Kein Bremsdruck mehr

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Joschi

Kein Bremsdruck mehr

Beitrag von Joschi »

Hallo Leute.
bin seit heute wieder in Deutschland und habe gleich Ärger.
ich habe (plötzlich) nur noch wenig Bremsdruck. Die ersten Km meiner Fahrt war das noch ok. Das Pedal läßt sich jetzt fast komplett durchtreten, ehe irgendwas passiert. Die Bremsleistung ist (glaube ich) schwächer, als sonst. Auch mehrfaches Pumpen bringt rein gar nichts. Es baut sich kein Druck auf.
Bremsbeläge und Bremsscheiben sind fast neu. Bremsflüssigkeit habe ich allerdings nicht gewechselt, weil sie noch ganz gut aussah.

Ich glaube, dass es der Hauptbremszylinder ist, der kaputt ist.

Mir wäre aber wohler, wenn jemand meinen Verdacht bestätigen würde.
Außerdem wüßte ich gerne, ob jemand Erfahrung hat mit Reparaturkits. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Rep-Kits von Ebay nicht in alle Modelle passen. Wie kann ich das Bremszylindermodell identifizieren?

(Ich werde natürlich vorher mal alle Radbremszylinder auf Defekte checken - aber erst, wenn es nicht mehr regnet.)

Für jeden Tipp dankbar!
Früher mal:
LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....

jetzt:
LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....

JJ

Re: Kein Bremsdruck mehr

Beitrag von JJ »

... bei mir war´s damals einer der Radbremszylinder, was sich anhand der "Kleckerspuren" rund um die hintere Bremstrommel gut nachvollziehen ließ (die entspr. Bremsbeläge waren auch versaut und mußten gewechselt werden)

Rad - und bestimmt auch Hauptbremszylinder, falls betroffen, gibt´s bei M&F tutto kompletto als Neuteile und auch nicht so teuer wie vielleicht befürchtet.

Gruß & viel Glück

JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Elmar aus Mainz

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Der Hauptbremszylinder ist vermutlich defekt, ein HBZ der okay ist, muß den Druck erstens aufbauen und zweitens über einen bestimmten Zeitraum (je nach Hersteller z.B. 5 Sekunden) halten, ohne daß das Pedal selbst bei maximalem Kraftaufwand weiter in Richtung Bodenblech absackt.

Gruß

Elmar

(Wenn er noch das angegebene Modell fährt sollte er hinten auch Scheibenbremsen haben und demnach keinen Radbremszylinder.)

ilbaron

Beitrag von ilbaron »

Schau dann auch mal ob der Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker geht in Ordnung ist.
lg
ludwig

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Hö jö töhö....

mein Lieblingsthema, Bremsen, und schon wird wieder querbeet geraten;

Kein Druckaufbau=
entweder Anlage UNDICHT (Bremsflüssigkeitsverlust),
oder LUFT IM SYSTEM (Leitungen, HBZ, oder ABS-Block, wenn vorhanden),
oder beides, logischerweise durch ein Leck eintretende Luft
oder Rücklaufventile oder Dichtmanschetten im HBZ undicht.

Zufällig leerlaufen lassen bei "Scheiben und Beläge (fast) neu"?

Und Bremsflüssigkeit sieht nie "noch gut aus", die wird auf Siedepunkt gemessen, oder am besten gleich jährlich, spätestens 2jährlich gewechselt.
Oder hast Du dir die Flüssigkeit in den Leitungen auch "angesehen", auf die kommts nämlich an; im Vorratsbehälter ist immer eine "gut aussehende" Urinprobe, das besagt nix.

Defekte Bremskraftverstärker zeigen sich durch den ganz hohen Pedaldruck, den man aufbringen muss, wie "auf nen Stein treten": lässt sich das Pedal mehrmals auf den Teppich treten, ist es NICHT der BKV.

Hauptbremszylinder im geschlossenen System müssen den Druck nicht "aufbauen und z.B. 5 Sekunden halten", sondern den BKV-gesteigerten Pedaldruck weitergeben und im Prinzip für immer halten, bis jemand das Pedal wieder losläßt.

Maßnahmen:
- sinkt der Pegel im Vorratsbehälter? --> UNDICHT, Leckstelle suchen.
- läuft die ABS-Pumpe, wenn vorhanden, dauerhaft? --> Luft im ABS-Block
- Abgangsleitungen vom HBZ (zwei) abschrauben, Löcher sofort mit geeigneten Schrauben verschließen, Pedal treten: der HBZ muss sich ohne großen Pedalweg voll unter Druck setzen lassen und halten, kein Runtertreten möglich --> HBZ in Ordnung
Pedalpumpen geht, aber dann Druckaufbau und der wird gehalten --> Luft im HBZ, entlüften, sogenanntes "Bleeding", nicht über die Räder!
Druck baut sich kurz auf, sackt dann aber wieder weg --> innerer Schaden im HBZ

- wenn HBZ o.k. und entlüftet, restliche Anlage auch entlüften (das geht NICHT mit weniger als 2 Liter, Geiz ist hier nicht angebracht, und die Kosten von ca. 20,-EUR für 2l DOT4 kann man bei Tuningquatsch oder Unterbodenglanzwachs wieder reinholen)
- undichte Leitungen, Radbremszylinder usw. natürlich reparieren...

edit:

ach so, der letzte Hauptbremszylinder, den ich holen musste, kostete bei rockauto 14,-EUR(!), plus USA-Versand. In deren Katalog solltest du deinen HBZ wiedererkennen können, und bei deren Preisen auf Reparaturversuche am alten HBZ verzichten, es ist nun mal alter Krempel (falls er überhaupt defekt ist)
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Joschi

Beitrag von Joschi »

Ich danke allen, die mir Tipps gegeben haben !!!

Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter war weg - und lag auf der Strasse. Der Schlauch zum Bremszylinder vorne ist an der Halterung durchgescheuert.

Hat den schon jemand irgendwo gekauft?
Früher mal:
LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....

jetzt:
LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....

matador

Beitrag von matador »

bekommst bei ebay oder m&f
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3