Chrysler Le

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
mariaEvK

Chrysler Le

Beitrag von mariaEvK »

Guten Abend,

bin ich froh, überhaupt ein Forum gefunden zu haben :-)

Ich habe mir vor einer Woche privat einen Baron gekauft, die US-Import-Ausführung mit 3l-Motor V.6, in kirschbraun als Cabrio.

Leider hat mich der Verkäufer total über den Tisch gezogen, mit jungen Frauen kann man das ja immer prima machen :-( Denn defekt ist nicht nur der Heizungskühler, weswegen ich das Fahrzeug von 3.400 auf 3.000 runtergehandelt habe, sondern auch mal eben die Zylinderkopfdichtung. Reparaturkosten insgesamt: 2000 €. Meine Freude am Traumauto ist also gerade nicht ganz so groß ...

Wie kann man einschätzen, wie viel das Auto objektiv (?) betrachtet wert ist? An wen kann man sich wenden? Ich würde in Betracht ziehen, die Reparaturen auch auf eigene Kosten (sprich, wenn beim Verkäufer nichts zu holen ist) zu nehmen, weil ich das Auto einfach unheimlich schön finde und gerne in zehn Jahren als Oldtimer sehen würde.

Sorry, wenn die Fragestellung etwas konfus klingt - bin sozusagen frisch verliebt :-) und dankbar für alle Ratschläge!

Mit besten Grüßen,
Maria

matador

Re: Chrysler Le

Beitrag von matador »

Hallo Maria

Ersteinmal herzlich willkommen bei uns Verrückten.
Wenn der Heizungskühler defekt ist, dann hast du erheblichen Wasserverlust.
Da ist es schnell zu, dass die ZKD wegbrennt.
Ohne irgendwelche Bilder und Daten kann dir keiner eine objektive Preiseinschätzung machen.
Es gibt hier im Forum diverse Schrauber, die dir dein Schätzchen wieder flott machen würden.
Dazu müßtest du aber mal angeben, woher du kommst.

Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

mariaEvK

Beitrag von mariaEvK »

Danke fürs Willkommen, verrückt muss man für solche Autos wohl schon sein :-)

Du meinst, die ZKD ist wegen des Heizungskühlers hin? Der Mechaniker hat mir das andersherum erklärt, dass der Heizungskühler hin wäre, weil die ZKD kaputt ist. Wierum denn nun? *ratlos*

Ich bin in Berlin, und das Fahrzeug steht derzeit bei der US-Werkstatt in Pankow, ich geh mal davon aus, die ist hier bekannt, weils in Berlin wohl bloß eine gibt.

Schöne Grüße,
Maria

Nachtrag: Wenn sich hier jemand findet, der mir den fitmacht - gerne! Ich bin auch gewiss nicht geizig, aber momentan, da ich halt das Auto gerade erst gekauft habe und noch nicht weiß, ob sich dem Verkäufer böswillige Fahrlässigkeit vorwerfen lässt - bzw. das irgendwelche finanziellen Konsequenzen hat, das kann mir auch mein Anwalt wohl erst in ein paar Tagen sagen - nicht in der Lage, die Höhe des Kaufpreises ad hoc noch mal in Reparaturen umzusetzen.

matador hat geschrieben:Hallo Maria

Ersteinmal herzlich willkommen bei uns Verrückten.
Wenn der Heizungskühler defekt ist, dann hast du erheblichen Wasserverlust.
Da ist es schnell zu, dass die ZKD wegbrennt.
Ohne irgendwelche Bilder und Daten kann dir keiner eine objektive Preiseinschätzung machen.
Es gibt hier im Forum diverse Schrauber, die dir dein Schätzchen wieder flott machen würden.
Dazu müßtest du aber mal angeben, woher du kommst.

