Check Engine und Benzingeruch

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Jan

Check Engine und Benzingeruch

Beitrag von Jan »

Guten Morgen,

ich habe mich hier gleich nachdem ich mein "neues" Auto, einen 2,5l Baron von '88, "bekommen habe" angemeldet und auch schon einiges interessantes gelesen. Doch heute, passend zum ersten richtigen Schnee, leuchtet die Check Engine leuchte auf und es reicht sehr stark nach Benzin.
Weis jemand ob der 2,5l (ohne Turbo) einen Klopfsensor hat?
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Schon einmal vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Sammy

Re: Check Engine und Benzingeruch

Beitrag von Sammy »

Klopfsensoren haben die 2,5-Sauger keine, zumindest meiner hatte keinen (im gegensatz zum Turbo)
blink mal deinen Fehlerspeicher aus, dann bekommst du zumindest einen Anhaltspunkt, ich pers. tippe auf Code21=Lambdasonde, wenn die nicht regelt laeuft er zu fett und riecht deshalb 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Jan

Beitrag von Jan »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Fehlerspeicher gibt 12, 13, 17, 33 und 37 aus.

12 und 33 kann ich ignorieren da das Fahrzeug ja keine Klimaanlage hat.
13 = "Kennfeld - Sensor oder Unterdruck" --> Kann es sein das irgend eine Leitung defekt ist und er Falschluft zieht? Auf den ersten blick sind alle Leitungen verbunden. In was für einem Zustand die Leitungen sind kann ich momentan aber nicht sicher beurteilen.

17 = Maschine kühlt zu lange ab --> Das kommt mir etwas komisch vor. Selbst wenn ich 100km Autobahn fahre zeigt es eine extrem niedrige Motortemperatur an

37: Einige lämpchen incl. "Boardomputer" funktionieren momentan nicht. Kann das den Fehler verursachen?

Die Lambdasonde sollte also funktionieren oder?
Auffällig ist das es schon sehr schnell nach Benzin riecht. Es reicht schon wenn man aus der Garage fährt.

Ich habe den Tipp bekommen das man in mein Auto auch einen Turbo einbauen kann. Wenn ich das aber richtig verstanden habe braucht der doch einen Klopfsensor --> Wenn mein Auto wie alle anderen 2,5 Sauger keinen Klopfsensor hat, dann geht das doch auch nicht oder?

Schon einmal vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Megan

Beitrag von Megan »

Hallo...

Ich glaub nicht das Du so ohne weiteres einen Turbo einbauen kannst...
Meineswissens haben die Turbo´s alle eine Einspritzanlage , und die 2,5er ohne einen el. Vergaser...
Auserdem glaub ich das Du da einen anderen Kopf und ein passendes Steuergerät brauchst , vom Map Sensor und einen anderen Kabelbaum mal abgesehen...
Schon mal die Benzinleitungen überprüft , vieleicht ist ja da eine Schelle locker geworden???

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Jan

Beitrag von Jan »

Vielen Dank für die Info. Das ich da angeblich einfach einen Turbo "draufsetzen" kann ist mir auch etwas spanisch vorgekommen. Werd das entsprechend verwerfen.

Der Benzinschlauch scheint noch richtig zu sitzen. Einige andere Schläuche sehen aber so aus, als ob man sie dringend ersetzen sollte. Ich hoffe das da dass Problem liegt.

Jan

Beitrag von Jan »

Vielen Dank für eure Hilfe. Die meisten Sachen sind jetzt besitigt. Es mussten einige Dichtungen ausgetauscht werden. Der MAP-Sensor war defekt, der Thermostat hatte einen Teildefekt und etliche Unterdruckschläuche waren weg gebröckelt. Jetzt ist lediglich noch die Meldung 37 da. Mit der Meldung komm ich einfach nicht weiter. Hat da jemand eine Idee?

37 - Solenoidtreiberstromkreis der Teildrossel lock/unlock (87-89)

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Getriebefehler. Einmal alle Stecker prüfen.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Jan

Beitrag von Jan »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei mir im Motorraum sind mindestens 2 Stecker lose (einer in der nähe vom Thermostat und einer dort wo man das Wischwasser einfüllt). Ist das normal das die beiden Stecker lose sind? Oder gehören die irgendwo hin? Ich habe in reichweite der Stecker nichts gefunden wo ich die einstecken könnte. Ich habe den 2,5L ohne Turbo und ohne Klima von 1988

Megan

Beitrag von Megan »

Die gehören vermutlich zur Klimaanlage...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Jan

Beitrag von Jan »

Das hört sich gut an. Ich hatte schon angst das da irgend etwas fehlt...
D.h. wenn ich alle anderen Stecker abmache, reinige, ggf. austausche und das ganze wieder verbinde ist der Fehler im Idealfall weg?

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Du mußt die Stecker (5) am Getriebe überprüfen.Bild
Wie bist du auf den Fehler aufmerksam gemacht worden. Die Zündschlüsselmethode gibt ihn eigendlich nicht ab.

matador

Beitrag von matador »

Code 37 wird über Schlüsselmethode ausgegeben
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Jan

Beitrag von Jan »

Vielen Dank für das Bild. Das hilft weiter!
Ich habe den Fehler bei der Schlüsselmethode ausgegeben bekommen: Fehler 37

Erklärung zu 37:
- Schiebeanzeigelampe Ausfall --> was ist das für ein Fehler?
- 5-speed (das trifft nicht auf den Automatik zu glaube ich) ODER Solenoidtreiberstromkreis der Teildrossel lock/unlock (87-89) --> Ich vermute ich habe dieses Problem, da ich nicht den beschriebenen Effekt mit der Abfallenden Drehzal habe
- Solenoidspule Stromkreis (85-89 Turbo) --> Da ich keinen Turbo habe sollte es das nicht sein
- Temperaturfühlerspannung niedrig (1995 und an; Siehe ANMERKUNG 2) --> Da mein Fahrzeug von 88 ist und nicht von 95 sollte es das auch nicht sein oder?

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

2,5l Baron von '88 und a604 passen aber nicht zusammen... Die Teile auf dem Bild wirst Du in deinem Baron kaum finden.

Gruß Arnd

PS: Versuch's mal mit der englischen Fehler-Diagnose ;-)
http://www.allpar.com/fix/codes/faults/code-37.html
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

nur ein 3 Gang Getriebe hinterlegt keine Fehlercodes.

Antworten