Schaut Euch bitte mal diesen Motor an

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Franky

Schaut Euch bitte mal diesen Motor an

Beitrag von Franky »

Hallo zusammen,
wie bereits gepostet, habe ich mein Schätzchen unfreiwillig geschrottet bekommen. Da sich das Aufbügeln für mich nicht lohnt (weil ich es selbst nicht kann) :oops: , bin ich auf der Suche nach einer neuen Freundin.
Habe jetzt ein Angebot bekommen mit einem Foto vom Motorraum.
Da ich Laie bin, kann ich selbst nicht beurteilen, ob die markierten Stellen so in Ordnung sind, oder ob der Motor doch nicht ganz dicht ist.
Bitte deshalb um Euren Rat :idea: :idea: .

Bild
Franky
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - verkauft 27.07.2004
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 30.05.2011
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 07.06.2018
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.90 black is the new white

omafits

Re: Schaut Euch bitte mal diesen Motor an

Beitrag von omafits »

Also
An der Drosselklappe wird wohl nen schmiemittel sein , motoröl kann da nicht austretten. ventieldeckel könnte undicht sein muss aber nicht :wink:
Also wenn das alles ist :roll:
1989 TC Turbo

Elmar aus Mainz

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hallo,
auch an Drosselklappen kann Öl austreten und wenn das in dem Maße der Fall ist, Finger weg von dem Auto. :!: Viele Autos sind hier total verkokt von Ölablagerungen im Laufe der Zeit, was nach 20 Jahren normal ist. Diese kann man zwar im Ultraschallbad restlos entfernen (ich habe zum Beispiel so ein Teil mit entsprechendem Reiniger da) aber wenn das Öl da rausfließt würde ich mir lieber einen anderen Baron ansehen.
Der vordere Ventildeckel ist leicht abzudichten, check mal den hinteren Ventildeckel der ist schon eher aufwändig. :idea:

Gruß

Elmar

PS: Ansonsten sieht das Teil ziemlich abgeurkt aus, siehe Schläuche und dann auch noch einer ohne Airbag... :wink:

Franky

Beitrag von Franky »

Schon mal danke für die Antworten.
Abgegurkt ist der Wagen eher nicht, nur in den letzten 10 Jahren mit Saisonkennzeichen gerade mal 20.000 km bewegt. Jetzt hat er gerade mal etwas über 50.000 km auf der Uhr (alles mit Rechnungen und TÜV-Berichten belegt).

Vorne ist ja Öl am Ventildeckel, aber was hab ich da hinten markiert?
Franky

Elmar aus Mainz

Abgegurkt können auch Autos sein, die in 20 Jahren nur 50.000 Kilometer gefahren sind. Das kann schlimmer sein als 200.000 Kilometer, zumindest für die Technik. Im übrigen - glaubst du das? Weißt du wieviele Autos ich schon mit dem DRB-tester entlarvt habe? Ist zwar immer hart für den aktuellen Besitzer aber ich würde mir den Kilometerstand schriftlich geben lassen wenn das Auto nicht aus 1. Hand ist.
Was meinst du mit "da hinten"? Drosselklappe? Könnte auch Öl sein, anfassen, dran riechen, saubermachen, fahren, kontrollieren.

Gruß

Elmar

Franky

Beitrag von Franky »

Hallo Elmar,
Fahrzeug ist aus 2. Hand und seit 10 Jahren in dessen Besitz.
Wenn die Rechnungen und TÜV-Berichte der letzten 10 Jahre vorliegen, müsste man doch eigentlich davon ausgehen, das die km-Stände lückenlos nachverfolgbar sind. (nicht wie bei der Gurke aus Frankfurt).
Franky

Elmar aus Mainz

Hi,
du kannst gerne davon ausgehen, ich will das Auto nicht schlecht machen.
Es ist schon eine sehr geringe Laufleistung also trotzdem vorsicht.
Was soll er denn noch kosten?

Gruß

Elmar

omafits

Beitrag von omafits »

Also bitte wenn die Drosselklappe so Ölen soll dann würde der Motor aber auch laufen wie nen sack muscheln.
Und das sich das nur auf die Klappe bezieht und nicht darunter oder an der Brücke :wink:
Sehr sehr unwarscheinlich.
Kannst ja mal den Schlauch runter nehmen lassen Foto von innen ist interessant :wink:
1989 TC Turbo

DerRoteBaron

Beitrag von DerRoteBaron »

ich kann auf dem Foto nichts abgegurktes erkennen....aber finde eh das man sich den Motor mal von unten anschauen sollte und bei dem V6 auch etwas mehr augenmerk aufs Getriebe legen sollte denn der Mitsubishi Motor ansich gilt ja eher als unkaputtbar.

Was die Drosselklappe angeht, so sollte es sich da eher um Schmierfett für den Stellungsgeber handeln.

MfG

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Ansonsten hol mal den Luftfilter raus, wenn der und der halbrunde Luftschlauch innen genau so verölt ist wie die Drosselklappe aussen; dann würde ich mir paar Gedanken machen. Wenn der Wagen aber vernünftig läuft und halbwegs günstig ist, dann nimm den doch. :wink:

Drosselklappe (mit AIS) und Ansaugbrücke wirst eh nicht umhinkommen zu zerlegen und zu reinigen, nach soviel Zeit dürfte da jede Menge Kokelkrams drinne sein :mrgreen:

Viel wichtiger eigentlich ist ne "D3" Kiste zu erwischen, weil bis zum H-Kennzeichen sind noch locker 2500 eus was du sparen könntest.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Franky

Beitrag von Franky »

Jo, erst mal Danke für die Antworten und Hinweise.
Sollte ich den Wagen kaufen (wenn der Preis stimmt), werde ich versuchen, diese bei der Besichtigung zu berücksichtigen.

Das D3 Thema ist für mich keins, da Schwerbehinderte mitaußergewöhnlicher Gehbehinderung von der KfZ-Steuer befreit sind. Also Leutz, wer sparen will, hab noch einen alten Rollstuhl im Keller :lol: :lol: :lol:
Franky

Bergi

Beitrag von Bergi »

Also Freunde,

kann es sein das manch einer sehr pingelig ist? :mrgreen:
Unsere Baronis (ich hatte immer noch keine Zeit/Lust bei mir das Getriebe beim roten zu wechseln, und meinen weissen werde ich wohl wieder als Ersatzteilspender verkaufen.)
sind 20 Jahre alt. Ein Neuwagenmotorinnenraum gibts da nicht zu erwarten. Ölen tun die schliesslich alle irgendwo, sofern keine Dichtungen gewechselt wurden. Solange da nichts tropft würde ich das nicht so streng sehen. Ich finde auf dem ersten Blick sieht der Motor doch akzeptabel aus. Und ausser, das die Schläuche nicht mehr schwarz hochglänzend sind erkenn ich an denen keine Schäden.

Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Antworten