Motor überhitzt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
michaelk6682

Motor überhitzt

Beitrag von michaelk6682 »

Hallo, ich komme aus Österreich und bin neu hier. Ich habe ein Le Baron Cabrio V6 und einen Saratoga 2,5 Turbo.
Jetzt habe ich gleich einmal eine Frage an die Gemeinde und die Experten:
Mein Saratoga macht manchmal, nicht immer,Probleme in der Warmlaufphase. Der Motor überhitzt, die Temparaturanzeige geht bis zum Anschlag, Kühlerlüfter läuft, "Check Engine" leuchtet auf und kurz danach geht die Temparaturanzeige schlagartig zurück ins untere Drittel. Ich denke mir, das kann der Motor nicht lange aushalten. Thermostat habe ich schon getauscht, es hat sich nichts an dem Problem geändert. Kühlsystem habe ich entlüftet, hat auch nichts geholfen. Wasserverlust gibt es keinen, also ich schätze, die ZKD ist (noch) in Ordnung. Keilriemen für Wasserpumpe und Lima habe ich auch getauscht. Sonst fährt der alte Wagen (Baujahr 1990) sehr gut, springt gut an, hat Kraft ohne Ende, raucht nicht, stinkt nicht, hat wenig Ölverbrauch, Laufliestung etwas über 200.000 km (kann ich nicht so genau sagen, da seit Jahren, wie auch beim Cabrio, die Kilometeranzeige nicht mehr funktioniert). Hat jemand eine Idee? Könnte der Torbolader oder die Wasserpumpe einen Defekt haben?
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

drumtuner

Re: Motor überhitzt

Beitrag von drumtuner »

Hallo,

wenn die check-Engine-Lampe angeht solltest Du die Fehler auslesen.Vielleicht ergibt das einen Hinweis...
Anleitung siehe know-how...dreimal zündung an und aus und
beim dritten mal auf an stehen lassen, motor nicht starten.
danach blinkt die check-engine die fehlercodes....

Hast Du ein digitales Thermometer mit Laser oder kannst du dir
eins ausleihen? Damit könntest Du die Temperatur der Kühlerschläuche (und damit des Kühlwassers) feststellen...
Das Kühlsystem hat doch bisher noch nicht übergekocht, oder?

Gruss, G.

michaelk6682

Vielen Dank für die Antwort und die Anweisungen.
Also Fehlercodes zeigt er mir nicht an.
Es geht auch nicht die "chek engine"-Anzeige an, wie ich behauptet habe, sondern (kurz) die "Check Gauge"-Anzeige, was laut Bertriebsanleitung ja auf hohe Kühlwassertemperatur (oder niedrige elektrische Spannung) hinweist.
So ein digitales Termometer habe ich nicht, ich könnte es auch schwer messen, denn im Stand passiert es nicht, nur beim Fahren, so nach 5 bis 8 Kilometern. Es passiert immer an der gleichen Stelle, also wenn ich von zu Hause wegfahre zur Autobahn, dann bei der Autobahnauffahrt.
Da die Temperaturanzeige bis auf Anschlag geht, glaube ich schon, dass dort, wo gemessen wird (Thermostatgehäuse), das Kühlwasser weit über 100 Grad hat.
Da der Kühlerlüfter läuft, muss auch im Kühler heißes Wasser sein, daraus schließe ich, dass der Thermostat bereits offen ist, wenn der Motor beginnt zu überhitzen.

drumtuner

Beitrag von drumtuner »

Hallo,

da ich selber nur den V6 Motor kenne, kann ich spezifisch zum
Vierzylinder-Motor nichts sagen. Die Funktion der motorkühlung müsste aber gleich sein:

Beteiligte teile sind:

Wasserpumpe (vom Zahnriemen angetrieben!), thermostat,
thermostat-schalter (schaltet elektrischen Kühllüfter zu), Kühler,
Kühlerverschluss, Ausgleichsbehälter gesteuert über
Kühlerverschluss.

Ich nehne an du hast einen Ausgleichsbehälter an deinem Wagen.
Wie ist der Kühlflüssigkeitsstand hier? am besten bei kaltem Motor
vor starten kontrollieren. Ist der Stand immer gleich oder wird es weniger? Bei warmem Motor sollte es zwischen min und max stehen.
Weniger wie min darf es nicht sein, sonst kann keine Kühlflüssigkeit
in den Kühler zurückfliessen. Wie steht es mit dem Kühlerverschluss? Ist der noch alt und evtl. mit rissiger dichtung?
ein neuer kostet nicht viel..

evtl. hast du immer noch luft im Kühlsystem?

Mach doch mal bei kaltem Motor den Kühlerverschluss auf. steht das Wasser bis obenhin?

gruss, G.

michaelk6682

Kühlerverschluss (Kühlerdeckel).......das ist eine sehr sehr gute Idee

(Jetzt kann ich mich erinnern: Vor Jahren wurde mein alter Subaru manchmal während der Fahrt heiß, dabei bemerkte ich, dass der Ausgleichsbehälter randvoll war, der Kühlerverschluss hatte zu früh aufgemacht. Damals Kühlerverschluss getauscht, Problem behoben.)

