V6 läuft machmal auf ca. 3 Zylindern

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
peavy

V6 läuft machmal auf ca. 3 Zylindern

Beitrag von peavy »

Hi Jungs und Mädels,

ich hab seit kurzem eine Verschärfung schon länger bestehender, noch nicht geklärter Probleme. Der Wagen wird normalerweise im Benzinbetrieb gestartet und bei Erreichen einer gewissen Kühlmitteltemperatur automatisch in den LPG-Betrieb (seit 2006) geschaltet, bei wärmerem Wetter ab ca. 20 Grad geschieht das nach wenigen Sekunden. Deshalb kann ich relativ wenig Aussagen über den Benzinbetrieb machen.

Mittlerweile ereignete es sich mehrmals, daß der Wagen aus dem Gasbetrieb "rausflog" in den Benzinbetrieb, was auch geschehen muß, wenn der Motor nicht sauber läuft; im Benzinbetrieb läuft er dann auf geschätzten 3 Zylindern und kommt dementsprechend kaum noch den nächsten Berg hoch :lol:
Durch Abziehen der Zündkabel ist dabei aber schwer ein Zylinder (vielleicht einer) auszumachen, der gar nicht läuft, auch springt noch überall ein mehr oder weniger deutlicher Zündfunke über.

Verteilerkappe und Läufer sind neu, Kerzen auch; die Kabel sehen noch ganz gut aus.
Auffällig war auch, daß die Symptomatik des Zylinderausfalls oder schlechten Laufs im Gasbetrieb kaum auszumachen war !
Weiterhin war bei längerem Lauf auf 3 Zylindern viel unverbrannter Sprit aus dem Auspuff zu sehen - was m.E. eher gegen Probleme mit der Einspritzung oder den -Düsen spricht - und zu riechen, der sich auch im Auspuff ablagerte und erst nach wenigen Kilometern wieder ganz verdampft war.
Der Wagen steht den Winter über ein halbes Jahr lang; im letzten Jahr war das Phänomen noch nicht zu bemerken.

Das Problem tritt übrigens spontan auf und verschwindet auch ebenso unerwartet :roll:

Wenn ich in anderen Beiträgen richtig verstanden habe, ist der Hallgeber oder das "Zündmodul" oder auch englisch "ignition control module" der wahrscheinlichste Verursacher, nur mit einem Chrysler-Neupreis von 162 Euro kein Teil, was man gerne auf Verdacht austauscht...

Bin für alle Tips dankbar !

Gruß, Stefan
Baron 3.0 V6 LPG Cabrio seit 1998, weiter: Audis ( derzeit 100 Avant 2.3, Coupé quattro 2.8, Coupe GT 1.8 ) sowie BMW 320 Cabrio E30 und Mercedes W123 230 CE - alle Wagen auf LPG.
Bilder: http://yogaenergie.de/auto/

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

nur meine Meinung: wenn das Auto überhaupt noch fährt, kann es nicht der Hallsensor sein.

Gas verbrennt viel heißer als Benzin, die Ventile sind belastet. Miß doch mal die Kompression. Meßgerät gibt es für 17.- im Fachhandel.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

peavy

Beitrag von peavy »

Hallo Leute,

es ist die Benzinpumpe, die schlapp gemacht hat. Leider hat Mike und Franks die falsche geliefert. Hat jemand eine Ahnung, wo ich schnell (wegen der Hitze :lol: ) und günstig eine passende Pumpe für das 1991er 3.0 l Automatik Cabrio bekomme ?

Gruß und Dank für Eure Tips !

Stefan
Baron 3.0 V6 LPG Cabrio seit 1998, weiter: Audis ( derzeit 100 Avant 2.3, Coupé quattro 2.8, Coupe GT 1.8 ) sowie BMW 320 Cabrio E30 und Mercedes W123 230 CE - alle Wagen auf LPG.
Bilder: http://yogaenergie.de/auto/

Ede1
Beitrag von Ede1 »

HI, also da fällt mir spontan nur kts.de ein, oder eben rockauto.com, dort kostet die komplette Pumpe mit allem zip und zap ca 90 dollar plus versand, wenn der karton nicht beim zoll kleben bleibt ist die inenrhalb 1 woche da.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Antworten