Geradeauslauf

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Glenmore

Re: Geradeauslauf

Beitrag von Glenmore »

omafits hat geschrieben:
Also Teuer ist son Oldi nur wenn man nichts kann aber Geld hat zum rausschmeissen :mrgreen:
Wen ich so einen Unsinn lese, frage ich mich allen Ernstes wer hier überhaupt etwas von Oldtimern versteht !!!!
Es gibt genug Teile die extra von Hand angefertigt werden müssen weil es sie im Originalen nicht mehr gibt wie z.B. Achsen oder andere spezielle Teile wie Stossstangen usw. usw.
Wie kann man so vermessen sein und sagen die Leute hätten keine Ahnung.
Das hat auch nichts mit Geld rausschmeissen zu tun, sondern einfach nur damit das man ein altes Auto haben und Fahren möchte was nicht jeder hat, egal ob Bentley Kompressor, Mercedes SSK von 1938, Hispaniola, Alfa Romeo, Jaguar, Maybach oder ähnliche, die Besitzer sind eben Individualisten die die Oldtimer erhalten wollen weil es ihnen spass macht alte Autos zu fahren und für die Nachwelt zu erhalten.
Man sollte wirklich erst mal darüber Nachdenken bevor man so einen Unsinn von sich gibt.

TRAKRITE - Spurmessplatte einfach die Spur einstellen

Statt € 89,00 dafür auszugeben, kann doch besser die Spur von einem Spezialisten für € 90,00 einstellen lassen, hier im Luxembourg sind die Daten noch im Computer für den LeBaron mit Papieren der Einstellung für den TÜV.

Glenmore

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

omafits hat geschrieben: Echt lese manche fragen und weiss zu 100,991% die Antwort , und behalte sie für mich , warte und warte über 2 seiten nur unbrauchbare oder falsch antworten , oder wage vermutungen, aber kein richtiege lösung , da frage ich mich WO SIND DIE LEUTE DIE BEI ANTWORTEN VON MIR IMMER ALLES BESSER WISSEN MÖCHTEN :?: :?: :roll:
Also wer hilfe braucht kann mir gerne ne PN senden , und bekommt dann auch zu 90% eine brauchbare fehrndiagnose , und wer was zum schmunzeln braucht , oder laaaannnnnge zeit hat repariert nach dem Vermuteten antworten in frage und hilfe :lol:
Geile Einstellung. Hoffe so denken viele, dann muss ich mir nicht mehr die Mühe machen und kann diese schwachsinnige Seite zu machen.
Habe fertig
By
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

omafits

Beitrag von omafits »

Tja die entwickelt sich hier leider so, eh ich mich hier aufrege und mir dann noch mit abmahnung drohen lassen mus, nur weil ich mich nicht der meinung von irgendwelchen neurotischen rumhakern beuge obwohl für jeden ersichtlich ist von wem es ausgeht.
Ne da schmunzel ich lieber beim lesen 8)
So brauchst du auch nicht jeden 3ten beitrag zu speeren und hast weniger arbeit und aufregung. :wink:
Allein der beitrag zu den Aufbockbildern war wohl mehr als lächerlich,
Als ob alle Baronfahrer 5jahre alt sind und nicht wissen das man so kein Auto aufbockt.
Aber typisch vom Baron keine ahnung also schreibe ich halt was zum aufbocken :roll:
Und @ Glenmore
89€ ist eine einmalige ausgabe und du kannst die Spur bei all deinen Oldtimern prüfen und oder einstellen.
Die muss ja nicht verstellt sein.
Und eh die Hexenjagd wider los geht "Seite 1 mein erster Beitrag"
50€ und nach ATU einstellen lassen :!:
So nun begebe ich mich wider gemeinsam mit meiner vermessenheit in die leseecke.
So long :wink:
Zuletzt geändert von omafits am So 16. Sep 2012, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
1989 TC Turbo

werner

Beitrag von werner »

Jetzt komm ich auch mal wieder aus der Leseecke und kann mich nur wundern, welche Entgleisungen meine ursprüngliche Frage über die Korrektur des Geradeauslaufes verursacht hat...

