Kopfdichtung fritte!

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Bijan

Kopfdichtung fritte!

Beitrag von Bijan »

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, weswegen ich mich erstmal vorstellen möchte.
Ich bin der David aus Bonn, 18 Jahre alt, und besuche gerade zum zweiten mal die Stufe 11 :lol:
Mein Onkel hat mir vor ca. 3 Monaten seinen Chrysler Le Baron LX Cabrio geschenkt. kurz zum Auto:
3.0 V6, Aut, Bj. 94, dunkelgrün metallic
Ihr kennt euch ja aus.
Mein Onkel hat ihn damals neu in Deutschland gekauft, er erst 84tkm runter, stand aber locker 10 Jahre auf
einem Parkplatz im Regen und Schnee usw... Leider leider muss ich sagen.
Ich bin nicht ganz unbegabt, was schrauben angeht, vorher bin ich Renault 5
gefahren und mit Mopeds kenn ich mich einigermaßen aus, aber mit Ammis hab
ich gar keine Erfahrung. Der Lack sah noch ganz gut aus, ebenso wie das Dach,
ich hab den Wagen erstmal gewaschen und poliert, neue Reifen hab ich ihm auch spendiert,
Stoßdämpfer sind noch i.O., und er sieht soweit auch noch ganz gut aus (checkheftgepflegt bis 58tkm)
Alles in allem möchte ich das Auto halt schön herrichten, pflegen und nicht verbasteln, ich bin also immer für Tipps dankbar.

Nun zum 1. Problem, seit gestern wurde er nach 3 Minuten schon richtig warm und nach ca. 10 minuten lief er schon im kritischen Bereich.
Das hab ich natürlich sofort gemerkt und hab den Wagen dann immer abgestelllt, aber es hilft ja nichts auf Dauer.
Jedenfalls hab ich mir gedacht, Thermostat am [zensiert].
Könnt ihr mir sagen wo der bei dem sitzt? Ich hab ihn echt nicht nicht gefunden.

Danke im Voraus
Zuletzt geändert von Bijan am So 2. Mai 2010, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Hallo und welcome here

Wenn er 10 Jahre gestanden hat, sind sicher alle Gummis durch (zB. der am Kühlerdeckel) und wahrscheinlich ist auch der Thermostat bedarf einer Prüfung, ob er auftut. In welchem Zustand bei welcher Temperatur ist der Kühlerschlauch vor dem Thermostat? Dreht der Kühlerventilator?

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Herzlich Willkommen bei den Verrückten...

Schau mal , vieleicht hilft Dir das weiter...
Bild

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Der Messias

Beitrag von Der Messias »

Willkommen im Forum
Wenn Du den oberen Schlauch vom Kühler abgehend verfolgst findest du ein kleines rundes Alugehäuse was mit 2 Schrauben befestigt ist.Das ist das Gehäuse worin das Thermostat sitzt.
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6

omafits

Beitrag von omafits »

Genau und für hilfe oder teile 0151-20055519 in Gelsenkirchen.
komme auch vorbei :wink:
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo!

Ein willkommen auch von mir..... :lol:

Kann Dir eine Durchsicht bzw. einen LB-Crash-Kurs in Much (45 km )anbieten......

Dabei kannst Du auch den schönsten LB Deutschlands sehen....... :P

Und bei einer Wieder-Inbetriebnahme nach über 10 Jahren würde ich Getriebeöltechnisch ein bißchen vorsichtig vorgehen.

mfg

Uli

Megan
Beitrag von Megan »

Wenn Du den Baron längere Zeit haben möchtest , solltest Du eigentlich alle Flüssigkeiten inkl. Zündkerzen und Filter tauschen...
Der Baron wird es Dir danken...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Bijan

Beitrag von Bijan »

Also erstmal danke für das liebe Wilkommen!

@Ploppysator: Ventilator dreht, Kühlerschlauch zum Motor ist heiß!

@Megan und Der Messias: Thermostat hab ich gefunden, ich war noch bei nem Kumpel in der Werkstatt, danke euch...

@Megan: Flüssigkeiten sind alle Neu, sowie Reifen. Welche Kerzen soll ich nehmen?

So der Kerl us der Werkstatt hat ihn jetzt ertmal dabehalten, ich muss aber nichts bezahlen für das was er macht, da ich ihm mal bei nem renault Motorumbau geholfen hab.

Also danke euch, wenn ich noch fragen hab, dann melde ich mich.

An sonsten allseits gute Fahrt bei dem geilen Wetter!!! 8)

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Das Thema Kerzen ist solange dein 3LV6 noch im orischinoolzustand oder sich innerhalb von Stage-1 tuning bewegt uninteressant, weil der dreht eh untertourig und ist sowieso unterfordert.
Hatte selber 50k lang irgendwelche NGK's (BPR5ES) drinne und hab die aus langeweile rausgeschmissen und jetzt letztens die von Bosch, für das Auto, vorgeschlagenen Kerzen reingemacht, um ehrlich zu sein tut sich garnix.

Wichtiger ist wie weiter oben wohl schon erwähnt alle Schläuche und Riemen mal zu checken, vor allen dingen die 2 Wasserschläuche (vom Kühler abgehend) und den Zahnriemen (90k oder 8 j. die max-intervalle).
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Bijan

Beitrag von Bijan »

Hi, Zahnriemen wurde bei 60tkm erneuert,

Ich hab grade die tolle Nachricht von meinem Kumpel bekommen, Zylinderkopfdichtung am [zensiert]...

Was könnt ihn mir sagen, was sich lohnt, neier Motor oder neue dichtung?

Ratte

Beitrag von Ratte »

na, wenn sonst nix kaputt, der V6 ist bei 84tkm doch grad mal eingefahren...

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

+1
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Bijan

Beitrag von Bijan »

Wie sieht das preislich aus mit der Dichtung?
Hab ihr vielleicht sogar eine da?

Antworten