erhoehter Benzinverbrauch und kein Fehler

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Sammy

erhoehter Benzinverbrauch und kein Fehler

Beitrag von Sammy »

mein 2,5-T1 mit 3Gang-Automaten saeuft, bei normaler Fahrweise ohne Stadt und AUtobahn um die 11-12ltr/100km, auf Strecke mit Tempomat bei 120-130 so um die knapp unter 10ltr/100km
mein alter Sauger hatte mal dasselbe, da wars die Lambdasonde die keinen Code geschmissen hat, wie jetzt beim T1, kein Fehler hinterlegt (12,55), habe trotzdem heute die Lambdasonde und auch die Zuendkerzen getauscht, obwohl die erst 5000km alt waren (bei einer war der Isolator gebrochen, Champions), rennt etwas ruhiger und besser, qualmt weder schwarz noch sonstwie ausm Auspuff, ist auch schnell auf seinen im Brief angegebenen 180km/h (Digi-Tacho 195km/h, dann kam die Ausfahrt), nur der Verbrauch hat sich nicht gebessert...
Durchschnitts- und auch Momentanverbrauch laut Anzeige eh viel zu niedrig, ca. 2-3ltr/100km Unterschied zum Ausgerechneten Verbrauch beim Tanken
ist ja ne EU-Version, hat der ein AGR-Ventil?
wie siehts aus wie beim Sauger, mit Ansauglufttemp.-Fuehler oder dergleichen?
wie gesagt, kein Fehler hinterlegt :roll:
wer weiss Rat?
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Sammy

Re: erhoehter Benzinverbrauch und kein Fehler

Beitrag von Sammy »

achja, noch ein Symptom was scheinbar schlimmer/heftiger wird:
beim Gaswegnehmen, egal ob Schiebe-, Teil- oder Vollastbetrieb, hoer ich oft (nicht immer) innen ein lautes Klacken, als wenn ich irgendwo ein Werkzeug vergessen habe was irgendwo rumkullert
ist es aber nicht, hab schon alles leer geraeumt und gesucht, auch unter der Abdeckung der Scheibenwischer :roll:
weiss auch nicht obs mit dem o.g. Problem zusammenhaengen kann/tut
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Ratte

Re: erhoehter Benzinverbrauch und kein Fehler

Beitrag von Ratte »

Tja, Sammy, bei meinem T1 Automatik war das selbe: sehr durstig.
Abhilfe: keine, Kraft kommt von Kraftstoff.
Kein Vergleich zum Sauger.
Und zum TII Schalter sowiso, der ist das reinste Sparwunder dagegen.
Unter 10l bin ich nie gekommen, meist um die 13, und richtig, zur Anzeige kann man 2l draufrechnen.

Antworten