ist jetzt mein starter kaputt?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
CyberLutz

Re: ist jetzt mein starter kaputt?

Beitrag von CyberLutz »

beim überbrücken von 30 nach 87 ist auch nix geschehen. (mit und ohne zündung)

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

@Dunkelbierkoenig: Brauchst Dich nicht zu entschuldigen - was meinst Du, was ich bei Problemen machen. Wobei wirklich sehr viel hier schon wiederholt angesprochen wurde. Man muss halt die Suche verwenden...

Zum Thema.
Das Relais dürfte ein einfaches KFZ-Relais sein. Bekommt man in jedem Zubehörladen. Zum Testen einfach ein anderes verwenden. Z.B. das von der Klimakupplung sollte passen. Im Zweifel kann man ja die Beschriftung kontrollieren.
Ich habe alle Verbraucher ausgeschaltet. Dann starten... die Uhrzeit am Radio wird dunkel, die Benzinpumpe summt kurz, aber sonst geht nix.
Das hört sich für mich so an, als wenn beim Versuch zu starten Strom gezogen wird. Der Anlasser also Saft bekommt aber nicht dreht. Du schreibst die Batterie ist geladen, es ist aber sicher noch die alte. Oder? Ich würde es noch mal mit Starthilfekabel versuchen. Oder noch besser direkt mit einer anderen Batterie. Polung beachten werde ich Dir nicht mehr sagen müssen.

Aus meiner unprofessionellen Sicht: Ihr habt das Starthilfekabel ja scheinbar länger verpolt an der Batterie gehabt. Wahrscheinlich direkt die Pole verbunden. Dabei fließen ungemein hohe Ströme. Das schwächste Glied in der Kette brennt dann irgendwann durch. Da Strom aber prinzipiell faul ist gehe ich davon aus, dass nur die Batterien betroffen sind. Der Innenwiederstand einer Batterie ist sehr gering. Daher wird der Strom den Weg durch die Batterien wählen. Eine oder beide könnten einen bleibenden Schaden bekommen haben. Wenn es deine ist gibt sie ev. zwar noch Strom ab, der reicht aber nicht zum Starten.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Uli

Beitrag von Uli »

..... und wenn dem so ist, dann gewinne ich heute noch eine Wette.....

:lol:

Uli

....der noch dabei schreiben möchte, dass eine minus Klemme des Starthilfekabels auf auf ein Rahmen- oder dickes Motorteil gehört. Und wenn das Kabel sitzt, sollten alle elektrischen Einrichtungen ordentlich funktionieren. Ansonsten Sitz der Klemmen verbessern.

Und dann den Motor ganz einfach anmachen.

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Aus der Abteilung: "nu' mal ganz von vorne"...

Batterie "voll" sagt wer...? Auch eine defekte Batterie kann am Multimeter noch 12,3V anzeigen, bricht aber beim Startversuch völlig ein, und dabei brannten die roten Lämpchen und die Uhr eben noch so schön....

"volle Batterie" ist schwieriger zu messen, als man glauben sollte.

Und wo waren die "melting fuses" doch gleich im Kabelstrang...? Die Barönchen haben ja unterwegs noch einige Sicherungen im Kabelstrang, an denen wenigstens die Elektrik + Relais hängen (der Anlasser selbst jedoch nicht)...?
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

Also ich würde auch erstmal davon ausgehen, dass die Batterie hin ist und nicht genug Strom liefert. Also genau wie 3-20-Zeichen auch vermutet.

Hypalon Wires / Fusible Links: Sollte der 95er eigentlich nicht mehr haben, aber man weiß ja nie bei Chrysler. Aber leider ist damit der Anlasser nicht direkt abgesichert sondern nur das Relais. Und laut Aussage kommt da ja Strom an.

http://minimopar.net/electrical-powerfeeds.html
http://minimopar.net/electrical-links.html

Edit: Aber die ECU und das ASD-Relais sind über solch ein superschnelles und hypermodernes Schmelzkabel abgesichert...Also evtl hat der Themenstarter hier Glück?
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

Uli

Beitrag von Uli »

Dunkelbierkoenig hat geschrieben:Edit: Aber die ECU und das ASD-Relais sind über solch ein superschnelles und hypermodernes Schmelzkabel abgesichert...Also evtl hat der Themenstarter hier Glück?

....hilfreiche Info!

Dann würde allerdings nicht erklärt sein, warum beim Starten offenbar die Spannung einbricht.

mfg

Uli

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

....hilfreiche Info!
...leider nur wenn er auch noch solche fusible links hat...
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

petsy

Beitrag von petsy »

Hallo guten Morgen aus FL :-)

hab mich hier erstmal durchgelesen. Bin natürlich davon ausgegangen, daß die Baterie o.k. ist.

o.k. ihr habt also 30 nach 87 gebrückt , hatten wir ja am Tel schon drüber gesprochen.
Da du dir aber nicht sicher warst ob du es richtig machst, hatte ich gesagt, es lieber zu lassen.

Wenn an 30 12V anliegen und beim Brücken nach 87 nichts passiert, da von 87 das Kabel direkt an den Anlasser geht gleichzeitig beim Relaisbrücken die Spannung an der Batterie messen.

Dann seht Ihr ja, ob die zusammen bricht und es nicht mehr langt .

Jürgen
Im Winter in Florida

CyberLutz

Beitrag von CyberLutz »

Erst mal besten dank für die links und tipps.

petra (black baroness) bringt heute hoffentlich ein ersatzrelais mit.

die batterie ist erst im august 2012 gekauft als sie das auto übernommen hat.

ich werd es morgen dann mal mit ner anderen batterie versuchen.

matador

Beitrag von matador »

Auch ne neue Batterie kannste schießen bei einer Verpolung.
Da kommt es nicht auf das Alter an.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

CyberLutz

Beitrag von CyberLutz »

nochmal das relais...
ich wurde gerade von der baroness angerufen. der verkäufer bei "ATU" wollte die ampere
des relais wissen. kann mir da jemand nen wert nennen?

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

der soll mal in seinem Computer nachschauen, da gibt es Listen.
Je nach Motor 20 oder 30 Ampére.

Uli

Beitrag von Uli »

Glenmore hat geschrieben:der soll mal in seinem Computer nachschauen, da gibt es Listen.
Je nach Motor 20 oder 30 Ampére.

..... genau!

Das qualifizierte Personal von at* schaut jetzt die Belastbarkeit eines Starterrelais eines Chrysler LeBaron, der ca. 20 Jahre alt ist ,nach...... :lol:

Anstatt das 30 A zu nehmen. Wobei es sowieso egal ist. Es schaltet den Magneten !

mfg

Uli

.... der immer noch nicht versteht, warum man nicht eine Spenderbatterie dabei packt und 30/87 brückt. Wenn sich dann nichts tut, ist entweder das Kabel 87/Starter oder der Anlasser selber defekt.

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Stimmt es hat ja keine Dauerfunktion, sondern muss nur den Magnetschalter aktiveren, das wars.
Anstatt rumzudoktorn wäre ich zum Boschdienst oder einem andern Autoelektriker gefahren das wäre das Problem direkt gelöst.
@Uli ich kenne mich mit AT* nicht aus , kann nur von Luxemburger Händler reden und die haben Unterlagen ( Ersatzteilkataloge und Computer ), egal für welches Teil am LeBaron und in der Regel auf Lager oder innerhalb von 1 - 2 Tagen Lieferbar.

Glenmore

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Na das hier wird auch wieder so 'ne Zangengeburt...
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Antworten