Seltsamer Kühlwasserverlust

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
michaelk6682

Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von michaelk6682 »

Guten Morgen

Ich habe am Wochenende bei meinem V6 die Betriebsflüssigkeiten kontrolliert..soweit alles in Ordnung, bis ich den oberen Kühlwasserschlauch (vom Kühler zum Thermostat) mit der Hand zusammendrückte. Da rann auf einmal Kühlwasser aus dem (kalten) Motor und zwar bei der Kurbelwellenriemenscheibe....Riesenschreck, dachte, das gibt es ja nicht, hab da das Ganze wiederholt, jedesmal Schlauch oben quetschen, unten Wasser raus. In meinem Schock habe ich den Wagen angestartet und bin ein Stück gefahren, der Wagen zog noch eine etwa 3 Meter lange feuchte Spur und dann wars aus dem dem Wasserverlust. Nach etwa 10 km habe ich den Wagen wieder abgestellt (Wassertemparatur im Normalbereich)und erneut untersucht...alles war dicht, auch wenn ich den (nun heißen) Schlauch quetschte. Hab den Motor noch in der Abkühlphase beobachtet und er blieb dicht. Wasserpumpe ist neu, wenn die was hätte müsste es eher rechts von der Riemenscheibe rausrinnen (wenn man auf die Riemenscheibe drauf schaut), es rann aber links von der Riemenscheibe raus, ich konnte die Ursache nicht finden, kann mir auch nicht vorstellen, was dran schuld ist...der kalte Motor ist nicht dicht und der heiße Motor ist dicht.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

Kevin

Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von Kevin »

Wie meinst du rechts von der Riemenscheibe?

Diese befindet sich auf der Zahnriemenseite. Wenn es da wo saut, kann es nur die Wasserpumpe, oder mit großer Wahrscheinlichkeit das Rohr dahinter sein. Das verläuft unter der Ansaugbrücke hindurch zur anderen Seite des Blockes.
Aber warum der Wasserverlust plötzlich weg war.....kann ich mir nur mit Luft im System und geschlossenem / offenem Thermostat erklären....

Wasserrohr von meinem Voyager I:

Bild

diese rosten gerne durch, meines ist Gott sei Dank noch sauber. Hab nur alles abgebaut aufgrund Reinigung des Ansaugtraktes.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

michaelk6682

Ja, genau, bei der Zahnriemenseite trat das Kühlwasser aus. Ich hatte auch gleich die Wasserpumpe und das Rohr dahinter im Verdacht. Dem widerspricht aber der Umstand, dass der Motor im warmen Zustand kein Kühlwasser verlor. Wenn dort eine undichte Stelle ist, müsste bei warmen Motor, wenn das Kühlsystem unter Druck steht, noch viel mehr Wasser rausfließen.
Ich habe derzeit noch überhaupt keine Erklärung für diese Erscheinung, ich werde morgen den Motor nochmals näher untersuchen.

Kevin

Beitrag von Kevin »

Bin gespannt, halt uns auf dem laufenden!
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

michaelk6682

Ich denke, dass der Wasserpumpenanschluss (Flansch) bei der hinteren Zylinderreihe nicht ganz dicht ist. Ich habe einmal eine Dose BAR´S in den Kühler gegeben. Also im Moment verliert der Motor kein Wasser, mal sehen, ob es so bleibt.

michaelk6682

Rätsel gelöst!
Schuld am Kühlwasserverlust war der kleine Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Rohr, das von der Wasserpumpe wegführt. Dieser Schlauch ist mir am Samstag auf der Autobahn dann komplett geplatzt, Abschleppdienst brachte mich wieder nach Hause, dort war der Schaden schnell behoben (ein wenig fummeln musste ich schon), Ersatzteil habe ich vorläufig meinem derzeit stillgelegten Cabrio entnommen. Meterware kann man da kaum verwenden, da der Schlauch auf sehr engem Raum eine 180-Grad-Wendung macht.

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

der Schlauch heisst Umgehungsschlauch, kostet bei Chrysler ca,. € 21,00

Bild
und bei Rockauto siehe Internet Site € 1,50
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,2155

xedos

Beitrag von xedos »

Und noch eine Weisheit: :)

Hättest du mal lieber keine "Dose BAR´S in den Kühler gegeben".
Ich persönlich halte davon nichts.

