TÜV machen oder ohne TÜV verkaufen?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Andi

TÜV machen oder ohne TÜV verkaufen?

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

ich bitte um Euren Rat.

Ich habe leider keine Verwendung mehr für meinen Le Baron und deshalb steht er auch schon fast 2 Jahre in der Garage :-( Letzten Sommer ist der TÜV abgelaufen.
Soll ich neu TÜV machen lassen (vermutlich ist dann auch noch etwas zu tun) oder den Le Baron ohne TÜV verkaufen und ist er dann überhaupt noch etwas Wert?
Es handelt sich um einen roten Le Baron, 3l 6Zyl., der mir seit 1998 zuverlässige Dienste erwiesen hat...

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Andi

adi

Re: TÜV machen oder ohne TÜV verkaufen?

Beitrag von adi »

Hi Andi,
Du scheinst ja ein passionierter LeBaron-Driver zu sein.
Steht 2 Jahre unbenutzt im Schuppen ohne TÜV und dann
diese Frage. Mein Vorschlag: Ohne TÜV verscherbeln, hast
ja doch keeenen Spass mehr dran.

Gruß Adi :wink:

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Was soll man da für Erfahrungen sagen, wenn Du fast nichts zum Wagen schreibst. Baujahr/Zustand/Kaltlaufregler eingetragen...

Als Schlachtfahrzeug ist es völlig egal ob er TÜV hat. Wenn er, abgesehen vom TÜV, top ist könnte es sich lohnen ihn erst mal vorzuführen und die vernachlässigten Wartungen durchzuführen.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Andi

Beitrag von Andi »

Hallo,

Danke an Adi und Arnd für Eure Antworten. Also 50:50...

Also, er ist Bj 1991, seit 1998 Meiner, hat inzwischen knappe 190.000 km (viel Autobahn), war super-zuverlässig, hat Kaltlaufregler...

Vom letzten TÜV weiss ich, dass ich den Stossdämpfer hinten rechts erneuern sollte und wer weiss, was evtl. noch dazu kommt. Ach ja, eine neue Batterie müsste her und der Rückspiegel fällt immer wieder ab....

Die Reparaturen kann ich nicht selbst machen (bin weibl., aber das dürfte ja eigentlich keine Entschuldigung sein... :wink: ) und diese Kosten müsste ich ebenfalls noch einrechnen.

Tja, jetzt weiss ich auch nicht...

matador

Beitrag von matador »

Ersteinmal ein Hallo aus dem Norden

Wenn du uns verraten würdest woher du kommst, dann können wir dir unter Umständen einen günstigen Schrauber
in deiner Nähe nennen. Allein schon, weil der Baron auf Euro 2 umgerüstet ist, ist er zu schade zum Schlachten.
So bekommst du vllt 300 - 400 Euro für den Wagen. Mit frischem Tüv und Euro 2 wird er zwischen 1500 und 2000 Euro liegen.
Kommt natürlich auch dem Allgemeinzustand an.
Also, es lohnt sich den Wagen fertig zumachen.

Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

omafits

Beitrag von omafits »

Mh ja von wo kommst du, die antwort könnte dein problem lösen :roll:
Sollte es in der nähe von 45883 Gelsenkirchen sein , kann ich dir einen ankauf oder rep anbieten :wink:
1989 TC Turbo

Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo, wie die Vorredner bereits sagten, ein Wagen mit frischem Tüv ist um einiges mehr Wert als ein Wagen von dem man nicht weiß was alles kaputt ist. Wer möchte schon die Katze im Sack kaufen.
Aber überlege Dir gut ob Du ihn wirklich verkaufst. Ich richte meinen roten Baron gerade wieder weil es meine schönste Zeit war, mit dem Amischlitten durch den Sommer zu cruisen.
Habe übrigens auch gemerkt das der Wagen Euro 2 hat, hatte ihn mit einem anderen Schlachter verwechselt.
Aber nenne noch weitere Details: Interessant ist US oder EU Version, Lackzustand, Innen Leder?

Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

adi

Beitrag von adi »

Hi Andi,

also, ... der Baron hat Kaltlaufregler, ist sonst noch relativ gut
in Schuss und Du hast 'nen "zuverlässigen" LeBaron-Schrauber in der Nähe, ...dann würde ich das Auto doch lieber TÜV-abnahmefähig machen lassen.
Vorausgesetzt, der Preis stimmt. Oder: Warum dann nicht auch
selbst wieder fahren. Also, denk mal drüber nach! Der nächste
Sommer kommt bestimmt.

Gruß Adi

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

Andi

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Im Moment geht also die Tendenz eher zum Richten lassen...

Also, ich bin aus dem Großraum Stuttgart (bei 71263 Weil der Stadt). Wenn Ihr hier jemanden kennt, wäre das klasse!

