Wieder mal die Elektronik....

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Andi136

Wieder mal die Elektronik....

Beitrag von Andi136 »

Hey zusammen! Bin ganz ganz neu hier und trotzdem ratlos. :?:

Ich habe einen 1989er LeBaron Coupe, 2.2 Turbo Automatic. Digitalcockpit.
Ich wollte heute meinen Lüftermotor anschauen, da seit heute die Lüftung nicht mehr funktioniert. Gut. Um natürlich an den ranzukommen muss erstmal das halbe Armaturenbrett auseinandergebaut werden.
Beim Ausbau des Handschuhfachs habe ich die blöde Handschuhfachleuchte blöderweise kurzgeschlossen... seitdem geht gar nichts mehr wirklich in dem Auto.

1. Das Digitalcockpit ist tot.
2. Immer wenn ich die Tür aufmache, nullt sich der Boardcomputer.
3. Wenn ich die Innenbeleuchtung anschalten will (indem ich den Lichtschalter drehe) nullt sich der BC ebenfalls.
4. Wenn ich das Handschuhfach öffne, nullt sich der BC.
5. Der Scheinwerferklappenmotor öffnet ebenfalls nicht mehr. Das Relay schaltet zwar, aber es geht vorne nix auf.

Mein Verdacht liegt auf diesem Zündverzögerungsrelay. Time Delay Relay oder so. Das scheint ja einiges in dem Auto zu tun zu haben.

Weiss jemand ggf was da los ist?
Achja, vorher hat heute auch die Intervallfunktion vom Scheibenwischer den Geist aufgegeben, dieses Relay hab ich erstmal nur enfernt, der Scheibenwischer funktioniert ja trotzdem.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!!

Gruss Andi

Glenmore

Re: Wieder mal die Elektronik....

Beitrag von Glenmore »

1 - 4 wahrscheinlich Masseproblem
5 Gummi an der Welle des Motors wahrscheinlich kaputt, versuche mal unten am Motor mit dem Handrad die Klappen zu öffnen, wenn es geht ok, wenn nicht, dann siehst du ja was Kaputt ist, normalerweise geht die Welle in ein Gummi wenn das porös oder Kaputt ist dreht der Motor aber die Klappen bleiben zu.

Glenmore

Andi136

Beitrag von Andi136 »

Die Scheinwerferklappen gingen bisher IMMER. Seitdem ich das heute mit dem kleinen Kurzschluss fabriziert habe gehen die ebenfalls nich mehr auf....

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

dann mal alle Sicherungen kontrollieren, die im Fussraum untern Lenkrad, oder die vorne im Motorraum.

Glenmore

omafits

Beitrag von omafits »

Von wo komst du :?:
Sicherungen ist der erste weg :!:
Und dann wirst du dir noch nen schönen Masseschluss eingebaut haben :!:
1989 TC Turbo

Megan

Beitrag von Megan »

Hallo...

Das Modul welches die Klappen der Scheinwerfer steuert , sitzt oben im Armaturenbrett...
Dazu muss die obere Verkleidung raus ...

Bild

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Antworten