Gruß Kai

matador

Beitrag von matador »

Wenn die ZKD kaputt ist, dann geht nicht der Heizungskühler kaputt.
Warum sollte er auch. Es läuft dann nur kein Wasser mehr durch, wenn der Wasserstand sinkt. Andersrum hast du bei einem kaputten Heizungskühler zu wenig Wasser im System und der Motor wird heiß. Dadurch geht dann recht schnell die ZKD kaputt.
Ist doch einleuchtend oder ?
Wie haben die denn die kaputte ZKD festgestellt ?
Kawasaki EN 500 Bj 92

mariaEvK

Beitrag von mariaEvK »

matador hat geschrieben:Wenn die ZKD kaputt ist, dann geht nicht der Heizungskühler kaputt.
Warum sollte er auch. Es läuft dann nur kein Wasser mehr durch, wenn der Wasserstand sinkt. Andersrum hast du bei einem kaputten Heizungskühler zu wenig Wasser im System und der Motor wird heiß. Dadurch geht dann recht schnell die ZKD kaputt.
Ist doch einleuchtend oder ?
Wie haben die denn die kaputte ZKD festgestellt ?
aha ... na erstmal vielen dank, dass du dich zu später stunde noch mit den problemen unerfahrener autofahrerinnen bzw. fremder leute rumschlägst :-)

ich versteh das so schon eher, als was mir in der werkstatt gesagt wurde - was jetzt ehrlich gesagt mein vertrauen in die werkstatt nicht gerade stärkt.

würde es bei einer einschätzung helfen, dass die bilder hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
noch online sind?

wie gesagt, ich würde mir auch gerne hier in diesem forum jemanden organisieren, der mir mein traumauto fitmacht, aber so viele leute scheinen sich damit ja gar nicht wirklich auszukennen - wie in jedem job - und daß mir der mechaniker erstmal eine falsche erkärung gegeben hat, gibt mir dann schon zu denken.

also, um deine frage zu beantworten: ich habe den letzten sonntag in einem kuhkaff (verzeihung) in der nähe von siegen gekauft, bin damit nach frankfurt gefahren, da blieb er auch noch für zwei tage kurzstrecken heil, dann autobahn von frankfurt nach berlin - da kam mir noch das gebläse bzw. die verdampfung an der windschutzscheibe komisch vor, habe das aber im übermüdeten zustand nach einem seminar im zweitstudium nicht weiter ernstgenommen. mittwoch in berlin wars dann richtig schlimm und das gequalme definitiv nicht mehr eingebildet -> donnerstag früh zur werkstatt und freitag mittag der anruf mit dem ergebnis s.o.

was meinst du?

matador

Beitrag von matador »

Die Bilder sagen nicht viel aus.
Sind die Kilometer die angegeben sind wirklich Kilometer oder etwa Meilen,
da es sich um ein US Model handelt ?
Keine Lederausstattung, funzen die hinteren Fensterheber ? Wann wurde das letzte mal Motoröl und Getriebeöl gewechselt ?
So nach den Bildern hätte ich max. 2000 - 2200 Euro gezahlt.
Ist aber nur meine eigene Meinung dazu.
Welches gequalme meinst du ?
Aus dem Auspuff ?
Weißer oder blauer Qualm ?
Kawasaki EN 500 Bj 92

mariaEvK

Beitrag von mariaEvK »

matador hat geschrieben:Die Bilder sagen nicht viel aus.
Keine Lederausstattung, funzen die hinteren Fensterheber ? Wann wurde das letzte mal Motoröl und Getriebeöl gewechselt ?
Aus dem Auspuff ?
okay, auto-unkennerin versucht sich in der beantwortung deiner fragen:
- sieht mir aus wie ein km-zähler, laut fahrzeugbrief stimmt die angabe
- nein, kein leder, sondern velours (mag ich persönlich lieber - mit schulterfreien oberteilen fühlt man sich nicht wirklich wohl auf leder)
- keine Ahnung, wann Motor- resp. Getriebeöl gewechselt wurden. Wo kann ich das ersehen?
- Ähm, 3000. Kein Kommentar.
- Nee, nicht aus dem Auspuff, sondern aus dem Gebläse - Farbe = eher weiß, leider war ich die ganze Woche auch noch total erkältet und kann kaum was riechen.

Puuh, tschuldigung, ich fühl mich gerade so total doof ...

mariaEvK

Beitrag von mariaEvK »

mariaEvK hat geschrieben:
matador hat geschrieben:Die Bilder sagen nicht viel aus.
Aus dem Auspuff ?
okay, auto-unkennerin versucht sich in der beantwortung deiner fragen:
- sieht mir aus wie ein km-zähler, laut fahrzeugbrief stimmt die angabe
- nein, kein leder, sondern velours (mag ich persönlich lieber - mit schulterfreien oberteilen fühlt man sich nicht wirklich wohl auf leder)
- keine Ahnung, wann Motor- resp. Getriebeöl gewechselt wurden. Wo kann ich das ersehen?
- Ähm, 3000. Kein Kommentar.
- Nee, nicht aus dem Auspuff, sondern aus dem Gebläse - Farbe = eher weiß, leider war ich die ganze Woche auch noch total erkältet und kann kaum was riechen.

