auto springt nicht an

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
dodo-hamburg

auto springt nicht an

Beitrag von dodo-hamburg »

hallo aus hamburg,
hab immer noch probleme mit meinem kleinen baron ... er will wieder mal absolut nicht anspringen ... batterie scheint es nicht zu sein, weil dieses typische tick tick tick nicht zu hören ist ... stattdessen ist da beim anlaßversuch immer ein kurzes surrendes geräusch unter der motorhaube ...

hinzu kommt, dass bei den letzten, noch von erfolg gekrönten anlaßversuchen (klappte immer beim zweiten, dritten mal) die tachonadel wie wild hin und her ausschlug ...

zündschloß wurde bereits erneuert, das scheint es nicht zu sein

bitte hilfe!!!!!
was hat mein kleiner??? braucht er evtl. einen neuen anlasser??

vielen lieben dank im voraus für rat und tipps,
dodo

TrabantBaron

Re: auto springt nicht an

Beitrag von TrabantBaron »

Hallo Dodo,

dein Wagen steht nicht zufällig in Lübeck an der alten Drehbrücke und ist schwarz mit grauen Stoßstangen? Da steht schon über eine Woche ein Baron mit HH-Kennzeichen und hat sich nicht bewegt.

Gruß

Robert
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

dodo-hamburg

hallo robert,

nee, diesmal steht er in hamburg ...

ich sehe gerade "timmendorf" ... da hat er im august ein paar tage gestanden, weil er nicht anspringen wollte, und wurde vom adac nach hause gebracht ..

zwischenzeitlich ging's ja wieder ... nun wieder überhaupt nicht und dazu dieses surrende geräusch (wie eine nähmaschine) ...

ich hab ihn schon 20 jahre und kann mich von diesem auto einfach nicht trennen :cry:

liebe grüße

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo!

Was macht das Auto denn beim Anlassversuch?

Dreht der Anlasser denn den Motor wie gewohnt durch?

Oder kommt stattdessen ein surrendes Geräusch?

Ein bißchen genauer muss die fehlerbeschreibung schon sein.....

mfg

Uli

dodo-hamburg

hallo uli,

mit solchen fragen bin ich mit meinem techn. unverstand hoffnungslos überfordert ..

der motor macht gar nichts, reagiert nur mit totenstille und diesem kurzen surrenden geräusch...

hilft das weiter??

lieben gruß, dodo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

dieses kurze surrende Geräuch wird die Benzinpumpe sein, so wie es hier beschrieben wird tippe ich mal auf Magnetschalter am Anlasser oder aber Ankerwicklung im Anlasser KO, würde mal einen Boschdienst kontaktieren um das alles durch zu checken.

Uli

Beitrag von Uli »

Glenmore hat geschrieben:dieses kurze surrende Geräuch wird die Benzinpumpe sein,.

.... Benzinpumpe unter der Motorhaube....... :roll:

@TE:

Das Geräusch kommt nach drehen des Schlüssels auf 'Zündung' und ghet von alleine nach einer kurzen Zeit aus? Und kommt von hinten?

Das wäre normal und wäre dann i.d.Tat die Benzinpumpe.

Was passiert bei drehen des Schlüssels auf 'anlassen', d.h. gegen die Federkraft des Schlüssels? Da, wo er früher nur klick-klick-klick gemacht hat?

GAR nichts? Nicht einmal klack? Dann bekommt der Anlasser gar keinen Strom vom Zündschloss.

Macht er klack und dann bewegt sich nichts mehr? Dann versucht er einzuspuren und schafft es nicht oder er schafft es und hat keinen Strom/ ist kaputt.

Also:

Surren von hinten und geht von alleine aus?
Gar nichts oder wenigstens klack ?

mfg

Uli

JJ

Beitrag von JJ »

... mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache - vielleicht ist ja auch die Batterie so schwach, daß es gerademal für´s kurze "Surren der Spritpumpe" reicht (wenn´s die denn sein sollte; eigentlich müßte dieses Surren von weiter hinten kommen) und für mehr schon wieder nicht.

Von daher würde ich noch einen Test mit Starthilfe versuchen - und wenn da wieder nix kommt, wird´s am ehesten der Anlasser sein (wie von Glenmore beschrieben) ... wenn´s tröstet - Ersatz gibt´s rel. günstig, z.B. bei ebay.

