WaPu-Monster???

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Sammy

WaPu-Monster???

Beitrag von Sammy »

nun ist mir innerhalb 1200km die 2. WaPu in A... gegangen :evil:
die erste wurde neu verbaut, nach 1000Km "Pisst" sie aus der Oeffnung, die jede WaPu hat...
hab dann die aus meinem alten Baron verbaut, die hat ca. 30000Km auf dem Buckel, nun sifft die nach 200km auch aus dergleichen Bohrung...
an beiden kein Lagerschaden festzustellen, beide machten keinerlei Geraeusche bis sie undicht wurden, ebensowenig der Riemen...
Riemen fluchtet auch (Lima, KW, WaPu), laueft aber auf der Aussenkante des Riemensrades der WaPu, steht aber nicht ueber...
was kann ich falsch gemacht haben????
Kuehlmittel ist Frostschutz bis -4 Grad, also kein reines Wasser
krieg gerade die Krise, die Hitzeperiode ist vorbei und man kann endlich wieder offen fahren :cry:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

andre

Re: WaPu-Monster???

Beitrag von andre »

Hi Sammy,
kann es sein, dass die Dinger überhaupt nicht kaputt sind?
Soweit ich mich erinnere gibt es so ein Überdruckventil (Kugel mit Feder). Falls es genau dieses Ventil ist, welches sifft, dann könnte es auch daran liegen, dass der Kühlkreislauf verstopft ist.
Spüle mal den Kreislauf samt Kühler. Dazu das Termostat abbauen, zwei Adapter für Gartenschläuche basteln. Eine Seite den Schlauch in den Gulli, die andere Seite an den Wasserhahn und druckvoll 15 Minuten laufen lassen. Dann muss das Ablaufwasser so klar wie Trinkwasser sein.
Auch sollte es zu keinem Druckverlust kommen.
Zur Unterstützung kannst du auch den Kühler beim Spülen (sanft) abklopfen um Verkrustungen zu lösen.
Beim Zusammenbauen würde ich gleich ein neues Termostat mit neuer Dichtung verwenden.

Falls du die Pumpe noch ausgebaut hast, kontrolliere zuvor das Ventil, ob es richtig schließt.

Beste Grüße
Andre

Sammy

Beitrag von Sammy »

soweit nachvollziebar was du sagst Andre...
kein Ventil in der WaPu, nur eine Ablaufbohrung auf der trockenen Seite der Pumpe...
hab mir das Kühlschema angeschaut, in welche Richtung das Wasser fliesst, das heisse kommt aus dem Zy-Kopf raus zum Thermostaten und von da aus oben in den Kühler, was wäre wenn der Thermostat nicht öffnet????
dann baut sich doch ein Druck auf, der sich den geringsten Widerstand sucht, in dem Fall der Simmerring der WaPu?
keine andere Leckstelle, Anzeige immer am 1. Drittel-Strich (analoge Anzeigen), innerorts etwas mehr, trotz 35 Grad Aussentemperaturen seit Wochen, Lüfter springt auch an...
es hat mir auch den halbgefüllten Ausgleichsbehälter leer gezogen... :?
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Sammy

Beitrag von Sammy »

so, es war der Thermostat... :evil:
hab nun seit 600km die 3. WaPu drin und den T. draussen (bis ein neuer da ist) und alles bestens...
habe auch den Thermostaten in einen Topf mit kochendem Wasser und dabei gesehen, dass dieser nicht ganz oeffnet. dadurch hat sich wohl immer mehr Druck aufgebaut, der dann den Simmerring der WaPu rausdrueckte. Das Fiese dabei war, dass die Temp.-Anzeige im Cockpit im gruenen Bereich blieb, solange gefahren wurde (und noch Kuehlwasser drin war), erst beim Reinfahren in die Garage (Standgas) ging sie hoch, obwohl der Luefter (hoerbar) ansprang
bin nun am ueberlegen, ob man nicht so eine Art Druckanzeige zw. Thermostaten und Kuehler setzen koennte, aehnlich einer Benzindruckanzeige, um bei einem defekten Thermostaten schneller reagieren zu koennen
werde nun die Tage die Klimaanlage wieder einbauen, ist fuer mich eine Riesen-Action die WaPu zu wechseln, komme ja nur von oben ran :(
Bild

Antworten