Wer kann gut englisch

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
kliemi

Wer kann gut englisch

Beitrag von kliemi »

Hallo,
kann mir hier vielleicht jemand mal beim übersetzen behilflich sein, oder erklären worum es sich hierbei handeld!
Und zwar müßte ich wiesen was MAF= Mass Air Flow und IAT= Intake Air Temperature auf deutsch heist! Ambesten noch wo ich das beim 3L Baron Bj 91 finde.
Müßt entschuldigen aber mein englisch ist ein wenig begrenst und bei Chrysler ist ja meißt alles nur auf englisch zu erfahren. :(
Danke mal im vorraus
Wolfgang

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

IAT ist also die Temperatur der angesaugten Luft, gemessen an der Ansaugbrücke. Da müßte ein Temperatursensor sitzen, der so ähnlich aussieht wie der vorne, wo das Kühlwasser gemessen wird.

MAF ist die Masse der angesaugten Luft, also die absolute Menge. Z.B. die Anzahl der Moleküle. Moderne Autos haben einen Sensor dafür. (Ein glühender Draht, der durch die vorbeiströmende Luft abgekühlt wird.) Der Baron hat stattdessen ja nur den MAP, also einen Sensor für den Luftdruck in der Ansaugbrücke. Um aus dem Druck nun die Masse auszurechnen, braucht man noch die Temperatur, also den Wert vom IAT-Sensor.

Mein 88er 4 Zylinder hat übrigens keinen IAT-Sensor, der Wert wird wohl irgendwie geschätzt. Das ist also bei den 6 Zylindern besser.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Sind alles Sachen was der 3LV6 *nicht* hat, für sone gimmicks ist die Trommel einfach zu alt.

MAF = mass air flow -> LuftMengenMesser
IAT = intake air temparature -> ansauglufttemperatur
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Sammy

Beitrag von Sammy »

wie Hoggi sagte, IAT ist der Ansauglufttemperaturfühler, Fehlercode 23, der sitzt bei meinem 89er-2,5ltr im Drosselklappengehäuse neben dem Leerlaufstellmotor (bei Automatik), hab den schonmal wechseln müssen :roll:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

kliemi

Beitrag von kliemi »

Allso irgendwo muß doch die Ansaugtemperutur gemessen werden.
Könnte die ganze Sache vielleicht was mit dem Ladetemperaturschalter zu tun haben? :cry:

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Wenn du die Temperatur der Ansaugluft beim 3 Liter messen willst, musst du dir erst mal nen Thermometer/Temp.-Fühler, da wo gemessen werden soll einbauen. 5x :twisted:
So wenn du schon dabei bist, dann als nächstes ne Spritvorwärmung auf 59 C noch dazu.
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Kliemi,

hab kürzlich mal eine Zeichnung gesehen, beim 3l sitzt der IAT-Sensor irgendie links vom Thermostat und Kühlwassertemperatursensor. Stell mal ein schönes Foto ein, dann zeigen wir es Dir genau. Wahrscheinlich ist der Stecker korrodiert.

@ OLK '93 : Wir müssen genau unterscheiden zwischen Luftmenge und Luftmasse. Luftmenge wird z.B. durch diese Stauscheibe im Audi80 gemessen. Der Wert müßte in m3 oder so gemessen werden, also ein Volumenmaß. Luftmasse dann in Gramm oder Anzahl der Moleküle. Man braucht letztendlich einen Wert für die Masse, weil man ja genau die richtige Masse Benzin dazumischen will.

Mein 88er hat keine Ansaugtemperaturmessung, die Turbo2-Schlitten haben das schon, die 3l auch. Bei meinem 88er wird die Lufttemperatur (die man braucht, um aus dem Druck (MAP) und dem Volumen der Ansaugbrücke (fix) die Luftmasse auszurechnen), wahrscheinlich geschätzt. Später dann, wenn die Lambda-Sonde arbeitet, regelt der SMEC die richtige Mischung auf dieser Schiene.

Viel Glück, frohe Ostern,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

(Folgendes bezieht sich auf den 3 Liter Motor)

So kommen wir der Sache mit dem "Ansaugluft-Temperatur-Messer/Fühler" mal was näher:
In Chrysler vehicles, one lower intake manifold was used through to 1988, another used in 1989 and later; the PCV valve was moved from the valve cover (which is also different, for the same reason). The intake manifold was changed to redesign the floor and runners, smoothing the flow of air; and to be more compact to allow for lower hoodlines. The throttle body was also changed in 1989, with a smaller bore for smoother response. Exhaust flow restrictions were reduced at the same time by increasing the exhaust manifold outlet diameter from 2.25 to 2.5 inches, and a new throttle control system reduced effort and improved pedal feel, incorporating a self-locking cable for higher reliability. The air/fuel charge temperature sensor was dropped, that information now being calculated by the computer, and the EGR valve was dropped (in Federal cars).

