Hallo, hatte das Thema ja schon mal das der Luftfiltereinsatz sich mit Öl zusetzt.
Habe festgestellt dass der Vorbesitzer den Schlauch vom PCV Ventil nicht an den Luftfiterkasten sondern direkt in den Ansaugschlauch vom Turbo umgelegt hatte.
( Loch rein - Schlauch durch-fertig )
Habe jetzt alles zurückgebaut mit dem Ergebnis das noch viel mehr Öl im Luftfilter ankommt wie vorher ( läuft aus dem Loch unten im Luftfilterkasten raus !!)
Frage : woher kommt das Öl ?? ( es läuft ja praktisch unterhalb des PCV Ventils in dem Schlauch zum Luftfilter )
PCV Ventil vielleicht defekt ?( klappert noch)
oder könnte ich den Schlauch in einen Behälter umleiten und das Öl so auffangen ?
Hauptsächlich interessiert mich natürlich die Fehlerquelle.
vielen Dank
Öl im Luftfilter
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Countholly
Re: Öl im Luftfilter
Moin,
kenne mich mit dem Turbo nicht aus, aber meine 2 hatten das auch. Nr. 1 hatte ne kaputte Kopfdichtung. Der Schlauch kam vom Ventildeckel der hinteren Zylinderbank. Mein neuer hat das auch, hat viel gestanden , Kopfdichtung ist ok und ich vermute wegen vieler Kaltstarts und weniger bis keiner Warmlaufphasen auf Kondenswasser mit ÖL. Ist das schleimig gelb?
Gruß
Holger
kenne mich mit dem Turbo nicht aus, aber meine 2 hatten das auch. Nr. 1 hatte ne kaputte Kopfdichtung. Der Schlauch kam vom Ventildeckel der hinteren Zylinderbank. Mein neuer hat das auch, hat viel gestanden , Kopfdichtung ist ok und ich vermute wegen vieler Kaltstarts und weniger bis keiner Warmlaufphasen auf Kondenswasser mit ÖL. Ist das schleimig gelb?
Gruß
Holger
Re: Öl im Luftfilter
ne öl ist okay
kommt doch nicht durch den Schlauch, eben war er trocken.
wo irgendwoher muß es ja in den Luftfilter laufen ???
es tropft vor und hinter der linken Felge innen auf den Boden.
was hat das PCV Ventil eigentlich für ne Aufgabe ?
danke
kommt doch nicht durch den Schlauch, eben war er trocken.
wo irgendwoher muß es ja in den Luftfilter laufen ???
es tropft vor und hinter der linken Felge innen auf den Boden.
was hat das PCV Ventil eigentlich für ne Aufgabe ?
danke