LM hinüber?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
werner

LM hinüber?

Beitrag von werner »

Gerade auf dem Rückweg einer Tour durch die Eifel fängt mein Roter Baron plötzlich an zu bocken mit Zündungsaussetzer, die Tachonadel bleibt bei null, der Drehzahlmesser zeigt 5000Umin an und die Scheibenwischer laufen nur mit halber Kraft. Kann gerade noch einen Parkplatz anfahren, bevor er ganz aus geht! Beim erneuten Starten brummelt der Anlasser kraftlos. Batterie ist wohl fast leer, selbst die Scheinwerferklappen gehen bei Lichtaus nicht mehr zu. Der ADAC-Mann stellt mit dem Notstromaggregat fest, daß die LM nur magere 12V erzeugt, klopt mit dem Hammer auf die LM, damit die Kohlen nachrutschen, aber ohne Erfolg. Also abschleppen nach Hause. Jetzt meine Frage: Sind es die Kohlen oder gibt es da noch eine Diode? Kann ich beides (seitliche Plastikabdeckung) direkt abschrauben, ohne die LM ausbauen zu müssen?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

omafits

Re: LM hinüber?

Beitrag von omafits »

Ich würde sie ausbauen , ist kein hexenwerk :wink:
1989 TC Turbo

werner

Beitrag von werner »

Habe die LM ausgebaut und sehe das die Kohlen runter sind! Wo bekomme ich neue Kohlenbürsten her und wie bekomme ich die alten raus aus dem, Kunststoffgehäuse und die neuen rein? LM ist die Marke Denso!

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Bosch Dienst repariert Lichtmaschinen

Lobo

Beitrag von Lobo »

gib mal in ebay

"Kohlebürsten Denso" ein

glaub da gibts genug Auswahl

werner

Beitrag von werner »

Jetzt habe ich neue Kohlenbürsten aus dem Internet eingebaut, aber das Problem bleibt unverändert: Die Batterie hat bei Motoraus 12,6 Volt, im Leerlauf zeigt das Voltmeter nur noch 11,9 bis 12,0 Volt an? Könnte das der Regler sein, oder die Dioden der DensoLM?
Wo sitzt der Regler? An dem Kohlenbürstenhalter oder im Plastikkasten am Anschlusskabel?

Lobo

Beitrag von Lobo »

Meß mal direkt an der Lima. Plus an Kohle--Minus an Gehäuse. Wenn da wirres angezeigt wird ( also kein konstanter Wert) , ist wohl ne Diode defekt . Der Regler müßte in der Lima sein.( bei meinem 88er 2,2 jedenfalls )

werner

Beitrag von werner »

Vielleicht habe ich den Fehler gefunden: An der Anschlussplatte der Lima ist an den beiden kleinen Anschlüssen die untere Öse abgebrochen, steckte zunächst noch locker in dem Gummihalter, konnte sie dann einfach rausziehen! Werde sie morgen wieder anlöten und dann mal schauen...

werner

Beitrag von werner »

Habe die Öse wieder angelötet. Und siehe da, die LM liefert wieder schön Strom über 13,7 V im Leerlauf! Naja, auf diese Weise hat meine LM Denso wieder neue Kohlen und hält hoffentlich die nächsten 200.000km! Endlich kann ich die Sonne wieder offen genießen...

Antworten