Fuel rails changed around 1992 with sequential injection.
Der ganze Artikel ausführlich hier: http://www.allpar.com/mopar/3.html :P

kliemi

Beitrag von kliemi »

Hallo,
mal zu olk,
Ich bin zwar früher als kind aus dem Bett gefallen und habe wohl auch meinen ersten Klaps auf den kopf bekommen aber ich bin nicht ganz dum. Habe lediglich um Hilfe gebeten. :x
So, ich weiß mitlerweile das es unterschietliche 3L Maschienen gibt!
Manche haben Abgasrückführung manche nicht so wird es wohl auch mit dem Lufttemperaturfühler sein. Wenn mir jemand sagen könnte welche kabel dazu gehören währe das vielleicht schon eine Hilfe. Den die Kabel müßten mit am Kabelbaum sein (ein Masse und eins zum Steuergerät). Also laut Handbuch unter Einzeleinspritzung 3L Motor Bild1 Seite 49 Ist ein Ladetemperatursensor vor dem Kühlmitteltemperatursensor und Lambda. Könnte der das sein wen ja wo, ist in Natura ja nicht wie auf der Zeichnung. Oder brauche einfach nur Zwei kabel ein Minus und eins zum Steuergerät welches für die Ansaugtemperatur gegeben ist.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Kliemi,

ne wart mal...OLK zitiert, daß die 3l nach 88 GAR KEINEN IAT-Sensor mehr haben.....jetzt schlage ich vor, daß Du wirklich ein Bild Deines Motors einstellst mit Kühlmitteltemp.-Sensor / Thermostat so ein bißl rechts im Bild....dann vergleichen wir mit den Unterlagen und schauen, ob ein Sensor da ist.

@ OLK: Du müßtest jetzt aber auch ein bißl baff sein, weil zuerst hast Du ja gedacht, daß unsere Trommeln zu alt für so was feines sind...jetzt haben wir den Hinweis, daß gerade die älteren Barone vor 89 so ein Ding gehabt haben....hihi (lieb gemeint, jetzt nicht gleich loslegen mit "...!!!").

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Interessant: Bei Rockauto.com kann man den Ansauglufttemperatursensor bestellen...für einen 3.0l von 1991.

Unter Emission schauen, nicht unter Kraftstoff/Luft.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Hoggi, wenn du n bischen rum-googlest wirst sehen dass irgendwer festgestellt hat, dass dieser Tempfühler identisch (sprich baugleich) sein soll mit dem Motorwasser-Tempfühler :) (3LV6)

Im Steuergerät (eines 89er 3Liter) gibts allerdings schon ne routine die einen IAT-Wert ausliest und verwertet (über 1 der 5 A/D-Wandler der CPU ausm SBEC) und sogar nen non-critical Fehler rauswirft wenn dieser < 3 bzw > 253 ist, bezogen auf werte [0..255] (min/max). Wird aber für die Spritmengenberechnung nicht verwendet, dort wird eher die Motorwassertemp. benutzt.

Wie auch immer, es hat mal nen (externen)-IAT bis baujahr sowieso mal gegeben und ab dann nicht mehr :P

Möchte garnicht wissen wieviele Leute (besitzer neuerer 3L-Barone) in amiland von chrysler abgezockt wurden, wegen so nem defekt. Motto: IAT ist defekt (ist ja im SBEC drinne vergossen) und sie brauchen deshalb neues Steuergerät. muahaha :twisted: :twisted: :twisted:

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi OLK,

stimmt, das hab ich auch mal gelesen, die Dinger sind von Form und Funktion gleich, nur der IAT-Sensor soll aus Kunststoff sein, damit er schneller reagiert.

Wie kommt Kliemi eigentlich drauf, daß er einen hat und daß der kaputt ist ? Vielleicht sollte man da mal ansetzen.

Also anscheinend bist Du sicher, daß Kliemi überhaupt keinen IAT-Sensor hat. Hoffentlich stellt er das Foto ein. Hab nämlich eine Zeichnung von dem Bereich, wo der IAT-Sensor drin ist (wenn er noch an der Stelle wäre)...ok, ist ein frühes BJ.

Wieso bietet Rockauto aber einen an ?

Erstmal Tschau,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Also das mit den "falschen" Ersatzteilen bezogen auf irgend nen BJ'xx kann nen Katalogfehler sein,
ist mir letztens bei MNF auch passiert, wollte das Gummilager (Getriebehalterung) von nem 93er V6 LB haben
und gegeben haben die mir (wie sich hinterher beim Versuch das einzubauen zeigte) eins vom jahrgangsgleichen Voyi.
sieht optisch recht identisch aus, passt dummerweise wegen 1-2mm beim besten Willen nicht :?

Man könnte sich die Mühe machen, alle Pinbelegungnen der 60-Pol Stecker (aller Baujahre)
angucken ob und wann es nen externen IAT für 3L's gegeben hat. :P

Hoggi zeig doch mal nen Link oder Bild oder Foto mit der Stelle wo das Dingen eingebaut gewesen sein soll.

Naja das Erstposting war am 2ten April also fällt nen Scherz wohl aus LOL.

kliemi

Beitrag von kliemi »

OK,
würd es ja mit nem Bild versuchen! Weiß aber nicht wie ich hier eins rein bekomme. :evil: [/img]

Antworten