Le baron '89 2.5 turbo Automatik - Gang springt raus

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
4ss4ss1n

Le baron '89 2.5 turbo Automatik - Gang springt raus

Beitrag von 4ss4ss1n »

Hallo,

Habe seit kurzem einen 89er Le baron mit 2.5l Turbo,
seit längerem passiert jetzt ständig wenn ich etwas fester bremsen muss oder schneller um kurven fahre das der Gang rausspringt, was sehr ärgerlich ist, beim anfahren zum beispiel, reißt er dann richtig an...
Was könnte hier das Problem sein?

lg

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

man kann das Gestänge vom Drive-Select-Hebel zum Getriebe einstellen und auch den Modulationsdruck-Bowdenzug vom Gas zum Getriebe. Hab ich selber noch nicht machen müssen. Wahrscheinlich gibt es Infos hier im Knowhow-Bereich oder auf allpar.com, aber sicher im Werstatthandbuch.

Könnte was nutzen.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

4ss4ss1n

Beitrag von 4ss4ss1n »

Naja der Gangwahlhebel bleibt dabei auf seiner Ursprünglichen Wahl wenn der Gang rausspringt; Sprich ich fahre mit D, der Gang springt raus und die Position des Hebels ist nach wie vor auf D.

omafits

Beitrag von omafits »

schau erst mal nach deinem Getriebeöl :lol:
Ist genug drinn :?:
Ach und ich habe noch 2 Getriebe liegen :!:
1989 TC Turbo

4ss4ss1n

Beitrag von 4ss4ss1n »

Das Getriebe war voriges mal Komplett trocken, habe nur einen halben liter nachgekippt und bin anschließend zu Chrysler gefahren, der meinte das ist OK so.
Wobei doch ein halber Liter viel zu wenig ist oder?
Wie sollte ich das nun eigentlich messen, manche sagen bei laufendem Motor und manche wiederrum nach einer Minute stehen.

Kevin

Beitrag von Kevin »

:shock: Mit "leerem" Getriebe zu fahren ist entweder kaum möglich oder du heizt die Kupplungen in kürzester Teit ab...

Schau auf deine Füllmenge im Wartungsplan / Bedienungsanleitung etc.

Bei mir z.B. gehören 3,8 Liter rein. (Jetzt 4,2 wegen Kühler).

Da füllst bei Hausnummer 4 Liter mal gut 3 einhalb rein, lässt ihn mal ein paar Min auf P laufen, damits schön durchgeht, dann schaltest alle Fahrstufen durch (pro Gang ca. 3 Sek.) , dann sollte der Stand im Minimal bzw beim A604 ein bisschen über "Add", also nachfüllen sein.

Dann fährst einmal ne halbe Stunde rum, lässt schön alle Gänge durchschalten, suchst dir eine ebene Fläche, nochmal der R rein und ein paar Meter zurück, dann auf P MOTOR LAUFEN LASSEN (sonnst rinnt die hälfte vom Öl die im Wandler ist wieder zurück :lol: ) und Stand kontrollieren.

Er sollte im (bei mir) HOT Bereich, also heiss oder voll, je nach dem welchen Messstab du hast, sein.

LG :D
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

4ss4ss1n

Beitrag von 4ss4ss1n »

Naja hab zuerst getriebeöl nachgefüllt.
Seitdem schaltet er manchmal nicht mehr runter beim wegfahren und schleift total lange... hoffe das das auto keinen getriebeschaden hat

Kevin

Beitrag von Kevin »

4ss4ss1n hat geschrieben:Naja hab zuerst getriebeöl nachgefüllt.
Seitdem schaltet er manchmal nicht mehr runter beim wegfahren und schleift total lange... hoffe das das auto keinen getriebeschaden hat
Offen und ehrlich....doch...

Wenn der Ölstand passt und das RICHTIGE ÖL !!! verwendet wurde.... :?:
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

omafits

Beitrag von omafits »

er hatt ja noch das 3gang .
Also einmal kommpett leeren und neu auffüllen :!:
1989 TC Turbo

4ss4ss1n

Beitrag von 4ss4ss1n »

Ja montag werd ichs mal "professionel" neu befüllen lassen und dann wirds nochmal durchgecheckt, ist denn das 3 gang getriebe robuster als das 4 gang?

Der Messias

Beitrag von Der Messias »

4ss4ss1n hat geschrieben: ist denn das 3 gang getriebe robuster als das 4 gang?
definitiv :!:
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6

4ss4ss1n

Beitrag von 4ss4ss1n »

Naja mitlerweile scheint das Getriebe hinüber zu sein, kein einziger gang geht mehr rein, er lässt sich zwar schalten aber bis auf P, reagiert alles wie auf N

4ss4ss1n

Beitrag von 4ss4ss1n »

Lohnt es sich ein Automatikgetriebe auf ein Manuelles umzubauen (wenn man die teile schon hätte) oder wäre es günstiger ein neues Automatikgetriebe einzubauen?

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Nein lohnt sich ganz sicher nicht. Gebrauchte 3-Gang Automaten bekommst du nachgetreten, frag doch mal im Forum rum.
Gruß
Elmar

4ss4ss1n

Beitrag von 4ss4ss1n »

Wenn ich ein "neues" Automatikgetriebe einbauen würde, wie viel leistung könnte ich dann aus dem Motor kitzeln ohne befürchten zu müssen das es gleich wieder kaputt geht?

Antworten