Zustand geprüft werden soll,warm & hot aber sehr wohl,bei den 1-2 cm über warm da geb ich dir recht, das ist nicht zu empfehlen aber auch da kommt es auf das Getriebe und das Öl an.
Gruß Kalle
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
Karsten, danke für die zurückhaltend formulierte Kritik.Plymouth hat geschrieben:@uli.
Bei allem Respekt,
nur manchmal ist "einfach , Einfacher"![]()
![]()
Plymouth alias Karsten
Es ist aber nicht "warm" oder "hot", es ist "warm" UND " hot"...
Und wenn jemand rät, 0,5 cm zu überfüllen, dabei aber nicht rät, vorher die Kupplungen zu füllen, dann ist das m.E. nicht präzise genug für das A 604.
mfg
Uli
PS: 13° sind 1° mehr als 12° vor OT für die Zündung. Auch bei allem Respekt...
-
Plymouth
@uli,
dann haben wir es ja
... bei den 1° habe ich die Toleranzen bei einem durchschnittlichen 17 Jahre alten Baron Motor und dessen Technik berücksichtigt
Hot und warm war auch nur als Beispiel gemeint, find das du nur manchmal ein wenig zu pingelig bist , auch wenn du vom Grundsatz recht hast.
Vieleicht finde ich auch einfach nur deine Schreibweise ungewöhnlich hier im Forum...
Egal werd mich dran gewöhnen
see yaaa....
dann haben wir es ja
... bei den 1° habe ich die Toleranzen bei einem durchschnittlichen 17 Jahre alten Baron Motor und dessen Technik berücksichtigt
Hot und warm war auch nur als Beispiel gemeint, find das du nur manchmal ein wenig zu pingelig bist , auch wenn du vom Grundsatz recht hast.
Vieleicht finde ich auch einfach nur deine Schreibweise ungewöhnlich hier im Forum...
Egal werd mich dran gewöhnen
see yaaa....
-
Torque
Also ich melde mich auch mal ... 
1/2cm über max. ist kein guter Rat, da hier wirklich einiges zu viel eingefüllt wird.
Ich habe festgestellt das selbst kleinste Unterschiede im Füllstand zu ruckartigen Schaltübergängen führen.
Ich messe immer im warmen Zustand, schalte kurz im Stand alle Gänge durch, und messe dann bei laufendem Motor in Stellung N.
Danach fülle ich auf wenn es mehr als mir zu wenig erscheint
(Aber nicht über MAX)
1/2cm über max. ist kein guter Rat, da hier wirklich einiges zu viel eingefüllt wird.
Ich habe festgestellt das selbst kleinste Unterschiede im Füllstand zu ruckartigen Schaltübergängen führen.
Ich messe immer im warmen Zustand, schalte kurz im Stand alle Gänge durch, und messe dann bei laufendem Motor in Stellung N.
Danach fülle ich auf wenn es mehr als mir zu wenig erscheint
(Aber nicht über MAX)
Hi Torque,
Deine Erfahrung in allen Ehren, aber wie KANN das sein ??
Das Getriebeöl wird ganz normal angesaugt, wie das Motoröl im Motor, und dann wird mit einer Regelung der Druck eingestellt. Das hat mit dem Ölstand erstmal nix zu tun. Erst wenn Luft angesaugt wird oder wenn das Öl durch die Zahnräder schaumig geschlagen wird, macht sich ein falscher Ölstand bemerkbar. (Außerdem noch wird das Öl zu heiß, wenn viel zu wenig drin ist.)
Es behauptet doch auch keiner, daß sein Auto schneller fährt, weil der Tank so schön voll ist und also der Motor so richtig schön Benzin bekommt ?
Fragt sich,
Hoggi
Deine Erfahrung in allen Ehren, aber wie KANN das sein ??
Das Getriebeöl wird ganz normal angesaugt, wie das Motoröl im Motor, und dann wird mit einer Regelung der Druck eingestellt. Das hat mit dem Ölstand erstmal nix zu tun. Erst wenn Luft angesaugt wird oder wenn das Öl durch die Zahnräder schaumig geschlagen wird, macht sich ein falscher Ölstand bemerkbar. (Außerdem noch wird das Öl zu heiß, wenn viel zu wenig drin ist.)