Gruß & viel Glück

JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

stimmt Ferndiagnosen sind schwierig, aber normalerweise ist im Motorraum nichts was surrt, jedenfalls nicht in meinem.
Und keines der Agregate ( Lichtmaschine, A/C Kompressor oder Servopumpe ) surrt, das sind alles Intrumente die erst tätig werden wenn der Motor läuft.
Ich würde den Anlasser entweder ausbauen und vom Boschdienst überprüfen lassen oder Hänger und dann Boschdienst.
@Uli, du hast recht Benzinpumpe ist hinten am Tank, aber durch den Kontakt und das kurze Surren könnte man auf Grund der Resonanz denken es kommt aus dem Motorraum obwohl es tatsächlich doch unter der Rücksitzbank SURRT.

dodo-hamburg

erstmal gaaaaaaaaanz herzlichen dank für die tipps ... werde das jetzt alles ausdrucken und meiner werkstatt zum weitergeben (sofern ich das auto dann erstmal dort habe) ...

noch ein paar antwortsversuche von mir:

Das Geräusch kommt nach drehen des Schlüssels auf 'Zündung' und ghet von alleine nach einer kurzen Zeit aus? Und kommt von hinten?
JA, das geräusch kommt nach drehen des schlüssels auf zündung und geht von allein nach kurzer zeit wieder aus .. und NEIN, es klingt - vom fahrersitz aus gesehen/gehört - so, als käme es von vorn rechts

Das wäre normal und wäre dann i.d.Tat die Benzinpumpe.

Was passiert bei drehen des Schlüssels auf 'anlassen', d.h. gegen die Federkraft des Schlüssels? Da, wo er früher nur klick-klick-klick gemacht hat?

GAR nichts? Nicht einmal klack? Dann bekommt der Anlasser gar keinen Strom vom Zündschloss.
GAR NICHTS ... nicht einmal klack .. und was mich so irritiert, ist, dass die tachonadel (wenn er denn vorher mal angesprungen ist) trotz reparatur noch immer hin und her schwingt, bis sie sich dann nach kurzer zeit wieder normalisiert. und dass das anlassen auch nach der repratur immer erst beim zweiten oder dritten versuch geklappt hat

Macht er klack und dann bewegt sich nichts mehr? Dann versucht er einzuspuren und schafft es nicht oder er schafft es und hat keinen Strom/ ist kaputt.

Also:

Surren von hinten und geht von alleine aus?
Gar nichts oder wenigstens klack ?
surren (scheinbar) von vorn rechts und geht allein aus ... ansonsten gar nix, nicht einmal klack

viele liebe grüße + nochmals herzlichen dank!

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

also wenn es von rechts surrt, dann ist es die Benzinpumpe die sitzt in Fahrteichtung rechts am Tank.
Das es von vorne kommt ist eine Täuschung weil das Material leitet, so ähnlich wie Schallwellen, oder wenn man ein Loch in Beton bohrt, du meinst du stehst daneben obwohl es 10 mtr. weit weg ist.

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Es surrt auch kurz der ABS-Block, falls vorhanden. Der wäre aber vorne links. Vorne rechts kenne ich nichts.

Wenn die Innenbeleuchtung noch satt strahlt und nicht irgendwie trübe aussieht, reicht der Saft noch.
Hat der Wagen Automatik?
Dann kann auch die Sicherheitsschaltung der Wählhebelstellung spinnen. Stimmt (wenn vorhanden) die Automatikhebelstellung?
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

JJ

Beitrag von JJ »

... eine möglicherweise "weitgehend verstorbene Batterie" wird ja hier standhaft ausgeschlossen - aber genau so hat sich beim Wintereinbruch 2007 meine vorletzte Batterie verabschiedet:

Für die Innenraumbeleuchtung, die Kontrollbirnchen im Amaturenbrett und sogar für´s "Spritpumpensurren" hat der Saft gerade noch gereicht und das war´s dann ... per Starthilfe ist das Ding sofort angesprungen - und ´ne Batterie ist ja nun wirklich schnell und für rel. kleines Geld gewechselt.

Von daher würde ich zumindest diesen Versuch unternehmen, kostet praktisch nix und ein edler "Spender" nebst Starthilfekabel wird doch zu finden sein ?!

Wenn´s fehlschlägt, kann man/frau ja immer noch den (ADAC)Abschleppdienst bemühen ...

Gruß nochmal

JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo nochmal,

das Thema Benzinpumpe sollte ja mitsamt aller Schallausbreitungsmethoden jetzt durch sein.

Ich befürchte, dass die weitere Fehlersuche die 'weibliche Schrauberkompetenz' übersteigt.
Ich würde das Auto hochnehmen und 12 V+ auf den Starterkontakt am Anlasser-Magneten geben. Wenn er dann startet, stimmt etwas zwischen Zündschloss und Anlasser nicht.

Tut sich nichts, mit einem Starthilfekabel 12 V+ direkt auf den dicken Strompol des Anlassers geben und dann noch dazu 12 V+ auf den Startontakt. Springt er dann an, stimmt etwas mit der Leistungsversorgung nicht.

Springt er nicht an, ist der Anlasser kaputt.

'Anspringen' heisst in diesem Zusammenhang erst einmal Drehen des Anlassers.

Viel Glück!

mfg

Uli

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

er ist ja laut Aussage des Geschädigten zwischendurch immer mal wieder angesprungen, dann kann es doch nur noch ein Wackelkontakt sein, wo einer der Anschlüsse nicht richtig fest ist. Sonst wie Uli beschrieben mal direkt Saft auf den Anlasser.

Grüsse von der
weiblichen Schrauberkompetenz

Antworten