Habe mal beide Vorderräder getauscht: Jetzt zieht er leicht nach links! Dann wird es wohl eher ein Reifenproblem sein!
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Halb so schlimm.

Aber ich weiß jetzt, daß ich ECHT GERNE mal mit Omafits so RICHTIG EXTREMSCHRAUBEN möchte.

Da nehme ich mir Urlaub und komme rauf, natürlich mit dem Langstrecken-Baron.

Ach ja, was ich gern mal wissen möchte : Wie weit seid Ihr alle so in den letzten 3 Jahren mit dem Baron von Eurer Heimatbasis maximal weggefahren, im Geradeauslauf, äh nein, ich meine: Luftlinie !? Ungefähr ? Wer entfernt sich im Urlaub über 500 km weit ? 1000km ?

Schönen Abend,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo!

Ich habe mir mal die Beschreibung von "Trakrite" durchgelesen....

Und mich entschlossen, mich zu outen:

Dem einfachen und simple-minded Ingenieur stehen die Haare zu Berge und er fängt laut an zu lachen !

- Es gibt keine Messergebnisse, nein, es wird die "Interpretation des Messergebnisses" beschrieben.

- die Vorspur - ACHTUNG: zwischen zwei Rädern !!! - wird nur auf einer Seite gemessen. Mir simple-min.... stellt sich die Frage, woher der Zauberlehrling Tracrite weiß, wie gerade das andere Rad stand???

- Tracrite zeigt " den relativen Wert und nicht den absoluten Wert in Grad und Minuten" an.... HHHÄÄÄÄÄ ??? Was ist den der 'relative ' Wert ? Kennt den einer ?

- beim Reifendienst prüft man den Luftdruck, damit das Fz. re und li gleich hoch steht. Und hier fährt man einseitig über eine Platte? Allein dadurch verändert sich die Vorspur.

Also ehrlich, dann lieber mit Zaunpfählen und Wasserwaage. Oder einfach mit dem Auge.

Nur einen: :roll:

@ TE

Wenn ein zur-Seite-ziehen nicht durch die Schwergängigkeit eines Rades verursacht wird, dann liegt es nahe, dass die Mittel(schwer)punkte der Reifenaufstandsflächen nicht symetrisch zur Fahrzeugachse sind ( meistens schief abgelaufene Reifen oder unterschiedlicher Sturz (Einstellung, Verschleiss oder defekte Teile).

Meine Empfehlung: Ab zum Reifendienst. Zuerst sollten sie die Spielfreiheit der Räder prüfen, dann den Sturz einstellen und dann die Spur. Sturz darf m.E. beim LB gerne nahe an der negativen Toleranz liegen. Spur natürlich im Mittelfeld.

mfg

Uli
Zuletzt geändert von Uli am Mo 17. Sep 2012, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Uli

Beitrag von Uli »

Hoggi hat geschrieben:
......so RICHTIG EXTREMSCHRAUBEN möchte.

Da nehme ich mir Urlaub und komme rauf, natürlich mit dem Langstrecken-Baron.

H.
Hallo Hoggi,

vielleicht liegt darin manche Verständnisschwierigkeit:

Ich glaube, die meisten hier wollen nur ihren LB korrekt und im Sinne des klassischen technischen Verständnisses reparieren und in Stand halten.

Vielleicht könntest Du ja Deine extreme-schraubing Erlebnisse in dem vor Dir angedachten Unterforum für die besonders guten Spezial-Kenner berichten.