Es behauptet doch auch keiner, daß sein Auto schneller fährt, weil der Tank so schön voll ist und also der Motor so richtig schön Benzin bekommt ?
Fragt sich,
Hoggi
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
Kfz-Kai
An die pingeligen
0,5 mm über max ,bei heissem Motor schaden dem Getriebe nicht!!!!
Und vor allem verursachen sie keine Schaltprobleme.
Ein schluck mehr is besser als zu wenig.Wenn der Motor warm is,
zeigt mein ölstand vom Getriebe auch max an.Wenn ich aber dann länger
fahre,und das Getriebe richtig Beriebstemperatur hat,dann steht das Öl
ein bisschen über max. . Es soll jetzt aber bitte keiner behaupten,mein
Getriebe würde überhitzen. Muss aber zugeben,das ich das mit dem durchschalten vergessen hab. Was eigentlich nur bei kaltem oder stationär
warmgelaufenem Motor nötig wär. (Oder es is grad die Erstbefüllung vom Getriebe)
So,jetzt hab ich auch Kluggescheissert
Nehmts mir net böse,aber wenn man jemandem helfen will,
un dann vonn nem anderen eine auf`n Deckel kriegt,is eben nicht von der feinen englischen
MfG, Kai
@Uli Hab ein bissel mehr Ahnung vom A604 als Du vielleicht denkst. Ich reparier die Dinger jeden Tag

Und vor allem verursachen sie keine Schaltprobleme.
Ein schluck mehr is besser als zu wenig.Wenn der Motor warm is,
zeigt mein ölstand vom Getriebe auch max an.Wenn ich aber dann länger
fahre,und das Getriebe richtig Beriebstemperatur hat,dann steht das Öl
ein bisschen über max. . Es soll jetzt aber bitte keiner behaupten,mein
Getriebe würde überhitzen. Muss aber zugeben,das ich das mit dem durchschalten vergessen hab. Was eigentlich nur bei kaltem oder stationär
warmgelaufenem Motor nötig wär. (Oder es is grad die Erstbefüllung vom Getriebe)
So,jetzt hab ich auch Kluggescheissert
un dann vonn nem anderen eine auf`n Deckel kriegt,is eben nicht von der feinen englischen
MfG, Kai
@Uli Hab ein bissel mehr Ahnung vom A604 als Du vielleicht denkst. Ich reparier die Dinger jeden Tag
Re: An die pingeligen
@KaiKfz-Kai hat geschrieben:So,jetzt hab ich auch Kluggescheissert![]()
![]()
![]()
MfG, Kai
@Uli Hab ein bissel mehr Ahnung vom A604 als Du vielleicht denkst. Ich reparier die Dinger jeden Tag![]()
Ich habe vielleicht auch ein bissel mehr Erfahrung mit den Fachleuten in Werkstätten als Du vielleicht denkst.
Spätestens, wenn sie betonen, sie wären ja schliesslich Fachleute..... oh, dann gehen bei mir die Alarmlampen an.
Gut, vielleicht kann ich versuchen, mir einzureden, dass Deine Behauptung bzgl. des Ölstandes glaubhafter ist als die Anweisung von Chrysler und die Markierung auf dem Peilstab.
Ich kann auch versuchen, entgegen allen Anweisungen zu glauben, dass die Kupplungen nach einem erstmaligen Schaltvorgang auf immer und ewig ( oder wie lange, was meint da der Fachmann?) gefüllt bleiben. Als dummer Masch.-bau Ing. habe ich doch allen Ernstes geglaubt, das Öl verlässt die Kupplungen wieder ( und erhöht dann den Ölstand).
Betriebswarmer laufender Motor, horizontale Fahrzeuglage, "R" und "D" einlegen und auf "P" setzen , dann Ölstand messen. So würde ich es machen...... .... und so, wie es alle Anweisungen vorgeben.
mfg
Uli