Schlauer ist es den Fehler auf den Grund zu gehen.

Egal wie, Kühler-Dichtmittel verstopfen in der Regeln nicht nur Löcher die unerwünscht sind...
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

omafits

Beitrag von omafits »

Mh was verstopfen die denn noch :?:
Also bis lang konnte ich keine anderen verstopfungen feststellen ausser da wos verstopft werde soll :?: :!:
Sonst müsste ja der Schlauch zum Ausgleichsbehälter auch verstopfen :?: :roll:
1989 TC Turbo

michaelk6682

Eigentlich bin ich auch nicht so für das Verwenden von Kühlerdichtmittel. Ich wollte bei dem Auto nicht schon wieder alles zerlegen, hab ich doch erst die Zylinderköpfe getauscht und auch die Wasserpumpe und die Schläuche, nur diesen kleinen eben nicht. So einen Defekt muss man auch erst mal finden, wie schon beschrieben, der warme Motor war dicht, aber im kalten Zustand nicht, so etwas kannte ich bisher nicht. Auch als der Schlauch platzte habe ich eine Zeit lang gebraucht, bis ich die Leckstelle entdeckte.
Ich habe noch nie gehört oder miterlebt, dass BAR´S zu irgendwelchen Defekten führte, laut Beschreibung dichtet es Leckstellen bis 0,9 mm, wird von namhaften Werkstätten empfohlen (wenngleich keine namentlich angeführt wird) und schmiert die Wasserpumpe. Dennoch stehe auch ich solchen Wundermittel etwas reserviert gegenüber.

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Der Klassiker ist eigentlich, das bei "richtigem" Timing das Zeugs den Thermostat festkleben kann (nicht unbedingt nur bei LeBarons). Und wenn der "ganz zu" oder "ganz auf" festhängt(= nur kleiner oder großer Kreislauf) wirds irgendwann giftig. Bei der kleinen Lösung halt schneller.
Außerdem kam es schon zu Problemen mit beweglichen Teilen im Wasser (Heizungsregler usw.), Wasserkanälen, die eh schon fast zugesetzt sind, und Mocke, die als Verklumpung den nächstwichtigen Durchlass zustopft (=Thrombose für Motoren).

Alles nicht unbedingt Baronrelevant, aber allgemein bedenklich.
So oder so kuriert man mit Dichtmitteln immer am Symptom, und hat vorher was vergurkt: richtig eingebaute Dichtungen dichten, O-Ringe ringen, Gehäuse behausen, Behälter behalten, Stopfen stopfen etc.

Nur Schläuche schlauchen, und was sich durch die Mikrokristalle verkrümelt, na ja, irgendwer weiss es ja immer ganz genau....
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Wichtiger als die Für's und Wider's bzgl. Bar's Leak ist vielleicht, daraufhinzuweisen, daß der Baron das richtige Kühlmittel braucht. Es gibt Kühlmittel mit Zusätzen für alte Alu-Kopf-Motoren, die ihren Sinn haben. Wer's nicht glaubt, soll halt wenigstens trotzdem das Kühlmittel bei Chrysler kaufen, nicht einfach im Baumarkt.

H.

P.S.: Ich meine das Kühlmittel, das in der Betriebsanleitung ausdrücklich aufgeführt ist. Wenn es das nicht mehr gibt, dann eben einen vollwertigen Ersatz im Fachhandel besorgen.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

xedos

Beitrag von xedos »

omafits hat geschrieben:Mh was verstopfen die denn noch :?:
Also bis lang konnte ich keine anderen verstopfungen feststellen ausser da wos verstopft werde soll :?: :!:
Sonst müsste ja der Schlauch zum Ausgleichsbehälter auch verstopfen :?: :roll:
Zum Beispiel die kleinen Kapillaren im Kühler. Somit geht Kühlleistung verloren...

Muss halt jeder für sich selber entscheiden.
Richtig ist natürlich, dass bei der Anwendung von Kühlerdicht die Karre nicht gleich stirbt oder stehen bleibt.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Antworten