Puuh, tschuldigung, ich fühl mich gerade so total doof ...
ach, und dann auch noch eine frage vergessen. ja, die hinteren fensterheber funktionieren, warum spielt das eine rolle?

matador

Beitrag von matador »

Frage wegen den Fensterhebern nur zwecks Preisbestimmung.
Sind sehr häufig defekt.
Wenn es aus deinem Gebläse gequalmt hat, dann muß doch nicht gleich die ZKD defekt sein. Schade, dass du soweit weg wohnst. Hätte ich mir gerne mal angesehen.
Ich würde den Heizungskühler erstmal zwischenraus klemmen und das System wieder mit Wasser füllen. Wenn du dann mit dem Wagen fährst und Wasserverlust hast, dann hat die ZKD einen weg.
Bleibt der Wasserstand im Kühler voll, dann ist alles i.O.
Kawasaki EN 500 Bj 92

mariaEvK

Beitrag von mariaEvK »

matador hat geschrieben:Frage wegen den Fensterhebern nur zwecks Preisbestimmung.
Sind sehr häufig defekt.
Wenn es aus deinem Gebläse gequalmt hat, dann muß doch nicht gleich die ZKD defekt sein. Schade, dass du soweit weg wohnst. Hätte ich mir gerne mal angesehen.
Ich würde den Heizungskühler erstmal zwischenraus klemmen und das System wieder mit Wasser füllen. Wenn du dann mit dem Wagen fährst und Wasserverlust hast, dann hat die ZKD einen weg.
Bleibt der Wasserstand im Kühler voll, dann ist alles i.O.
Aber der Mechaniker hat sich ja explizit den ganzen Motor angeguckt nach meiner Story (und sich vermutlich hinten im Büro kaputtgelacht ...)

Und ich kann das, was du da vorschlägst, leider selbst nicht machen :-( Kannst du mir evtl. jemand anderes in Berlin oder Umland hier aus dem Forum empfehlen, an den ich mich wenden könnte?

Fragt immer noch hilflos:
Maria
Vielen Dank!

matador

Beitrag von matador »

leider weiß ich keinen, der im Berliner Raum hier aus dem Forum schraubt.
Kennst du denn keinen Schrauber ?
Muß sich bei dieser Sache nicht mit US Fahrzeugen auskennen.
Ist eigentlich ganz einfach.
Kawasaki EN 500 Bj 92

matador

Beitrag von matador »

Christian ? Was ist mit dir ?
Nicht nur hier lesen :lol:
Kawasaki EN 500 Bj 92

Megan

Beitrag von Megan »

Hallo Maria...

Frag mal bei Heiko an...

http://www.lebaronteile.de

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Megan

Beitrag von Megan »

Na da hast Du Dir ja ein schönes Schätzelein ausgesucht...

Also vom undichten Heizungskühler kann ich ein Lied singen...
Meiner war auch undicht , und hab gemeint mit nachfüllen ist´s getan...Denkste...
Am ende stand ein kapitaler Motorschaden...
Und da es im Großraum München´s niemanden gab der m ir das Ding wieder flott machen konnte , hab ich Sie Huckepack zum Heiko gebracht...
Und selbst ein wechsel des Heizungskühlers ist nicht ohne , aber immer noch das kleinere übel...
Das überbrücken des Heizungskühlers ist relativ einfach...
Hast Du nachgeschaut , bzw. nachschauen lassen ob Du Öl im Kühlwasser hast??? , oder hat der Mechaniker ins blaue geschossen???

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Elmar aus Mainz

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hallo,
kurz und knapp - dieses Auto ist, wenn die Diagnose stimmt, objektiv betrachtet 0 € Wert.
Einige werden ich dafür schlagen aber wie du schon sagst kostet die Reparatur dieser beiden Sachen rund 2000 € und das ist etwa der Preis, der normalerweise wie auch matador schon sagte, für so ein Fahrzeug gezahlt wird.
Also jetzt GENAU aufpassen, was du machst (Anwalt ja/nein, war es ein privatverkäufer?)
und dann handeln. Das sprichwörtliche Fass ohne Boden ist manchmal näher als man glaubt.

Gruß

Elmar

Antworten