Ansonsten ist er innen mit hellgrauen Ledersitzen ausgestattet (Beifahrersitz ist auf der Sitzfläche leider eingerissen) und ich hatte ganz am Anfang auch mal einen Auffahrunfall, was allerdings repariert wurde. Der Lack ist sehr gut - müsste mal wieder poliert werden. Ich denke, es ist ein US-Fahrzeug, da im Brief "importiertes Neufahrzeug Chrysler USA" steht.

Vielleicht schaffe ich es jetzt am Wochenende, ihn zu polieren und ein paar Bilder hochzuladen.

Das Auto hat mich über die gesamte Zeit nie im Stich gelassen und wenn ich so darüber nachdenke, tut es mir schon leid. Ich muss aber aus der Garage raus und wenn das Auto nur steht, wird es halt auch nicht besser... :-(

Ach ja, hättet Ihr mir noch einen Tipp, wo ich mal die Stossdämpfer Preise anfragen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure weiteren Posts!

curly-wurly1969

Beitrag von curly-wurly1969 »

Hay Andi,
wenn es günstig sein soll guggst du hier:
http://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php
Geht alles über Feddex, musst dann nur den Zoll noch an Feddex zahlen.

Ich habe bei meinem rundum die Monroe SensaTrac verbaut (incl. neuer Domlager von Monroe), haben ein super Handling und sind etwas straffer als die originalen.
http://www.monroe.com/catalog/e-Catalog
VA: Part Number 72593
HA: Part Number 5962

Gruß
Rainer
Die Kunst des Fliegens, ist beim Springen den Boden zu verfehlen!
"Douglas Adams"

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Wer was von einem Zustelldienst geliefert bekommt : der Zustelldienst besteht meist drauf, daß Zoll und Einfuhrumsatzsteuer über den Zustelldienst laufen. Kann dem Endabnehmer egal sein. Der Zustelldienst will aber zusätzlich eine Vorprovision von 12.50 kassieren. Das halte ich nicht für fair, da Konkurrenzunternehmen diese Gebühr dem Auftraggeber (z.B. Rockauto) in Rechnung stellen und somit einen Wettbewerbsnachteil haben. Also : Die 12.50 zahle ich nie. Der Zustelldienst verzichtet auch darauf, wenn man innerhalb von 1 Woche die anderen Beträge zahlt oder wenn man die richtigen juristischen Argumente kennt. Wer allerdings die 12.50 trotzdem zahlt, innnerhalb der 1 Woche also, bekommt das Geld nicht zurück.

SG

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

curly-wurly1969

Beitrag von curly-wurly1969 »

Stimmt so wie Hoggi schreibt.
Bei Feddex habe ich immer nur die reine Zollgebühr bezahlt.
Bei einen Anruf bei Feddex direkt, sagte mir der Mitarbeiter sogar, das ich nicht verpflichtet bin die Vorauskasse-Gebühr zu bezahlen, wenn ich innerhalb einer Woche überweise.
Die Bestellung geht mit RockAuto und der Versand mit Feddex absolut reibungslos und schnell!
Grüße
Rainer
Die Kunst des Fliegens, ist beim Springen den Boden zu verfehlen!
"Douglas Adams"

purpel

Beitrag von purpel »

Hallo,
ich bin Raum S und fahre selbst seit 4 J. Baron, -ich kenne in S-Cannstadt einen guten HU-Prüfer, der sehr freundlich ist und nicht allzu scharf prüft (das Wesentliche muß natürlich stimmen), der auch eine Vorliebe für ältere Autos hat .
Eine US-werkstatt Nähe Flughafen kann ich empfehlen, die relativ günstig ist im Stundensatz (fahre seit mehr als 10 J. hin ),-ich kann mir natürlich deinen Wagen auch mal anschauen und sicher was sagen zur Frage" Richten,welche Reparaturen kommen evtl. " . Ankauf oder Reparatur durch mich kommt allerdings nicht in Frage .
Am besten rufe mich an unter Festnetz : 0711-4569538 .

Grüße

Andi

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

habe jetzt ein paar Bilder von meinem Baron auf Autoscout24 hochgeladen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=229963034

Freue mich auf Eure Kommentare!

Viele Grüße
Andi

Karlnapff

Beitrag von Karlnapff »

Hallo Andi!
Sieht doch nicht schlecht aus der rote! :P

Kaltlaufregler hat er oder nicht?? Grüne Plakette ! Nun die hab ich auch mit Euro 1. :lol:
Teil doch bitte mal die Schlüsselnummern aus dem Kfz Schein oder Brief mit die unter
der (2.1) und(2.2) eingetragen sind mit. :roll:
Welche Baron üblichen Fehler hat er zurzeit noch? wie Scheinwerferklappen ohne oder mit
schlechter Funktion, Fensterheber hinten gängig oder nicht, Getriebe Schaltung ohne Fehler?
Und ganz gut wäre zu wissen wenn 1000€ VB in den Kleinanzeigen steht wo denn deine
Preisliche Schmerzgrenze wäre.

Gruß Jean
Jeder sieht das ich betrunken bin, keiner sieht das ich Durst habe!!

Antworten