Und das Forum 'Fragen&Hilfe' konzentriert sich auf praktische und korrekte Hilfestellung.

mfg

Uli

omafits

Beitrag von omafits »

Ich habe es auch nicht anders erwartet :lol:
Aber zur beruhigung, das ausgleichen des anderen Rades ist empfohlen!, wurde aber in der Beschreibung nicht erwähnt :!:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... ?Seite=201 eventuell ist da bissel bessre , und noch besser selbst versuchen, und dann mal zum einstellen fahren und schauen was sache ist, sich wundern und einfach weiter benutzen :wink:
Und zur beruhigung ich habe mir das Teil auch erst mal nur ausgeliehen aber nach dem 3ten positiven ergebis an verschiedenen Autos (Lenkgetriebe wechsel , Spurstangen neu, und Achskörper tausch) haben die einstellungen der Spur durch diese Platten gestimmt.
:wink:
Ok aber im zeitalter von Lasermäßbank muss diese auch benutzt werden, und wehe es würde noch jemand mit Spiegelbänken arbeiten das geht ja garnicht :roll:
Und das andere ist auch man kann jede reparatur kapputt DENKEN ,und planen zu tode rechnen, garnicht erst anfangen weil Spezialwerkzeug 4711 fehlt und ohne dies die Rep nicht möglich ist :!: Oder einfach fehler suchen , werkzeug selber anfertigen (auch wenn es manchmal sehr komisch aussieht) , die Hände dreckig machen , und den fehler beheben.
Da frag ich mich manchmal womit die bei Chrysler kochen" eventuell mit nen Hydroschraubenschlüssel von Star Wars"
Na ja ist besser ich lese lieber weiter, mein Blutdruck muss geschohnt werden . :roll:
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

omafits hat geschrieben:Ich habe es auch nicht anders erwartet :lol: Aber zur beruhigung, das ausgleichen des anderen Rades ist empfohlen!, wurde aber in der Beschreibung nicht erwähnt :!: :

...ohne den Blutdruck erhöhen zu wollen.....

Aber mein Einwand wurde nicht verstanden. Die (Gesamt-)Vorspur ist der Winkel zwischen Z W E I Rädern. Und um diesen messen zu können, müssen B E I D E Räder G L E I C H Z E I T I G winkelgemessen werden. Nicht nacheinander! Nicht ungefähr gerade drüberfahren, rechts messen, nochmal ungefähr gerade drüberfahren, links messen.... In diese Messung sind zwei 'ungefähr's ' drin und zwei unterschiedlich eingetauchte Federungen. Das muss ........ Na ja, ..... eben ungenau sein.

Die (Gesamt-)Vorspur kann durchaus nur auf einer Seite korrekt eingestellt werden. Nur steht dann das Lenkrad wahrscheinlich schief.

Das diskutierte Gerät kann m.E. allenfalls dazu gut sein, eine grobst verstellte verstellte Vorspur zu detektieren.

Die (Einzel-)Vorspur eines Rades interessiert im Prinzip niemanden. Zudem sie als 'relativer Wert' und nicht in normalerweise technisch bekannten Winkelgrad und Minuten gemessen wird. Immer noch: HHHHÄÄÄÄÄÄ ?

mfg

Uli

PS: Der Takrite soll die Abweichung zum korrekten Wert messen. Leider sehe ich kein Display, wo man den fahrzeugspezifisch korrekten Wert eingibt. Vielleicht braucht man das ja aber auch nicht und eine Datenbank ist hinterlegt. Dann müssten es aber ein Erkennungssystem geben, dass das Fahrzeug erkennt.

Zudem muss das Messsystem prinzipbedingt mit der Haftung der Reifen auf dem Untergund arbeiten. Und auf der Gegenseite soll ein Holzbrett mit dann zwei 'Rutschflächen' unterlegt werden...... Einem halbwegs versierten Techniker stehen die Haare zu Berge, wenn er das liest :shock:

omafits

Beitrag von omafits »

Ach man soweit denke ich doch garnicht, den Baron kannste auf 0 stellen +- und wenn ich dann beide seiten einstelle mit diesen unützen ding , also an dieser leider nicht digitalen Anzeige der Zeiger auf der mitte steht , und ich dann zum vermessen fahre und beide seiten gleich und in der toleranz sind (also der Monitor den grünen bereich anzeigt ) +- nicht genau 0 aber sehr weit von rot entfehrnt , bin ich zufrieden und das Lenkrad steht auch nicht auf 1/2-8 sonder schön gerade.
So mehr kann ich nicht zu den Teil sagen, zum prüfen und einstellen beim Baron ist es zumindest brauchbar .
1989 TC Turbo

Antworten