Die Wasserpumpe wird beim 4-Zylinder gemeinsam mit der Lichtmaschine mit einem Keilrippenriemen angetrieben, den habe ich getauscht.
Der Kühlwasserstand ist ok, es gibt auch keinen Verlust, also ich muss nie Wasser nachfüllen, Kühler ist randvoll, Stand im Ausgleichsbehälter zwischen min. und max.
Luft im Kühlsystem kann ich eigentlich ausschließen, habe ich vorschriftsmäßig gemacht, es gibt da beim Thermostatgehäuse eine Entlüftungsbohrung, die mit einem Stopfen verschlossen ist. Stopfen öffnen und Kühlflüssigkeit auffüllen, bis diese dort austritt (bei mir ist sie sofort ausgetreten, also es war eigentlich keine Luft drinnen).
Kühlerverschluss....kann ich mir vorstellen, dass es daran liegt, wenn der schon bei geringem Druck öffnet und die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter schickt, dann fehlt diese Kühlerflüssigkeit im Motor...wenn der Kühlerverschluss dann, wenn der Druck dadurch wieder geringer wird, wieder schließt, holt sich das Kühlsystem die (kalte) Flüssigkeit wieder aus dem Ausgleichsbehälter, das würde das schlagartige Abfallen der Temperatur erklären.

Ich werde mir morgen gleich einen neuen Kühlerverschluss besorgen (bestellen).

Vielen, vielen Dank für den Denkanstoß und Gruß, Michael

Ploppysator

Beitrag von Ploppysator »

michaelk6682 hat geschrieben: Die Wasserpumpe wird beim 4-Zylinder gemeinsam mit der Lichtmaschine mit einem Keilrippenriemen angetrieben, den habe ich getauscht.
Die Wasserpumpe wird sicher nicht mit der Lichtmachine angetrieben, die hat einen separaten Zahnriemen im schwarzen Platisk-Gehäuse am Motor (zwischen Kurbel-und Nockenwelle), Beifahrerseitig. Die Lichtmaschine und Servopumpe läuft über denselben Multi-V Riemen.

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Sammy

Beitrag von Sammy »

nein Ploppy, ist bei den 4-Zylinder so:
1 Riemen Servopumpe, 1 Klimakompressor, und nur einer fuer Lima und WaPu zusammen 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Ploppysator

geh gleich mal nach draussen in den Schnee, den 4 Zylinder ausbuddeln....
1976er Cadillac Seville

Megan

Beitrag von Megan »

Gugst Du...

Bild

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Ploppysator

Hat immer noch zuviel festgefrorenen Schnee drauf, bring die Haube nicht auf.

Dann habe ich das wohl nicht mehr richtig in Erinnerung, sry.

Gruss

Ploppy
1976er Cadillac Seville

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Hi Michael,

Falls noch nicht getan, ueberpruef mal den Wasserstand im Kuehler.
Ich hatte den gleichen Effekt, wobei alles 'neu' war und auch genug Wasser im Ueberlauf-Tank.

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

michaelk6682

So wie es ausschaut war tasächlich der Kühlerdeckel schuld. Ich habe diesen gegen einen bei Chrysler um 16 Euro neu gekauften getauscht und das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten.
Danke für die vielen Tipps.

michaelk6682

Leider kam meine Erfolgsmeldung zu früh.
In den letzten Tagen hatte ich in der Warmlaufphase wieder das gleiche Problem. Temperaturanzeige geht bis zum Anschlag und fällt dann schlagartig zurück ins untere Drittel.
Immerhin hatte ich zuletzt im Stau die Möglichkeit, als die Temperaturanzeige am Anschlag stand, auszusteigen, die Motorhaube zu öffnen......und siehe da, der Ventildeckel war handwarm, ebenso das Thermostatgehäuse und die Wasserschläuche....keine Anzeichen von Überhitzung, der Lüfter lief wie verrückt volle Post. Motorhaube zu, wieder eingestiegen sah ich, Temperaturanzeige stand noch immer bei Anschlag, ein paar Sekunden später jagte der Zeiger vom Anschlag zurück in den Bereich Mitte unteres Drittel (also Motor fast kalt, gerade mal angewärmt) und das macht der Zeiger, ich würde sagen, in etwa 3 Sekunden. Ich denke, kein Motor kann so schnell abkühlen.
Mittlerweile halte ich es sogar für möglich, dass die Anzeige spinnt, da dieses Phänomen nur in der Warmlaufphase auftritt, nur, wenn der kalte Motor gestartet wird, nach 5 -6 km Fahrt. Sonst gibt es bezüglich Temperatur, bei welchen Fahrbedingungen auch immer, Stau oder auch schnelles Fahren auf der Autobahn, keinerlei Auffälligkeiten, der Temperaturzeiger bleibt im mittleren Bereich. Auf der Autobahn eher sogar im unteren Bereich.

Kevin

Beitrag von Kevin »

Gib mal den Temperaturfühler UND Geber neu, kostet max. um die 40 € bei Rockauto, ebenso wenn du schon dabei bist ein neues Thermostat, wenn sich der Lüfter einschaltet (sollte er auf der Anzeige exakt bei der Hälfte) dann hör im Motorraum, normal auf der Beifahrerseite, ob das Lüfterrelais richtig schaltet.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

michaelk6682

Dnke für den Hinweis.

Den Thermostat habe ich schon gegen einen neuen getauscht.
Der Lüfter läuft brav an, wenn die Temperaturanzeige in der Mitte steht.

Ich muss einmal auf unbelebter Straße den Motor genau untersuchen, wenn er beginnt zu überhitzen.

Antworten